Wie kann ich News online posten
Thomas
- html
Hi,
meine Frage wäre: auf unserer Homepage posten wir des öfteren News. Dazu müssen wir die HTML-Datei allerdings erst runterladen, verändern und dann wieder hochladen. Ich möchte jetzt allerdings ein Formular einbinden, in dem ich in einem Feld das Datum der Nachricht eingebe und im nächsten Feld dann die eigentliche Nachricht. In der News-Datei soll diese Nachricht dann in 2 neuen Tabellen erscheinen, die über die alten Tabellen gestellt werden (die alten NICHT überschreiben). In der oberen soll dann das Datum mit einem Hintergrundbild stehen, in der unteren die Nachricht. Zur verdeutlichung unten ein Link auf die HP.
Danke für eure Hilfe
Thomas
hi thomas,
am einfachsten ginge das sicherlich über ne sql-datenbank und perl/php, vorrausgesetzt ihr habt die möglichkeiten eine sql-datenbank abzufragen auf eurem server. wenn nicht, wovon ich ausgehe, müßtet ihr eine textbasierte datenbank anlegen, die durch ein formular generiert wird. per include könnte dann beispielsweise die newsseite, ein skript aufrufen, daß dann die inhalte der textdatei in die richtige form bringt... (aber auch bei solch einer lösung braucht ihr zugriff auf eine skriptsprache...)
also erst einmal?
was für möglichkeiten bietet euer server???
cu pete
Moin,
da gibt's so ein News-Skript, das ist ziemlich verbreitet und bekannt: NewsPro (http://amphibian.gagames.com/newspro/).
Es kommt ziemlich umfangreich her und bietet viele Features, aussedem kannst Du den Output (also die News) mit Hilfe von KeyWords (z.b. <News> <Autor> etc.) ganz einfach per HTML Template bestimmten.
Installieren is auch kein Problem, das meiste macht das Skript!
-Alex
Hi,
[...] Ich möchte jetzt allerdings ein Formular einbinden, in dem ich in einem Feld das Datum der Nachricht eingebe und im nächsten Feld dann die eigentliche Nachricht. In der News-Datei soll diese Nachricht dann in 2 neuen Tabellen erscheinen, die über die alten Tabellen gestellt werden (die alten NICHT überschreiben). [...]
dieses Problem wurde schon einige hundert mal gelöst. Scripts dazu findest Du in beliebigen Scriptsammlungen unter dem Stichwort "Guestbook".
HTH
Cheatah