Trurl der Konstrukteur: Warum nicht mehr Christine K. und ueberhaupt?

Beitrag lesen

Hallo Stefan :-)
Du hast im Prinzip schon recht, jedoch würde ich mal versuchen, auch wenn es dir schwerfällt (schwerfallen muss,..gar keine Frage), die in die Rolle eines Neulinges hier im Forum zu versetzen.
Stell dir mal vor, du bist seit kurzen im Internet, und beginnst deine eigene Homepage zu bauen. Du kommst dir wahnsinnig toll vor, weil da ja etwas besonderes ist (aus deiner Sicht). Du hast keine Lust, dich richtig mit HTML zu beschäftigen, dir erstmal ein Buch zu kaufen (was IMHO immer noch die beste Lösung ist... trotz SelfHTML..meine Meinung), deshalb machst du dich auf die Suche nach Möglichkeiten, deine Fragen irgendwo im Netz beantwortet zu kriegen. Über kurz oder lang _muss_ man auf dein Forum stoßen.

Jetzt stellst du deine Fragen, unbedarft, wie ich persönlich es vor einiger Zeit auch noch gemacht habe (und hin und wieder immer noch mache, denn manchmal ist man faul oder hat von bestimmten Aspekten eher wenig Ahnung).
Und jetzt gaaaanz ehrlich, würdest du nicht genauso handeln?

Ich denke das Medium bringt es zwangsläufig mit sich, daß qualitativ "minderwertige" Beiträge immer auftauchen, und das auch immer werden! Es ist doch so einfach, seine Frage schnell, mit Rechtschreibfehlern und nicht richtig ausformuliert zu stellen. Eintippen, abschicken, fertig. Und Antworten bekommt man trotzdem.
Es fehlt halt der persönliche Touch, den man als Newbie über diese Form der Kommunikation noch nicht erfahren kann. In einer echten Expertenrunde, aus "echten" Menschen, die sich angeregt unterhalten würde ein solcher seine Beiträge ganz automatisch "besser" formulieren. Liegt wohl in der Natur des Menschen.

Als einzige Lösung die mir in den paar Minuten die ich über dieses Thema nachdenke einfällt, ist eine Teilung dieses Forums in verschiedene Bereiche wie "Newbies", "JavaScript" etc (halt! das ist keine Forderung, also nicht gleich wieder das Forum dicht machen ;-). Das muss aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß (wie heißt es? Schluß? Schuß?...) sein. Allerdings habe ich in anderen Foren, die ich hier jetzt nicht näher benennen kann, gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich persönlich allerdings komme mit diesem Forum trotz der Beitragsflut immer noch gut zurecht...

Viele Grüße,
Trurl der Konstrukteur