Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) was ist los mit dem Chat und überhaupt?

Liebe Forumsbesucher,

hier im Forum geht es ja prima ab, und wir koennen uns vor Fragen kaum retten. Aber ich war heute abend mal im Chat, und da bot sich mir wahrlich ein trostloses Bild - der Glanz der alten Tage, die rauschenden Chatnaechte, nichts davon. Eine unserer "Eingefleischten" bestaetigte mir diesen trostlosen Eindruck und verschwand auch alsbald. Um 22.20 Uhr war dann niemand mehr im Chat - so was hat es bis vor kurzem nicht gegeben.

Also raus mit der Sprache:
[ ] koennt ihr euere Online-Kosten nicht mehr zahlen?
[ ] gefaellt euch der alte Leahcim-Chat nicht mehr?
[ ] habt ihr den Community-Kater?
[ ] Sonstiges? Wenn ja: ...........

viele Gruesse
  Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,
    schön, daß Du das ansprichst. Samstag - gähnende Leere, Sonntag - Wasser mußte mich wecken, Marlies kam dann auch noch...

Ich bin zwar nicht lange im Chat, aber reingeschaut habe ich immer mal.

Viele Grüße

Harald

1. Hallo Harald

schön, daß Du das ansprichst. Samstag - gähnende Leere, Sonntag - Wasser mußte mich wecken, Marlies kam dann auch noch...

Gut - ist also was dran. Na dann warten wir mal ab, was da noch gesagt wird. Es hat hier in den vergangenen Wochen ein paar persoenliche Stachelschwein-Effekte gegeben zwischen Leuten, die sich zu nahe gekommen waren, aber deshalb braucht nicht gleich der ganze Laden zu schimmeln anfangen. Wenn was mit der Technik ist, reissen doch sonst alle gleich das Maul auf. Also vermute ich einen anderen Grund. Und den moechte ich gerne rausfinden. Also bitte, sagt was!

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Hallo Harald

Gut - ist also was dran. Na dann warten wir mal ab,

Naja, nicht gleich trübsal blasen... SA und SO ist immer weniger los als sonst, und wenn das WE schön ist dann erst recht.

Dann ist es im Forum ebenfalls etwas ruhiger, wenn auch  nur geringfügig.

Dann kenne ich mindestens einen regelmässigen Chatter, der sich frisch verliebt hat, und seine Nächte nun mit wichtigerem verbringt... nicht wahr, Alteeeeer?

Also vermute ich einen anderen Grund. Und den moechte ich gerne rausfinden. Also bitte, sagt was!

Es gibt keinen! Eben (23:11 UHR) sind 5 Leute im Chat! Es ist nur eine Phase, müsstest Du seit der Gironde doch kennen: Ebbe und Flut bestimmt das Leben!

Bis danndann
        PAF (patrickausfrankfurt)

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,
          zuerst einmal ein Kompliment für die selfhtml-doku. Ich arbeite viel mit dem Buch und finde es super. Jetzt bin ich so viel am Computer am Sachen probieren und Seiten entwerfen , dass ich gar nicht zum chatten gehe.
          Das Buch und die Philosophie hier gefallen mir.
          Grüsse von Judith

1. Hallo Judith,

Das Buch und die Philosophie hier gefallen mir.

Na, dann willkommen im Club!
            Wenn du mal im Forums-Archiv stoeberst, wirst du auch immer wieder mal darauf stossen, dass mir viel daran liegt, den Frauenanteil von ein paar Prozenten wenigstens zu halten hier - in anderen Fachforen zu HTML&Co. taucht ja so gut wie nie eine Frau auf ;-)

viele Gruesse
              Stefan Muenz

1. den Frauenanteil von ein paar Prozenten wenigstens zu halten

Stefan Muenz

ich trage mal dazu bei, den frauenanteil wieder ein wenig zu steigern, indem ich bekanntgebe, daß der zwerg eigentlich eine zwergin ist.
              bin zwar nur lesender teilnehmer (aus unwissenheit), aber was nicht ist, kann noch werden.
              bis denne

1. Hallo Zwergin

ich trage mal dazu bei, den frauenanteil wieder ein wenig zu steigern, indem ich bekanntgebe, daß der zwerg eigentlich eine zwergin ist.

Tja, was machen wir denn da? 'Angel' hab ich ja schon mal ueberreden koennen, ihren Nickname hier zugunsten ihres echten Namens ('Andrea') aufzugeben, damit die Threadbaeume etwas mehr weibliches Flair haben. Nenn dich doch vielleicht 'Zwerg [deinVorname]', also sowas wie 'Zwerg Viktoria'. Waere das nicht ein Kompromiss? ;-)

viele Gruesse
                  Stefan Muenz

2. Hallo Patrick

Es ist nur eine Phase, müsstest Du seit der Gironde doch kennen: Ebbe und Flut bestimmt das Leben!

Ach Patrick, was waere das Forum ohne deine einleuchtende Philosophie !! ;-)

viele Gruesse und Dank fuer die Aufmunterung
            Stefan Muenz

(klar, an die umgeknickten Laternen in H. hab ich gar nicht gedacht;-)

3. Hallo Patrick

Dann kenne ich mindestens einen regelmässigen Chatter, der sich frisch verliebt hat, und seine Nächte nun mit wichtigerem verbringt... nicht wahr, Alteeeeer?

Hoffentlich bastelt er aber nicht an seiner heissgeliebten Turing-Maschine.  :-)
          Da wuesste ich dann doch was Besseres...........

Gruesse
          Wilhelm

der latuernich auch Falbala kennt ;-)

2. Also raus mit der Sprache:

"zahlen können" eher nicht, es wird aber trotzdem allmählich teuer... <g>

Dieses Layout des Chats verbinde ich schon eine ganze Weile mit SELFHTML (natürlich die "angepasste" Version). Jedenfalls kam mir der Webmaster-Chat etwas fremd vor.

Ich habe einen Hund und da würd sich das Käterchen wohl nicht so sehr mit vertragen... <g>

Habe keine Ferien mehr, Hausaufgaben und muss am nächsten Tag wieder "früh" raus. Ich komme aber sicher, nachdem ich mich wieder daran gewöhnt habe.

viele Gruesse

... und damit es noch viel mehr werden, meiner auch noch <g>

mfG
    Felix Rabe

3. hallo stefan,

in der letzten zeit ist mir aufgefallen, dass das forum am wochenende nahezu komplett einschläft, in der woche ist (imho) auch weniger los als vor ein paar monaten.
    für den chat habe ich diegleichen beobachtungen gemacht, sogar noch eine spur schärfer :-(
    die hinreichenden begründungen habe ich auch nicht gefunden, gerade im forum wundert es mich am wochenende doch sehr start, da sind doch viel mehr selfhtml-besitzer verfügbar, nicht nur die im beruf mit diesen dingen zu tun haben.

komische sache, vielleicht eine herbstflaute, wer weiss ...

[x] koennt ihr euere Online-Kosten nicht mehr zahlen?

ohne mist, dieser punkt ist in de wirklich ein ernsthaftes problem, ich hoffe in 10 monaten hat sich die situation _wesentlich_ verbessert <g>

[x] gefaellt euch der alte Leahcim-Chat nicht mehr?

ich vermisse die affen, ansonsten gefällt mir der chat nach wie vor, unzulänglichkeiten wie die url‚s muß man hinnehmen ;-)

nikita

ps: solche sachen wie das bookmarklet von roland heute oder den selfhtml-browser von ulf finde ich wirklich riesig, so etwas fördert imho eine community! :-)

1. ps: solche sachen wie das bookmarklet von roland heute oder den selfhtml-browser von ulf finde ich wirklich riesig, so etwas fördert imho eine community! :-)

Der SELFHTML-Browser... ja, sicher, das werde ich *vorfreu* ausprobieren.

Ich hoffe nur, dass jetzt nicht alle "Anti-MS-Fans" von heut auf morgen sich benachteiligt fühlen und <g> scharenweise das Forum verlassen </g> ...

bis nextens
      Felix Rabe

ich komme wieder, keine Frage...

2. Hallo Nikita

in der letzten zeit ist mir aufgefallen, dass das forum am wochenende nahezu komplett einschläft, in der woche ist (imho) auch weniger los als vor ein paar monaten.

Das Message-Aufkommen ist nicht ruecklaeufig, ganz im Gegenteil - drei Tage bis zum naechsten Schwanzabschneiderlauf sind unter der Woche nicht mehr drin, die Forumshauptdatei waechst an normalen Werktagen um 70 bis 80 KB pro Tag. Thomas Mell hat aber etwas Wichtiges angesprochen: vielleicht kommt es einem weniger vor, weil man vieles nicht mehr lesen mag - Immer-Wieder-Probleme oder Probleme mit total verschrobenen Layout-Ideen, in die sich manche Leute reinsteigern. Auf die Klasse kommt's eben an, nicht auf die Masse!

ps: solche sachen wie das bookmarklet von roland heute oder den selfhtml-browser von ulf finde ich wirklich riesig, so etwas fördert imho eine community! :-)

Na, Hauptsache, ihr seid dabei ;-)

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. hallo stefan

Das Message-Aufkommen ist nicht ruecklaeufig, ganz im Gegenteil - drei Tage bis zum naechsten Schwanzabschneiderlauf sind unter der Woche nicht mehr drin, die Forumshauptdatei waechst an normalen Werktagen um 70 bis 80 KB pro Tag. Thomas Mell hat aber etwas Wichtiges angesprochen: vielleicht kommt es einem weniger vor, weil man vieles nicht mehr lesen mag - Immer-Wieder-Probleme oder Probleme mit total verschrobenen Layout-Ideen, in die sich manche Leute reinsteigern. Auf die Klasse kommt's eben an, nicht auf die Masse!

die statistik ist unbestechlich <g>
        stimmt, viele anfangspostings lese ich, dann sehe ich, wieder ein faq o.ä. und abgehakt.
        dennoch finde ich, dass am wochenende doch manchmal _sehr_ wenig los ist bzw. ich bin durch die woche dann zu sehr verwöhnt <g>

nikita

4. Hallo Stefan!

[x] gefaellt euch der alte Leahcim-Chat nicht mehr?
    hin und wieder war der @ffe doch recht nützlich.
    [x] habt ihr den Community-Kater?
    Bedingt, siehe weiter unten.
    [x] Sonstiges? Wenn ja: .....

Also, wenn du schon mal so fragst.....aber ich spreche nur für mich:
    Es begann ja damit, daß der Chat ziemlich bekannt und beliebt wurde, (nicht zuletzt ist ja die Schliersee-Story auch aus [u.a.] "chat-gelaber" entstanden), das wäre an und für sich was gutes, aber dann tauchten immer wieder welche auf die nicht wussten wie man sich verhalten sollte/müsste und wo ihre Grenzen liegen. Blödsinn ist auf dauer nicht nur langweilig aber wirkt auch als "Abführmittel".
    Dann war der Chat eine Weile gespalten und letztlich wir hatten den Webmasterchat bekommen. Der war schön anzusehen und die nette features, die er bieten hatte, waren mal gar nicht so schlecht. (url anklickbar, usw. usf.). Was aber gar nicht lustig war, ist, daß es ein kommen und gehen herrschte wie am Forum Romanum bei Feierlichkeiten; eindeuteiger Nachteil von IRC: channelhoping. Die Misstände um den Status des Chats sorgten ja auch nicht gerade dafür, daß man dort lange verweilen wollte.
    Es ist in dieser Zeit etwas verloren gegangen, was man den  Geist des Chats bezeichnen könnte, eine menschliche Komponente, oder Qualität, oder Charme, wie man es auch nennen möchte. Kann sein, daß viele einfach genug haben immer nur die selben leute dort anzutreffen (?), obwohl andere Kommunikationskanäle eher den Gegenteil bezeugen. Es spielt sicher auch eine Rolle, daß, wie ich z.B., einige nicht mehr so viel Zeit im Chat verbringen können wie früher, ob des Studiums, oder weil an der eigenen Seiten, oder an sonstwas gearbeitet wird.

Es kann sein, daß wir (nur) etwas Zeit brauchen, um uns zu erholen und den Chat wieder zu entdecken, dann können wir wider die eine oder andere "rauschende Chatnaechte" erleben.

Grüße
    Thomas

PS ...ah aj das "und überhaupt": Zum Forum: ich kann der Beobachtung auch nur bestätigen; d. Frequenz der Postings scheint sich von den Wochenenden in die Woche zu verlagern, früher war es eine Seltenheit, daß am WoE. kaum Postings kamen, jetzt scheint das Regel zu werden. Unter der Woche haben wir jetzt um so mehr Fragen. Die Zeiten haben sich auch geändert, es wird weniger gepostet nach Mitternacht. (das ist jetzt aber kein Vorwurf, sondern eine Feststellung). Es geht zur Zeit auch eher fachlich zu, wo viele Mitleser nicht mitreden können oder wollen. Ein Phänomen, das dir sicher nicht entgangen ist: wir schwinden. Mit "wir" bezeichne ich die Forumler die schon sehr lange dabei sind. Es gibt viele neue Namen -(und leider noch mehr Namen und Gesichtslose) - was dem Forum wiederum eher gut tut. In einem lebendigen Forum ist die Fluktuation der Ab- und Zunahme der Poster normal, aber ich habe das Gefühl, daß die Relation einmal Frager <->  oft Antworter, nicht mehr die Selbe ist wie noch vor einiger Zeit.

----das reicht jetzt aber ---

1. Hallo Thomas

Es ist in dieser Zeit etwas verloren gegangen, was man den  Geist des Chats bezeichnen könnte, eine menschliche Komponente, oder Qualität, oder Charme, wie man es auch nennen möchte.

Den Eindruck habe ich auch. Es liegt daran, dass sich wichtige Figuren immer mehr daraus zurueckziehen. Einerseits ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man auch mal wieder in den Chat kommen kann, ohne das Gefuehl zu haben, in eine Freimaurersitzung geraten zu sein, wo lauter Geheimbotschaften ausgetauscht werden, die etwas ganz anderes bedeuten als die Worte, die im Fenster zu lesen sind - aber andererseits lebt gerade ein Chat von Leuten, die erstens regelmaessig wiederkommen, zweitens Witz und interessante Themen drauf haben und drittens den richtigen Ton treffen.

Ein Phänomen, das dir sicher nicht entgangen ist: wir schwinden. Mit "wir" bezeichne ich die Forumler die schon sehr lange dabei sind. Es gibt viele neue Namen -(und leider noch mehr Namen und Gesichtslose) - was dem Forum wiederum eher gut tut. In einem lebendigen Forum ist die Fluktuation der Ab- und Zunahme der Poster normal, aber ich habe das Gefühl, daß die Relation einmal Frager <->  oft Antworter, nicht mehr die Selbe ist wie noch vor einiger Zeit.

Es gibt durchaus auch neue Namen, die sich allmaehlich zu festen Groessen hier etablieren, Ulf und Beate etwa, um mal stellvertretend zwei zu nennen. Und das Phaenomen der "Forums-Generationen", die so zwischen einem und zwei Jahren dauern, kenne ich auch noch aus Sysop-Zeiten bei CompuServe. Dennoch ist es mir wichtig, dass die "grossen Diskussionen" jenseits der "Javascript-Probleme nach Schulschluss" in diesem Forum nicht abreissen - und dazu braucht man eben nicht nur interessante Themen (die werden durchaus oefters aufgeworfen), sondern auch Leute mit Ansichten, die zum Antworten reizen. Da muessen entweder diejenigen unter den "Neuen", die mehr im Kopf haben als Zwangsvorstellungen darueber, wie sie ihre Seitenbesucher verblueffen koennen, sich mal etwas mehr zutrauen - oder die "Alten" muessen hin und wieder mal -gewissermassen aus Gruenden der Solidaritaet - ihre geistigen Muskeln spielen lassen ;-)

viele Gruesse
        Stefan Muenz

5. Hallo Stefan,
    ich muß ehrlicherweise zugeben das ich dem Chat noch keinen Besuch abgestattet habe, aber warum da nix los ist kann ich mir schon denken. Zum einen liegt es wohl an dem großen Erfolg des Forum (ist ja eigentlich ein Wiederspruch), da sich hier aber in den letzten Monaten fast nur "Neue" blicken lassen (der Großteil wahrscheinlich eh nur, um mal schnell ne Frage zu stellen) werden die sich schlicht und einfach nicht trauen in den Chat zu gehen. Das liegt daran das dort wohl mit einer hohen fachlichen Kompetenz gerechnet wird und man deshalb sich nicht zutraut mitzureden. Zum anderen liegt es evt. auch daran das sich die alten Hasen (schau mal 1 Jahr zurück...) rar machen (zumindest im Forum). Dies widerum könnt daran liegen das sehr oft die gleichen Fragen gestellt werden, und es irgendwann langweilig wird darauf zu Antworten. Ich könnte auch jede 2. Frage beantworten (ohne jetzt rumzuprahlen), nur wenn ich schon Überschrifften wie "XYZ-Problem mit NN" oder "Frameproblem" usw. sehe, gehen die Augen vor Langeweile zu *g*. Das die "echten" Könner nicht mehr so stark vertreten sind habe ich schon bei einigen eher Simplen Fragen gemerkt die ich mal testweise gestellt hatte (z.B. zum Thema Applets), Gesammtergebnis der Antworten = 0.
    Eine kleine Kritik (wenn es denn überhaupt eine ist)  muß ich aber doch noch loswerden. Das im Forum "die Wutz am rennen" ist, zeugt ja von dem großen Erfolg. Nur leider kann damit manchmal kein Thema bis zum Ende durchdiskutiert werden, da manchmal schon am selben oder am nächsten Tag der Schwanzabschneider zuschlägt. Kannst du dich noch an die Diskusion über das GIF-Format erinnern? Wenn das heute jemand machen würde, könnte man das Thema 5 mal anfangen so schnell währe es "rausgescrollt". Die Suche im Archiv ist auch so eine Sache. Wenn jemand dort ein oben genanntes Thema eingibt, bekommt er soviele Suchergebnisse das er mit dem durchforsten dieser schon eine kleine Ewigkeit beschäftigt ist. Dann doch lieber die Frage neu stellen, und die Antwort ist schneller da. Wie man dieses (und viele andere) Problem lösen kann (könnte) ist ja schon mehr wie reichlich durchgekaut worden, nur leider hat sich noch nichts geändert (vieleicht ist das auch ein "Nervfaktor" für einige Leute ?!).
    Wie auch immer, das Forum (und SELFHTML) ist und bleibt das Beste was es zum Thema gibt, und ich könnte heute nicht das was ich kann.

cucu
    Thomas

1. Hallo Stefan und Thomas.

Das im Forum "die Wutz am rennen" ist, zeugt ja von dem großen Erfolg. Nur leider kann damit manchmal kein Thema bis zum Ende durchdiskutiert werden, da manchmal schon am selben oder am nächsten Tag der Schwanzabschneider zuschlägt.

Jepp, gerade das hat mich in der letzten Zeit auch genervt. Arbeitende Menschen können nicht alle 10 Minuten hier hereinschauen. Viele interessante Themen müssen aber leider oft innerhalb weniger Stunden durchdiskutiert werden. Bei aller Schnellebigkeit des Internets, das ist mir trotzdem zu stressig.

Gruß
      Kess

2. Das im Forum "die Wutz am rennen" ist, zeugt ja von dem großen Erfolg. Nur leider kann damit manchmal kein Thema bis zum Ende durchdiskutiert werden, da manchmal schon am selben oder am nächsten Tag der Schwanzabschneider zuschlägt.

Meine Rede seit 33: Trennung des Forums nach Themen.

Die Suche im Archiv ist auch so eine Sache. Wenn jemand dort ein oben genanntes Thema eingibt, bekommt er soviele Suchergebnisse das er mit dem durchforsten dieser schon eine kleine Ewigkeit beschäftigt ist.

Warum, glaubst Du, habe ich die Möglichkeit zur Angabe *mehrerer* Suchbegriffe in das Suchskript eingebaut?

Das Problem ist m. E. viel mehr, daß die Fragesteller in vielen Fällen ihr Problem nicht beschreiben können - und dann beschreiben sie entweder viel zu wenig (und ohne passende Suchbegriffe findet man nun mal nix) oder hängen sich an einer (falschen) Idee für eine Lösung auf (die sie beim Suchen wie beim Denken völlig in die Irre führt).

Um das abzustellen, bräuchten wir ein wirkliches Expertensystem statt des Suchformulars.
      Da wir das nicht haben, brauchen wir Experten, welche die Fragestellungen in Suchterme übersetzen - genau das können wir im Forum inzwischen ganz gut, auch wenn einigen Lesern die kommentarlose Angabe eines Archiv-Links nicht "menschlich" genug erscheinen mag.

6. Hallo Stefan!

[X] koennt ihr euere Online-Kosten nicht mehr zahlen?
    [x] Sonstiges? Wenn ja: Zeit.

Online-Kosten sind das eine. Gut, mittlerweile sind wir schon bei 3Pf/min. aber Kleinvieh macht auch Mist.

Das andere ist die Zeit. Soviel habe ich nicht davon, um mich ein, zwei Stunden in den Chat zu setzen, auf den richtigen Ansprechpartner zu warten und mit ihm meine Probleme zu diskutieren. Wahrscheinlich bin ich auch nicht so der Chat-Typ (ich habe was gegen Nick-Names).
    Ausserdem ist es doch viel einfacher, seine Fragen im Forum abzulegen, und nach einiger Zeit wieder nachzuschauen, ob mir mit meinem Problemchen weitergeholfen werden konnte.

und überhaupt?

Und überhaupt ist das ein Spitzenforum hier!
    Klar können so Einmal-Frager, wie ich einer bin, nerven. Ich versuche zwar vor jeder Frage eine Antwort im Archiv zu finden. Doch wenn da etwas nicht 90% meinen Anforderungen entspricht, bin ich als Anfänger (und das bin ich im Vergleich zu anderen hier) etwas überfordert. Und da ist man dankbar für jede Hilfe.
    Außerdem: Aus Fehlern lernt man. Auch aus Fehlern anderer. Es können gar nicht viel genug Fragen gestellt werden, auch scheinbar sinnlose; denn irgendwie hatten wir das gleiche Problem ja schon alle mal und irgendwie findet jemand eine andere Lösung drauf.
    Zum anderen eilt die Computerbranche mit Sieben-Meilen-Stiefeln an einem vorbei, da ist nachmittags veraltet, was morgens vorgestellt wurde (so viel zu: "das Internet stirbt"); und jeden Morgen wachen wir nicht nur mit neu gestellten Problemen (ja, wir bekommen sie gestellt (NS, MS) und machen sie uns nicht selber) sondern auch mit neuen Lösungen auf.

Und vielleicht, wenn ihr mir noch bei ein paar lästigen Fragen helft, traue ich mir auch selbst zu, anderen zu helfen.

Großes Lob an Stefan und seinem harten Kern.
    Macht ja weiter so und lasst euch nicht von der befürchteten Eintönigkeit oder angesprochenen "Uninteressantheit" der Fragen unterkriegen!

Joseph

1. Hallo Joseph

Und vielleicht, wenn ihr mir noch bei ein paar lästigen Fragen helft, traue ich mir auch selbst zu, anderen zu helfen.

Es waere schoen, wenn alle hier, die sich in so einem Forum zu fragen trauen, diese Einstellung haben und sich auch mal zu antworten verpflichtet fuehlen (wenn sie was Kompetentes antworten koennen). Stellt euch immer vor, wir haetten hier das System der Duke-Dollars: jeder hat erst mal 5 Duke-Dollar. Fuer jede gestellte Frage muss er einen abgeben. Fuer jede Antwort, die er liefert und die einem anderen Fragesteller weiter hilft, bekommt er einen dazu. Wer auf 0 kommt, fliegt raus, und so richtig beliebt wird man, je mehr Duke-Dollars man ansammelt ;-)
      Und wer in diesem Forum auch mal prickelnde Beitraege vom Typ INFO oder MEINUNG oder MENSCHELEI liefert, die ueber den fachlichen Tellerrand rausgehen, kriegt sogar zwei Duke-Dollar ;-)

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Stellt euch immer vor, wir haetten hier das System der Duke-Dollars: jeder hat erst mal 5 Duke-Dollar. Fuer jede gestellte Frage muss er einen abgeben. Fuer jede Antwort, die er liefert und die einem anderen Fragesteller weiter hilft, bekommt er einen dazu. Wer auf 0 kommt, fliegt raus, und so richtig beliebt wird man, je mehr Duke-Dollars man ansammelt ;-)
        Und wer in diesem Forum auch mal prickelnde Beitraege vom Typ INFO oder MEINUNG oder MENSCHELEI liefert, die ueber den fachlichen Tellerrand rausgehen, kriegt sogar zwei Duke-Dollar ;-)

Das trifft's.
        Willst du das nicht mal realisieren? So mit << Cookies >> und so? *ggg*

Joseph

2. Stellt euch immer vor, wir haetten hier das System der Duke-Dollars: jeder hat erst mal 5 Duke-Dollar. Fuer jede gestellte Frage muss er einen abgeben. Fuer jede Antwort, die er liefert und die einem anderen Fragesteller weiter hilft, bekommt er einen dazu. Wer auf 0 kommt, fliegt raus, und so richtig beliebt wird man, je mehr Duke-Dollars man ansammelt ;-)

Das trifft's.
        Willst du das nicht mal realisieren? So mit << Cookies >> und so? *ggg*

Joseph

7. Hi Stefan,

[x] Sonstiges? Wenn ja: Ich "sysoppe" nebenher in einem CompuServe-Forum, und hab' da einen SA. Und wenn ich mal Bock auf chatten hab', kommt mich das billiger ;-) Aber ich chatte sowieso eher selten. Ich habe mich vor Jahren mal kräftig in die Miesen gechattet, das war heilsam.

Gruss,
    Martin

8. Lieber Stefan

[X] Sonstiges? Wenn ja: ...........

Die Zeit hat mich leider schon immer daran gehindert, oft vorbeizuschauen. Die wenigen Chatabende habe ich allerdings genossen. Es wäre schade, wenn sie nicht wieder kämen.

Gruß
    Kess

9. Hallo Stefan und Chatter!

hier im Forum geht es ja prima ab, und wir koennen uns vor Fragen kaum retten. Aber ich war heute abend mal im Chat, und da bot sich mir wahrlich ein trostloses Bild - der Glanz der alten Tage, die rauschenden Chatnaechte, nichts davon. Eine unserer "Eingefleischten" bestaetigte mir diesen trostlosen Eindruck und verschwand auch alsbald. Um 22.20 Uhr war dann niemand mehr im Chat - so was hat es bis vor kurzem nicht gegeben.

Warst du der TrEbF oder wie er sich nannte? Ich hatte gestern wirklich keine Lust zum Rätselraten gehabt. Vermutete erst Calocybe, aber ich war zeimlich verwirrt. Und das hat mich genervt, und so bin ich auch gegangen.

[X ] habt ihr den Community-Kater?
    [X ] Sonstiges? Wenn ja: ...........

Es gibt einige eingefleischte Leute hier im Forum, von denen ich definitiv weiss, dass sie nicht mehr chatten wollen, weil ihnen das Niveau einfach zu flach geworden ist. Ich meine das menschliche Niveau. Ich erinnere mich wehmütig an Abende, als TJS mit seiner ASCII-Rose uns Damen begrüsst hatte, als WTU aka Roadrunner noch dabei war, ohne sich mit jemandem anzulegen, der ihn gleich kickte, als PAF noch bordogedopt neben Tarzan am Keyboard mit dem Alteeeen lallte....aber das ist doch noch gar nicht so lange her!

Ich jedenfalls bin heute abend im Chat! Und Ihr?

Viele Grüße,

Kirsten

1. Hallo Kirsten!

Ich hatte gestern wirklich keine Lust zum Rätselraten gehabt

Daher gebe ich, der auch ich immer mit einem anderen Nick in den Chat komme, nach ein paar Minuten immer einen Hinweis, wer ich bin... aber meistens ist es nicht notwendig, denn Du oder Antje oder Marlies erkennen mich ja auf Anhieb. Nur die Herren sind in dieser Hinsicht etwas träger ;-). Tja, nichts ersetzt die weibliche Intuition!

(..) PAF noch bordogedopt (...)

So eine Meinung hast Du also  von mir! Stimmt schon, die letzte Woche Dauerbesuch war ein bisschen heftig, was den Suff angeht! Aber dieser 41. Geburtstag, der sich so lange hingezogen hat, war, nicht zuletzt dank der SELF-Community, bei welcher ich mich hier nochmals ausdrücklich für alle lieben Geb-Wünsche bedanken möchte, einer der schönsten bisher!

Ansonsten bevorzuge ich ja Äppler, wenn ich alleine am Keyboard bin.

Ich werde auch da sein, allerdings erst *nach* 22.00 Uhr, da ich wider Erwarten wegen Krankheit eines Kollegen leider diese Woche arbeiten muss (hätte sonst frei gehabt).

Und parallel dazu bin ich natürlich im AE-Chat (http://www.atomic-eggs.com/chat/)!

Bis heuteabenddann
      PAF (patrickausfrankfurt)

2. Hallo Kirsten

Warst du der TrEbF oder wie er sich nannte?

Nein, ich war als "LWPSimple" da. Der Grund: ein kleines Perl-Script, dass mir am Abend spontan eingefallen ist, und das mich ganz euphorisch machte, weil es die deutsche Rechtssprechung revolutionieren koennte ;-)

Es gibt einige eingefleischte Leute hier im Forum, von denen ich definitiv weiss, dass sie nicht mehr chatten wollen, weil ihnen das Niveau einfach zu flach geworden ist.

Das ist doch mal eine ehrliche Aussage. Es gibt also zu viele Idioten im Chat? Niveaulose Nur-Teilhabe-Woller, die nichts beizutragen haben? Bla-Bla-Talk im AOL-Stil? Leute, ich glaube aber, davor zu kapitulieren ist nicht der richtige Weg. Wenn genuegend Leute anwesend sind, die den Chat zu einem geistreichen Erlebnis machen, dann klappt das auch. Da der jetztige, ziemlich primitive Leahcim-Chat fuer die boesen kleinen Helden der IRC-Technik keinen Anreiz mehr zum Aufenthalt bietet, hat er doch eigentlich das Zeugs, Leuten zu dienen, die einfach nur einen interessanten Abend verbringen wollen. Und der /ignore-Befehl funktioniert ja noch, so weit ich weiss, und das Hinterstuebchen gibt es auch noch. Niemand muss sich also ueber Dummheit aufregen.

Gut! Nachdem wir dem Dativ gerettet haben, sollten wir jetzt mal dem Chat was Gutes tun!

viele Gruesse
        Stefan Muenz

Ach ja, das Script bin ich noch schuldig<g>:

#!/usr/bin/perl
      use LWP::Simple;
      $URL = "http://www.ftpx.com/";
      $Daten = get $URL;
      $Daten =~ /<title>(.*)</title>/;
      print "Content-type: text/html\n\n";
      print "<html><body><a href="$URL">$1</a></body></html>\n";

(aufrufbar unter http://www.teamone.de/cgi-local/freelink.pl)

1. Ach ja, das Script bin ich noch schuldig<g>:

#!/usr/bin/perl
        use LWP::Simple;
        $URL = "http://www.ftpx.com/";
        $Daten = get $URL;
        $Daten =~ /<title>(.*)</title>/;
        print "Content-type: text/html\n\n";
        print "<html><body><a href="$URL">$1</a></body></html>\n";

*Das* ist cool! (Ich habe die Diskussion mit FvG gelesen.)

Jetzt gibt es wirklich einen Grund mehr, sich eine Homepage mit SSI-EXEC-Fähigkeit zuzulegen: Das könnte eine preiswerte Versicherung sein ... jetzt bräuchten wir nur noch ein Referenzurteil.

Wie schade, daß man das nicht einfach an der entsprechenden Stelle in SELFHTML einbauen kann.

3. Hallo Kirsten, hallo Forumer

Es gibt einige eingefleischte Leute hier im Forum, von denen ich definitiv weiss, dass sie nicht mehr chatten wollen, weil ihnen das Niveau einfach zu flach geworden ist. Ich meine das menschliche Niveau. Ich erinnere mich wehmütig an Abende, als TJS mit seiner ASCII-Rose uns Damen begrüsst hatte, als WTU aka Roadrunner noch dabei war, ohne sich mit jemandem anzulegen, der ihn gleich kickte, als PAF noch bordogedopt neben Tarzan am Keyboard mit dem Alteeeen lallte....aber das ist doch noch gar nicht so lange her!

Ich bin auf jeden Fall dabei.

Das einzige Problem, dass sich mir während der Schulzeit stellt, ist dass sich im Chat momentan erst gegen 22:00 ein paar wenige Leute einfinden, wenn überhaupt. Und da ich (leider) nicht die ganze Nacht wach bleiben kann, ist es mir auch selten möglich, noch eine wirklich tolle Diskussion zu führen.

Mein Wunsch wäre es darum, dass wir den "Beginn des täglichen Chattens" wieder auf ca 21 Uhr verlegen.
      Soo lange ist es ja gar noch nicht her, dass schon um halb neun etwa fünf oder noch mehr leute am diskutieren waren.

Und wenn es dann wieder mal ein paar überfüllte Abende gegeben hat, dann werden die Leute automatisch wiederkommen, um die nostalgischen Gefühle von Damals wieder aufzufrischen.

Liebe Grüsse
      Christph

10. Liebe Forumsbesucher,

viele Gruesse
      Stefan Muenz

Hallo Stefan, hallo Forum,

[x] Sonstiges? Wenn ja: ...........

eigentlich müsste ich Dir eins weiter unten antworten, den der Punkt mit Kirsten trifft es für mich auch in verschiedenen Bereichen, aber gerade anders herum.
    Ich habe bis jetzt eigentlich den Chat noch nicht besucht, da ich in dem Themenbereich Javaskript eben auch eher mehr ein Anfänger bin. Ich will auch mit 38J kein Programmierer mehr werden, suche mir aber schon hier mal im Forum ein paar tolle Anregungen. Zumindestens ab und zu kann ich ja mal ein paar nicht JSkript basierende Tips weitergeben, die ich so in meinem Unternehmen in meinem Bereich mitbekomme oder selber eingesetzt habe.
    Aber auch ich schrecke dann vor dem Expertenchat zurück. Viele meiner Fragen kann ich auch hier im Forum stellen und bekomme fast immer eine tolle Antwort.
    Wenn ich abends aber mal dann in den Chat gehen würde, hätte ich ggf. ja vielleicht keine Frage mehr zu JSkript! Nun gehe ich aber davon aus, das 90% der dort Anwesenden sich nur treffen um sich gerade über diesen Bereich auszutauschen. Macht ja auch Sinn hier in diesem Forum.
    Da ich aber nun keine direkte Frage zu JSK hätte und auch nicht "Es gibt also zu viele Idioten im Chat? Niveaulose Nur-Teilhabe-Woller, die nichts beizutragen haben? Bla-Bla-Talk im AOL-Stil?" das hier machen möchte, lasse ich dann lieber die Finger vom Chat weg.

Muß ich einfach zugeben, hätte ich zu viel Angst und lasse dann lieber die Profis unter sich sprechen.

Das ist jetzt meine Meinung, wünsche noch einen schönen Tag an alle

GAA Thorhall

1. Hi

Aber auch ich schrecke dann vor dem Expertenchat zurück. Viele meiner Fragen kann ich auch hier im Forum stellen und bekomme fast immer eine tolle Antwort.
      Wenn ich abends aber mal dann in den Chat gehen würde, hätte ich ggf. ja vielleicht keine Frage mehr zu JSkript! Nun gehe ich aber davon aus, das 90% der dort Anwesenden sich nur treffen um sich gerade über diesen Bereich auszutauschen.

Deine Einschaetzung ist falsch. Im Chat herrschte eigentlich groesstenteils immer eine angenehme small-talk-Atmosphaere und die hat leider durch so manche - einer normalen Kommunikation nicht fähigen -  Besucher gelitten. Ueber das andererweitig angesprochene Niveau lasse ich mich mit Sicherheit nicht aus.

Die von Dir angesprochene Fachsimpelei findet (wenn schon) eigentlich immer ueber Privatfenster statt.

Gruesse
      Wilhelm

2. Hallo Thorhall

Ich habe bis jetzt eigentlich den Chat noch nicht besucht, da ich in dem Themenbereich Javaskript eben auch eher mehr ein Anfänger bin.

Kann es sein, dass du (und vielleicht auch andere?) die Bedeutung des Chats etwas falsch einschaetzt? Es kommt zwar immer wieder auch vor, dass im Chat irgendwelche Homepage-Probleme gewaelzt werden - aber die Regel ist das nicht. Die Aufgabe des Chats ist es, Leute, die sich in Forums-Messages kennengelernt haben, naehrzubringen, da der "Live-Talk" doch noch mal um einiges unmittelbarer ist als das zeitversetzte und themenbezogene Messaging im Forum. Im Chat spielen Menscheleien die Hauptrolle.

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Hallo Thorhall

Ich habe bis jetzt eigentlich den Chat noch nicht besucht, da ich in dem Themenbereich Javaskript eben auch eher mehr ein Anfänger bin.

Kann es sein, dass du (und vielleicht auch andere?) die Bedeutung des Chats etwas falsch einschaetzt? Es kommt zwar immer wieder auch vor, dass im Chat irgendwelche Homepage-Probleme gewaelzt werden - aber die Regel ist das nicht. Die Aufgabe des Chats ist es, Leute, die sich in Forums-Messages kennengelernt haben, naehrzubringen, da der "Live-Talk" doch noch mal um einiges unmittelbarer ist als das zeitversetzte und themenbezogene Messaging im Forum. Im Chat spielen Menscheleien die Hauptrolle.

viele Gruesse
          Stefan Muenz

Hallo Stefan, hallo Thomas, hallo Wilhelm,

sollte ich das bis jezt falsch eingeschätzt haben, dann würde ich das natürlich auch korrigieren.
        Aber das war zumindestens immer mein (vielleicht auch oberflächlicher) Eindruck.
        Nichts das ich etwas gegen die Experten habe, diese haben mir schon viele Tips gegeben, aber ich dachte eben immer, das Probleme aus dem Forum auch in dem Chat weiter geführt werden.
        Ich werde jetzt zumindestens auch mal versuchen, mich in den Chat einzuklinken.
        Angeführt sei aber auch, daß ich nicht immer zu absolut spätesten Zeit noch dort schauen kann.
        Problem 1. In der Woche muß ich um 05.30 aufstehen
        Problem 2. Mein Rechner steht z.Zt im Schlafzimmer, wenn sich meine Frau um 22.30 hinlegen will, dann war es das eben.
        Zumindestens an der Rechnerposition arbeite in aber, ich hoffe es ab Dezember gelöst zu haben.

Aber ich werde jetzt mal versuchen, bis 23.00 Uhr den Chat zu besuchen, wenn man (Frau) mich läßt :-))

Was ich ein bißchen schade finde, die Zeiten von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr sind leider unterbelegt.
        OK manche können sich die Zeit besser einteilen, aber in diesen Zeiten hätte ich die meisten Möglichkeiten.

Ich wünsche allen im Forum einen schönen Abend,

GAA Thorhall

1. Hallo Thorhall

Nichts das ich etwas gegen die Experten habe, diese haben mir schon viele Tips gegeben, aber ich dachte eben immer, das Probleme aus dem Forum auch in dem Chat weiter geführt werden.

Duerfen sie bis zu einem gewissen Grad - aber irgendwann bekommen sie auf die Finger geklopft, wenn es die anderen nervt ;-)

Problem 1. In der Woche muß ich um 05.30 aufstehen
          Problem 2. Mein Rechner steht z.Zt im Schlafzimmer, wenn sich meine Frau um 22.30 hinlegen will, dann war es das eben.

In guten Zeiten geht es hier im Chat so gegen 21.00 Uhr los. Dann haettest du also rund 1½ Stunden - und am Wochenende ja auch mehr und spaeter. Am Ende ist es sowieso immer "halb eins" (tja - das erklaere ich jetzt nicht naeher <g>).

viele Gruesse
            Stefan Muenz

1. sowieso immer "halb eins" (tja - das erklaere ich jetzt nicht naeher <g>).

viele Gruesse
              Stefan Muenz

Hallo Stefan,

also bei uns schliessen die Gaststätten auch immer um 01.00 Uhr.

Wenn man einen etwas weiteren Weg hat, kann ich diese Zeit schon verstehen.
            Allerdings ich als Hesse habe dann doch immer genug Äpplwoi im Kühlschrank :-))))
            Falls Äpplwoi nicht bekannt ist, dann fragt Patrick (PAF). Der kennt den bestimmt auch!

Bis dann

GAA Thorhall

3. Hallo Thornhall!

Wenn ich abends aber mal dann in den Chat gehen würde, hätte ich ggf. ja vielleicht keine Frage mehr zu JSkript! Nun gehe ich aber davon aus, das 90% der dort Anwesenden sich nur treffen um sich gerade über diesen Bereich auszutauschen.

««

Ne, no, non, nein, nem ...! Im Gegenteil! ;-) Es wurde und wird zu 90% "ge-menschelt", das war (und ist) das schöne am Self-Chat.

Grüße
      Thomas