Stefan Becker: Neuer Computer?

Hallo,

es ist mal wieder Zeit fuer einen neuen Computer (..und Monitor).
Koennt ihr mir da irgendwas gutes empfehlen?
Lohnt es sich in SCSI zu investieren?
Also, so ca. 3000-3500 waeren drin..

Vielen Dank fuer eure Tips!

1. es ist mal wieder Zeit fuer einen neuen Computer

Ist das das Sockenforum? Meine Socken sind löchrig und ich will neue kaufen. Gleich zwei, dachte ich. Lohnt es sich, in Ringelsocken zu investieren? Oder lieber Karo? Oder besser Einfarbig?

Oh Mann, das Leben ist kompliziert.

Hein.

1. Hallo Hein,

Ist das das Sockenforum? Meine Socken sind löchrig und ich will neue kaufen. Gleich zwei, dachte ich. Lohnt es sich, in Ringelsocken zu investieren? Oder lieber Karo? Oder besser Einfarbig?

Was willst Du denn fuer die Socken anlegen.

Gruss
      Seppl

1. Danke Leute, ihr seit echt ne Hilfe...

Hallo Hein,

Gruss
        Seppl

2. Hey Leute,

ich denke, das ist hier echt nicht nötig. Das Thema mag off-topic sein, trotzdem sollte eine Antwort entweder sinnvoll oder nicht vorhanden sein. Okay?

Leicht erbost,

Cheatah

1. Hallo Cheatah,

ich denke, das ist hier echt nicht nötig. Das Thema mag off-topic sein, trotzdem sollte eine Antwort entweder sinnvoll oder nicht vorhanden sein. Okay?

Denk immer dran, dass es sich durchaus auf die Farbwahl bei der Webseitengestaltung und den User-Umgang in der Netzkommunikation auswirken kann, wie wohl man sich in seinen Socken fuehlt. Das kann genau so viel Einfluss haben wie die MHZ-Zahl des Prozessors oder die Lochmaske des Monitors. Wenn wir schon alle Faktoren bedenken wollen, dann wenigstens ordentlich ;-)

viele Gruesse
            Stefan Muenz

1. Hi Stefan,

Denk immer dran, dass es sich durchaus auf die Farbwahl bei der Webseitengestaltung und den User-Umgang in der Netzkommunikation auswirken kann, wie wohl man sich in seinen Socken fuehlt. Das kann genau so viel Einfluss haben wie die MHZ-Zahl des Prozessors oder die Lochmaske des Monitors. Wenn wir schon alle Faktoren bedenken wollen, dann wenigstens ordentlich ;-)

ach ja, was alles nötig sein kann... :-)

Ich bin aber immer noch der Meinung, wenn man schon auf einen off-topic-Artikel trifft ("Neuer Computer" ist off-topic, trifft aber immerhin den Bereich - anders als Kosovo *g*), soll man entweder sagen, daß der Autor hier falsch ist und im Idealfall eine bessere Stelle vorschlagen, oder man antwortet passend. In keinem Fall sollte man sich aber darüber lustig machen, und nach meinem Empfinden ist genau das passiert. Schade eigentlich, das paßt nämlcih gar nicht zur sonstigen Qualität dieses Forums!

Cheatah

1. Hi Stefan,

ach ja, was alles nötig sein kann... :-)

Ich bin aber immer noch der Meinung, wenn man schon auf einen off-topic-Artikel trifft ("Neuer Computer" ist off-topic, trifft aber immerhin den Bereich - anders als Kosovo *g*), soll man entweder sagen, daß der Autor hier falsch ist und im Idealfall eine bessere Stelle vorschlagen, oder man antwortet passend. In keinem Fall sollte man sich aber darüber lustig machen, und nach meinem Empfinden ist genau das passiert. Schade eigentlich, das paßt nämlcih gar nicht zur sonstigen Qualität dieses Forums!

Cheatah

Hallo,

Kosovo *g*

Fachforum geht Richtung Online-Community, dann geht  Tellerrand gegen Null ;-). Man sieht zwar mehr,  aber  verliert leider den Boden unter den Füssen.

cu waftschi

1. Fachforum geht Richtung Online-Community, dann geht  Tellerrand gegen Null ;-). Man sieht zwar mehr,  aber  verliert leider den Boden unter den Füssen.

Ohne Boden unter den Füssen hat sich auch des Problem mit den Socken erledigt.

2. ich denke, das ist hier echt nicht nötig. Das Thema mag off-topic sein, trotzdem sollte eine Antwort entweder sinnvoll oder nicht vorhanden sein. Okay?

Leicht erbost,

Warum erbost? Trägste keine Socken? Nur ein gesunder Fuß in einem gesunden Socken kann gesunde Webseiten produzieren.

Wird hier demnächst nach der besten Festplatte gefragt? Oder dem Besten Auto, um zur Arbeit (als Webdesigner, natürlich!) zu fahren? Wieviele Zig Computerheftchen gibt es, die sich auf tausenden von Seiten damit befassen, welcher der "beste" Computer ist? Da scheint mir ein Forum von Fachleuten für eine etwas exotischere Diskussion über Socken viel passender.

Hein.

3. Was willst Du denn fuer die Socken anlegen.

Kommt drauf an. Ich hatte gehofft, ich kann die alten in Zahlung geben.

Hein.

2. Hi,

ich bin zwar selber nicht mehr so in den Preisen drin, aber wo ich gerade die bisherigen Antworten kritisiert habe, will ich doch mal mit gutem Beispiel vorangehen :-)

Monitor: Es gibt seeehr günstige 17-Zöller, die Größe darf es also schon sein. Gönn dem Monitor aber ruhig einen Hunni mehr (oder zwei), bedenke, Du hast nur zwei Augen, und die werden viele Stunden damit verbringen, auf Deine Wahl zu starren!

Computer: Der neueste Prozessor ist der Pentium III - also nimm einen schnellen Pentium II ;-) So um die 400 MHz sind wohl nicht zu teuer und nicht zu langsam. Speicher kann ruhig an 128 MB gehen, unter 64 MB ist aber wohl Blödsinn. Festplatte, tja, ab 6 GB würde ich sagen... man kriegt ohnehin alles voll, was man kauft, also nimm gleich ein paar GB mehr :-) Dazu eine 4-8 MB Grafikkarte (nimm ruhig was mit 'ner Marke, viel teurer sind die auch nicht), ein CD-ROM (im Grunde egal welches, schnell sind sie alle), bei Bedarf(!) einen Brenner, ach ja, 'ne vernünftige Soundkarte (Standard-Soundblaster reicht). Fehlt noch was?

Backup-Medium vielleicht. Tja, 'nen CD-Brenner? Ist wohl das beste, weil mehrerlei einsetzbar. CD-ROM-Laufwerk würde ich trotzdem noch nehmen, ist aber Gefühlssache.

SCSI? Wenn Du 'nen Brenner nimmst würde ich "ja" empfehlen, ansonsten, naja, ich weiß nicht. Sagen wir so: Ich habe seit diversen Jahren ein SCSI-System, bin aber nicht so ganz sicher, ob es wirklich was gebracht hat :-) Aber wenn schon, dann plädiere ich auf U2W, weil wegen es muß sich ja auch lohnen. Du solltest Dir aber wirklich überlegen, ob Du das auch zu nutzen gedenkst, ansonsten kauf es lieber nicht. Bei SCSI würde ich aber sämtliche Peripherie-Geräte darauf zukaufen, also Festplatte und CD-ROM (falls) auch als SCSI.

Du kannst Dir auch einfach 'ne Preisliste schnappen und nachsehen, ab wann die Preise überproportional zu der Leistung steigt. Dann gehst Du einfach eine Zeile zurück und hast Dein Bauteil. Beispiel: Pentium II 333 MHz 299,--, 350 MHz 369,--, 400 MHz 479,--, 450 MHz 799,-- - halt, zu viel Differenz, einen zurück: 400 MHz. Zumindest klappt das für einen "Rechner für den Hausgebrauch"; bei speziellen Anwendungen (z.B. viel Grafik -> großer Monitor/bessere Grafikkarte, Musiker -> Hyper-Soundkarte) mußt Du natürlich etwas mehr Deine Ansprüche ordnen.

Finger weg von Spontankäufen; besorg Dir von ein paar Läden Deines Vertrauens Preislisten. Vermeide Ketten wie Vobis, dort bekommst Du keinen Service. Suche hingegen regionale Ketten, die können es sich nämlich leisten, durch Service aus der Masse der Einzelhändler herauszustechen.

Tja, das war's für's erste... :-)

Cheatah

1. Hi Cheatah,

da überleg' ich beim Lesen, zu was ich raten würde, da stolpere ich über deine Message ;-) Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, daß die AMD-Prozessoren inzwischen genauso gut wie die Intel sind.

Gruß,
      Martin

1. Hi Martin,

da überleg' ich beim Lesen, zu was ich raten würde, da stolpere ich über deine Message ;-) Dem ist nichts hinzuzufügen,

außer vielleicht, daß die AMD-Prozessoren inzwischen genauso gut wie die Intel sind.

Tatsächlich? Wie ich erwähnte, bin ich nicht mehr so in den Preisen etc. drin, ich habe halt lange nichts mehr kaufen müssen. Kannst Du mir dazu Zeitschriftenartikel empfehlen (am besten online)? Denn ehrlich gesagt glaube ich das nicht so ganz (nichts für ungut *g*), zumal AMD immer schon "nah am Intel" war, zumindest seit langer Zeit, aber Intel für mich trotzdem immer die eindeutige Wahl war. Da ich nun schon überlege, ob ich mir nicht vielleicht eventuell irgendwann einmal unter Umständen wenn gerade genug Geld da ist und ich sowieso nichts anderes zu tun *rabhaber* ob ich mir dann nicht mal einen neuen Prozessor zulegen soll :-) Da der K II 450 ganze 500 Märker günstiger ist als der Pentium II 450... Kann man die mittlerweile eigentlich so vergleichen?

Dankschonma,

Cheatah

1. Hi Cheatah,

Kannst Du mir dazu Zeitschriftenartikel empfehlen (am besten online)? Denn ehrlich gesagt glaube ich das nicht so ganz (nichts für ungut *g*), zumal AMD immer schon "nah am Intel" war, zumindest seit langer Zeit, aber Intel für mich trotzdem immer die eindeutige Wahl war.

Nun, ich habe kurz mal die letzten paar c't überflogen, aber nur in der Ausgabe 9/99 was gefunden. Anscheinend ist AMD ca. 10 bis 20% langsamer, was aber nur meßbar, aber nicht spürbar ist. An deiner Stelle würde ich die 500DM für mehr RAM und/oder schnellere Festplatte einsetzen, da bekommst du wohl mehr für's Geld.

Gruß,
          Martin

3. Hallo,

Vielen Dank fuer eure Tips!

Also SCSI lohnt sich meiner Meinung nach schon.. seit
    ich auf SCSI umgerüstet hab lief sogar 95 / 98 realtiv
    stabil.. (inzwischen hab ich allerdings NT *g*)
    Aber es ist einfach angenehmer.. wenn man sonst bei
    irgendwelchen Swap-Orgien nix mehr ging lebt bei SCSI
    doch noch etwas.. *g*
    Also SCSI zumindest als System-Platte würde ich sagen..
    und für alles was man nicht so oft braucht tuts auch ne
    gute IDE-Pladde als zweite Drive ... :)

gruss
    Jens

4. Hallo,

Hallo,

Ich will hier keine Werbung machen, aber schau dir mal <www.waibel.de> an, die rechner sind sauschnell, und ziemlich gut ausgestatet, hab selbst einen ICW/400MHZ, der Service ist gut, wenn du zb. einen anderen Monitor oder das software bundle nicht willst (zb. auf das Windoof verzichten kannst), kannst dir alles ausmachen..
    Die Typen die am telefon sitzen haben mal zur abwechslung wirklich ahnung von dem was sie tun, Schau dir mal ein Paar PC-Welt hefte durch, ihre pc's liegen meist an zweiter stelle hinter denen von Hewlett Packard, kosten dafür aber nur die hälfte.

Ciao
    Ludwig

1. Hi Ludwig,

Ich will hier keine Werbung machen, aber schau dir mal http://www.waibel.de an, die rechner sind sauschnell, und ziemlich gut ausgestatet,

Bei den Kauftests der c't haben aber gerade deren Rechner und Service dieser Firma am Schlechtesten abgeschnitten.

Gruß,
      Martin

5. Hallo Stefan,

irgendwie fehlt mir bei Deiner Frage die Hälfte:
    Was willst Du überhaupt mit dem Gerät machen ?
    Welches sind die häufigsten Anwendungen und was hast Du noch alles vor ?
    Ein wirklich zufriedenstellendes Gerät wirst Du nur bekommen, wenn es auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Beispielsweise würde ich mir niemals einen Rennwagen kaufen um damit durch eine Sandwüste zu fahren.

Viele Grüße
    Kess

6. Hallo Stefan!

Warte die nächste ALDI-Aktion ab! Wir so in etwa Oktober sein, vermutlich.

Ich habe in meinem kurzen Computerleben von insgesamt 3 Kisten bereits die 2. von ALDI: sie tun immer noch brav ihren Dienst.

Die Hotline des Herstellters (MEDION) ist keine 0190er, teure Absahnnummer wie beispielsweise bei TELES (ISDN-Adapter und -karten). Mir hatte den Monitor vom neuen nicht gefallen, einen Anruf, und ich bekam einen neuen (innerhalb 4 Werktagen).

Und meine Socken kaufe ich demnächst auch bei ALDI.

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

7. Also, so ca. 3000-3500 waeren drin..

Geh in einen Laden Deines Vertrauens, sag wieviel Du ausgeben möchtest und die basteln Dir schon das Optimale zusammen. SCSI würd ich aber auf jeden Fall nehmen. Aber das ist meine persönliche Meinung
    bye
    Benedikt

1. Wie es der Zufall so will, fällt mir gerade eine Preisliste in die Hand und da ich nichts besserers zu tun hab (traurig aber wahr) hab ich Dir mal nen Rechner zusammengestellt:
      Gehäuse:
      Motherboard Asus P2B-LS inkl. SCSI Controller (onboard): 689
      CPU Pentium III 450: 555DM (PII und PIII 450 kosten das Gleiche)
      Speicher 256MB: 215DM
      Festplatte SCSI IBM 9GB: 595
      Grafikkarte Diamond Viper 770 : 339
      CD-Laufwerk NEC CDR 1910 SCSI 32x: 139DM
      Diskettenlaufwerk: 39DM
      Monitor Iiyama A901HT 19': 1149DM

Das macht dann genau 3420DM. Die Preise stammen übrigens aus der "Computer-Profis"-Preisliste aus der aktuellen c't. Einen anderen Chip würde ich wegen des Preis/Leistungs Verhältnisses nicht nehmen. Und ob SCSI wirklich notwendig ist sei auch dahin gestellt. Allerdings würde ich auf jeden Fall einen 19' Monitor nehmen
      alle Angaben wie immer ohne Gewähr (vielleicht gibts auch noch bessere Komponenten oder ich habe mich geirrt - kann man ja nicht wissen)
      bye
      Benedikt