Hallo Alex und Killian,
dem was Alex gesagt hat, kann ich nur zustimmen. Die Geschwindigkeit hängt nicht allein alles von der Verbindung ab.
Mal unabhängig von irgendwelchen Messergebnissen, die ich leider nicht vorweisen kann, läuft bei mir nach subjektiven Empfinden das meiste doch recht flüssig ab (Das gilt sowohl für Applets als auch Flash-Animationen als auch VRML usw.). Und das, obwohl ich ein "Uralt"-Pentium133 habe (muss vielleicht noch dazu sagen, eine Matrox Mystique-Grafikkarte die seinerseit ja nicht soooo schlecht war *g*). Daher behaupte ich jetzt einfach mal, für die Normalanwendungen steht bereits seit langem genügend Rechenpower zur Verfügung und auch die Grafikkarten sind ja inzwischen kein Hemmschuh mehr.
Ich will nicht sagen, daß man die Rechenpower bei einigen Anwendungen braucht, aber im Großen und Ganzen denke ich mal, bringt es nicht allzuviele Pluspunkte.
Zudem spielt in einem System nicht nur der Prozessor eine Rolle, sondern auch das "drumherum" (genügend Speicher da; genügend schnelle Festplatte usw.), denn eine Kette ist immer nur so stark, wie das schwächste Glied (d.h. eine Komponente kann im ungünstigsten Fall alles ausbremsen).
Gruß
Michael