Wie mein Gaestebuch durchsuchen
Nico
- cgi
Schoenen guten Morgen,
bei AOL habe ich mir (als Anfaenger mit viel Muehe) ein Gaestebuch erstellt, das nun auch haeufig von Besuchern meiner Homepage benutzt wird. Die Unzahl der Eintraege traegt nicht zu seiner Uebersichtlichkeit bei und erlaubt es so nicht mehr, sich einen Ueberblick zu verschaffen ueber das, was zu bestimmten Themen geschrieben wurde.
Ich habe mir nun gedacht, dieses Gaestebuch mit einer Suchroutine zu versehen. Das Ergebnis der Suche sollte dann die Gaestebucheintraege uebernehmen, in denen die gesuchten Worte vorkommen.
Ich danke Euch im voraus fuer Euren Beitrag zur Loesung meines Problems und wuensche noch einen schoenen Tag.
Nico
Hi,
Ich habe mir nun gedacht, dieses Gaestebuch mit einer Suchroutine zu versehen. Das Ergebnis der Suche sollte dann die Gaestebucheintraege uebernehmen, in denen die gesuchten Worte vorkommen.
a) kommst Du an das Guestbook-Script ran (nicht nur an die Ausgabe)?
b) Kannst Du eigene CGIs bei Deinem Provider benutzen?
Wenn Du beides mit "ja" beantworten kannst, brauchst Du Dir "nur" das Script anzusehen, es zu verstehen und anzupassen. Oder ein kleines, eigenständiges Suchscript zu erstellen, das auf den Daten des Guestbookscripts basiert. Im Prinzip keine schwere Aufgabe, die allerdings a) und b) zwingend voraussetzt.
Cheatah
a) kommst Du an das Guestbook-Script ran (nicht nur an die Ausgabe)?
b) Kannst Du eigene CGIs bei Deinem Provider benutzen?Wenn Du beides mit "ja" beantworten kannst, brauchst Du Dir "nur" das Script anzusehen, es zu verstehen und anzupassen. Oder ein kleines, eigenständiges Suchscript zu erstellen, das auf den Daten des Guestbookscripts basiert. Im Prinzip keine schwere Aufgabe, die allerdings a) und b) zwingend voraussetzt.
Cheatah
Danke.
Kann beide Fragen mit >JA< beantworten, weiss aber zum Teufel nicht, wie ich ein eigenstaendiges Suchsrcipt erstellen soll. Die Aufgabe ist also fuer einen Laien schwerer als sich der Fachmann vorstellen kann.
Weiss jemand konkreten Rat?
Besten Dank im voraus
Nico
Hi,
Kann beide Fragen mit >JA< beantworten, weiss aber zum Teufel nicht, wie ich ein eigenstaendiges Suchsrcipt erstellen soll. Die Aufgabe ist also fuer einen Laien schwerer als sich der Fachmann vorstellen kann.
Weiss jemand konkreten Rat?
ich fürchte, Du wirst nicht umhin kommen, eine CGI-Sprache zu lernen, denn niemand wird Dir hier ein fertiges Script schreiben. Wir geben Dir höchstens Tips, wie Du am geschicktesten die Datenbank durchsuchst (mit deren Aufbau Du Dich vertraut machen solltest - also Dein Script verstehen), wie eine Regular Expression (damit suchst Du im Endeffekt) auszusehen hat usw. Bei SelfHTML findest Du Grundlagen zum Thema CGI und Perl (würde ich Dir als Sprache empfehlen), bei http://www.activestate.com/ActivePerl einen Perl-Interpreter, suche Dir einen Server aus (brauchst Du nicht zwingend), lade Dir die Datenbank Deines Guestbooks runter, und beginne mit einem gaaanz einfachen Script. Nach und nach wird das Ding dann schon leistungsfähig :-)
Cheatah
P.S.: Das ist natürlich keine ideale Vorgehensweise, aber für ein erstes, zweckgebundenes Script dürfte es reichen ;-)