Hi,
es ist mal wieder Zeit fuer einen neuen Computer (..und Monitor).
Koennt ihr mir da irgendwas gutes empfehlen?
Lohnt es sich in SCSI zu investieren?
Also, so ca. 3000-3500 waeren drin..
ich bin zwar selber nicht mehr so in den Preisen drin, aber wo ich gerade die bisherigen Antworten kritisiert habe, will ich doch mal mit gutem Beispiel vorangehen :-)
Monitor: Es gibt seeehr günstige 17-Zöller, die Größe darf es also schon sein. Gönn dem Monitor aber ruhig einen Hunni mehr (oder zwei), bedenke, Du hast nur zwei Augen, und die werden viele Stunden damit verbringen, auf Deine Wahl zu starren!
Computer: Der neueste Prozessor ist der Pentium III - also nimm einen schnellen Pentium II ;-) So um die 400 MHz sind wohl nicht zu teuer und nicht zu langsam. Speicher kann ruhig an 128 MB gehen, unter 64 MB ist aber wohl Blödsinn. Festplatte, tja, ab 6 GB würde ich sagen... man kriegt ohnehin alles voll, was man kauft, also nimm gleich ein paar GB mehr :-) Dazu eine 4-8 MB Grafikkarte (nimm ruhig was mit 'ner Marke, viel teurer sind die auch nicht), ein CD-ROM (im Grunde egal welches, schnell sind sie alle), bei Bedarf(!) einen Brenner, ach ja, 'ne vernünftige Soundkarte (Standard-Soundblaster reicht). Fehlt noch was?
Backup-Medium vielleicht. Tja, 'nen CD-Brenner? Ist wohl das beste, weil mehrerlei einsetzbar. CD-ROM-Laufwerk würde ich trotzdem noch nehmen, ist aber Gefühlssache.
SCSI? Wenn Du 'nen Brenner nimmst würde ich "ja" empfehlen, ansonsten, naja, ich weiß nicht. Sagen wir so: Ich habe seit diversen Jahren ein SCSI-System, bin aber nicht so ganz sicher, ob es wirklich was gebracht hat :-) Aber wenn schon, dann plädiere ich auf U2W, weil wegen es muß sich ja auch lohnen. Du solltest Dir aber wirklich überlegen, ob Du das auch zu nutzen gedenkst, ansonsten kauf es lieber nicht. Bei SCSI würde ich aber sämtliche Peripherie-Geräte darauf zukaufen, also Festplatte und CD-ROM (falls) auch als SCSI.
Du kannst Dir auch einfach 'ne Preisliste schnappen und nachsehen, ab wann die Preise überproportional zu der Leistung steigt. Dann gehst Du einfach eine Zeile zurück und hast Dein Bauteil. Beispiel: Pentium II 333 MHz 299,--, 350 MHz 369,--, 400 MHz 479,--, 450 MHz 799,-- - halt, zu viel Differenz, einen zurück: 400 MHz. Zumindest klappt das für einen "Rechner für den Hausgebrauch"; bei speziellen Anwendungen (z.B. viel Grafik -> großer Monitor/bessere Grafikkarte, Musiker -> Hyper-Soundkarte) mußt Du natürlich etwas mehr Deine Ansprüche ordnen.
Finger weg von Spontankäufen; besorg Dir von ein paar Läden Deines Vertrauens Preislisten. Vermeide Ketten wie Vobis, dort bekommst Du keinen Service. Suche hingegen regionale Ketten, die können es sich nämlich leisten, durch Service aus der Masse der Einzelhändler herauszustechen.
Tja, das war's für's erste... :-)
Cheatah