Marc Ehrich: Kniffeliges Umfrage Skript gesucht!

Hallo,

auf meiner Gamesite Siedeln.de sollen meine Besucher einzelnen Spielszenarien bewerten können (Beispiel: http://www.siedeln.de/szenarien/oildrillers_of_catan.htm). Hierfür suche ich ein Skript (PHP3/PHP4), das ohne (evtl.auch mit) die Wahl in eine Datei schreibt, dort eine einfache Rechnung (Schnitt bilden) vollzieht, und als Ergebnis ein Bild (siehe Sterne im Beispiel) beim Reload der Seite wieder in diese Seite einfügt.

Leider habe ich keine Ahnung wie so etwas geht. Z. Z. lese ich die Abstimmung per Hand aus. Da aber wöchentlich 30-40 Mal abgestimmt, muß eine Automatisierung her.

Ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann, da alle Skripts die ich bisher gefunden habe, sich als ungeeignet erwiesen haben.

Fragen oder Vorschläge bitte an webmaster@siedeln.de oder in dieses Forum.

Vielen Dank Euch allen im Voraus.

Gruß

Marc Ehrich

1. Hallo

Vielleicht kannst du gebrauchen was auf www.pollit.com ist. (Vielleicht aber auch nicht)

Ich könnte versuchen so ein Script herzustellen, aber ich arbeite nur mit PERL, nicht mit PHP. (Ehrlich gesagt weiss ich nich mal was PHP so genau ist, nur dass es CGI ist)

1. Hallo

Vielleicht kannst du gebrauchen was auf www.pollit.com ist. (Vielleicht aber auch nicht)

Ich gucke mal.

Ich könnte versuchen so ein Script herzustellen, aber ich arbeite nur mit PERL, nicht mit PHP. (Ehrlich gesagt weiss ich nich mal was PHP so genau ist, nur dass es CGI ist)

Ich Depp meine natürlich auch Perl!!! Ist es schwer so ein Script herzustellen? Funzt das überhaupt, daß man anhand eines Skript das entsprechende "Gif" (sehr gut, gut, befriedigend,...) in die Seite lädt, je nach Abstimmung?

Ich habe da echt keinen Plan.

Wenn Du so ein Script herstellen könntest, das wäre natürlich super?
      Für lau?

Gruß

Marc

1. Bei Pollit.com habe ich auch nichts gefunden. Das Problem ist: Das Ergebnis der Umfrage immer aktuell an eines Sterne-Gifs auf der Seite zu sehen sein. Für jede Szenarien-Seite eine eigene Abstimmung!

1. Hallo

Nun, Ich werd es dann mal versuchen (bringt mir spass, und hab eh eigentlich nichts zu tun. jedenfalls nichts wozu ich lust habe :-).

Ich verstehe bloss immer noch nicht genau was/wie du es haben möchtest, dass solltest du mir noch mal genau erklären. (wer drückt was und kommt dann wohin etc.)

Ausserdem gibts keine garantie dass ich es schaffe, ich glaube aber dass ich es hinkriege.

gruss
          Eckhart

1. Hallo

Ich dummkopf, hab jetz erst deine Beispiel Seite angeguckt. Man soll also die Note auswählen, dann den "vote" knopf drücken, und dann soll die anzahl sterne gezeigt werden ?

das _sollte_ ziemlich leicht sein...

gruss
            Eckhart

1. Hallo Eckhart,

ich möchte mich hier mal einmischen :-))
              Zunächst hat Marc wohl nicht erwähnt, dass ich das Voting-System
              für Siedler-Szenarien ins Leben gerufen habe und das ich die ganze Auswertung mache.
              Wir haben uns später zusammengetan und Marc hat einen Link auf die TOP-Liste bei http://www.catanien.de gesetzt.

Jetzt aber zur Funktion des Scripts:
              Wenn Du wirklich bereit bist, das Script zu programmieren, solltest Du noch wissen, dass ich auch ein paar Wünsche habe.
              1. Sollte das Script doppelte Stimmen rausfiltern. Nicht das jemand 10x hintereinander eine Stimme abgibt. Ich habe es bis jetzt per Javascript und Cookies gelöst - dabei kann jemand nur 1 Stimme pro Tag abgeben.
              2. Wäre es für mich interessant zu erfahren, mit welchem Browser ein User arbeitet, um die Seiten entsprechend abzustimmen. Auch ein Datum und Uhrzeit der Abstimmung wäre interessant.
              Diese Werte sollten mit in die Datenbank aufgenommen werden können.
              Da wir beide unsere Szenarien über eine TOP-Liste laufen lassen, muss das Script natürlich von verschiedenen Domänen aus eine Abstimmung zulassen. Eine Admin-Verwaltung der Datenbank über Browser wäre natürlich auch nicht schlecht.

Ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht zu viel Mühe beschert.

Bis dahin
              Grüsse aus Catanien

Willi

1. Sollte das Script doppelte Stimmen rausfiltern. Nicht das jemand 10x hintereinander eine Stimme abgibt. Ich habe es bis jetzt per Javascript und Cookies gelöst - dabei kann jemand nur 1 Stimme pro Tag abgeben.

das ist klar. Im moment ist das noch ziemlich schwierig für mich, aber ich glaub ich könnte es irgendwie schaffen.

1. Wäre es für mich interessant zu erfahren, mit welchem Browser ein User arbeitet, um die Seiten entsprechend abzustimmen. Auch ein Datum und Uhrzeit der Abstimmung wäre interessant.
                  Diese Werte sollten mit in die Datenbank aufgenommen werden können.

Nun, ist nicht besonders schwer, macht aber arbeit. Ich werds tun...

Da wir beide unsere Szenarien über eine TOP-Liste laufen lassen, muss das Script natürlich von verschiedenen Domänen aus eine

Abstimmung zulassen. Eine Admin-Verwaltung der Datenbank über Browser wäre natürlich auch nicht schlecht.

Tut mit leid, ich verstehe nicht ganz was du meinst. das script kann natürlich von woanders auch aufgerufen werden...

Ich habe übrigens noch ne frage. Erstellt ihr selbst die Szenario daten, oder macht das ein script ? Ich muss nämlich zur identifkation der Bewertung (welches szenario bewertet wird) ein verborgenes textfeld einbauen mit jeweils einer unterschiedlichen nummer. diese müsste manuell bei jedem Szenario geändert werden (damit sie eben unterschiedlich sind und nciht alle dieselbe nummer haben). Ich frage dann die nummer ab und speichere die daten dann in der entsprechenden datei...

Ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht zu viel Mühe beschert.

Ach, war schon schlimmer

Bis dahin
                Grüsse aus Catanien

ebenfalls grüsse
                Eckhart

1. Ich habe übrigens noch ne frage. Erstellt ihr selbst die Szenario daten, oder macht das ein script ? Ich muss nämlich zur identifkation der Bewertung (welches szenario bewertet wird) ein verborgenes textfeld einbauen mit jeweils einer unterschiedlichen nummer. diese müsste manuell bei jedem Szenario geändert werden (damit sie eben unterschiedlich sind und nciht alle dieselbe nummer haben). Ich frage dann die nummer ab und speichere die daten dann in der entsprechenden datei...

Wir erstellen selber die Szenario-Daten!

Gruß und viel Erfolg

Marc

1. hallo

gut. Ich bin schon ziemlich weit gekommen, muss aber noch einiges wursteln...

Eckhart

1. hallo

gut. Ich bin schon ziemlich weit gekommen, muss aber noch einiges wursteln...

Eckhart

Wahnsinn!

2. Hey, das ist ja echt Spitze!

Also:

1.Der User kann die verschiedenen Webseiten mit den Noten 1 (gut)- 5 (schlecht) bewerten (siehe: http://www.siedeln.de/szenarien/sternenkrieger.htm)
            2.Die "Pseudo-Datenbank" sollte die für jede Webseite die Anzahl der abgegebenen Stimmen zählen und auf ein Ergebnis umrechnen.

Beispiel: 1X1 + 2x2 + 1x5 = 10 Wertungspunkte
                       10 / 4 (Anzahl der abgebenen Stimmen) = 2,5 = Ergebnis

3.Das Ergebnis für die betreffende Seite sollte möglichst als Gif angezeigt werden (siehe Sterne in meinen Szenarien-Seiten) können
            4.Nur halbe und ganze Sterne sind möglich, daher muß noch auf oder abgerundet werden.

Gruß

Marc

2. hi,

ich will mich ja nicht grossartig einmischen, aber ich habe bereits ein soleches script gebastelt, funktioniert bei mir zu hause im netzwerk.
        jeder nestcape aufruf wird protokolliert, der ip zugeordnetund grafisch in form von balken angezeigt.

vielleicht ja auch was fuer dich.

das ist schnell auf alle moeglichen beduerfnisse zu geschnitten!

cu

p.s. das script ist im moment noch nicht online zum testen verfuegbar, mein wort muss dir/euch reichen ;-)
        ich "vertroedel" meine zeit grad mit ner online datenbank fuer meine adressen nebst foto etc. welches ich von dem jeneigen rechner an dem ich sitze (und auf dieser welt gibt es viele) auf meinen server bzw. in meine datenbank uploaden kann. funktioniert auch, url kann ich euch nicht geben, da passwort geschuetzt.

so noch ma cu and out, bei interesse einfach eMail schicken.

2. Hallo (Willi)

Du möchtest ja, dass man nich mehr als einmal abstimmen kann und du hast gesagt du hast das mit einem JavaScript gemacht. Ich könnte den Script in meinen Script implementieren, nur dazu musst du ihn mir schicken. Und bitte markier auch die Stellen wo das Script was macht wenn der user schon abgestimmt hat, und wenn nicht.

Danke

1. Hallo (Willi)

Du möchtest ja, dass man nich mehr als einmal abstimmen kann und du hast gesagt du hast das mit einem JavaScript gemacht. Ich könnte den Script in meinen Script implementieren, nur dazu musst du ihn mir schicken. Und bitte markier auch die Stellen wo das Script was macht wenn der user schon abgestimmt hat, und wenn nicht.

Danke

sperr doch einfach mit &ENV{'REMOTE_ADDR'} fuer 12 oder 24 stunden die abstimmung - geht, wer von seinem isp grad diese ip bekommen hat hat halt schlichtweg pech gehabt!

cu

1. Hallo

sperr doch einfach mit &ENV{'REMOTE_ADDR'} fuer 12 oder 24 stunden die abstimmung - geht, wer von seinem isp grad diese ip bekommen hat hat halt schlichtweg pech gehabt!

das weiss ich selber. Naja, ich könnte es ja probieren...

1. Hallo

das weiss ich selber. Naja, ich könnte es ja probieren...

ist das abern freundlicher umgangston

javascript - schalte ich aus, und kann munter abstimmen ;-)

1. Hallo

entschuldigung, wollte nicht dass ich beleidigend klinge. Nur, dass ich mit der Umgebungsvariable das kontrolliren kann, wusste ich schon. wollte es aber gern mit dem javascript macchen, weil mir das noch in anderer verbindung nützlich gewesen wäre.

gruss
            Eckhart

1. Hallo

entschuldigung, wollte nicht dass ich beleidigend klinge. Nur, dass ich mit der Umgebungsvariable das kontrolliren kann, wusste ich schon. wollte es aber gern mit dem javascript macchen, weil mir das noch in anderer verbindung nützlich gewesen wäre.

gruss
              Eckhart

ok bin nicht nachtragend :-)

wollte dir nur helfen.

cu und auf weitere gute zusammenarbeit

1. Hi,

das Javascript ist ein MIx aus Formularabfrage, cookie setzen und form submit()...

Wie lars schon sagte, javascript aus im Browser und "los-Stimmen".
                Wenn Du eine sicherere Methode hast - GERNE. Meins war nur ne notloesung.

Seeya und viel erfolg.

3. Hi Marc,

ich bin der Webmaster von VoteOnline, einem Service zur kostenlosen Erstellung von Umfragen. Ich ‚hab mir mal Deine Seite angeschaut und würde vorschlagen, Du reduzierst die Arbeit für den User: Jeder Wähler soll einfach sein Lieblingsspiel auswählen, anstatt zehn Spiele nacheinander zu bewerten. Du brauchst dann auch kein CGI-Skript, sondern gibst einfach Deine Umfrage unter www.VoteOnline.de ein. Den generierten HTML-Code kopierst Du dann einfach auf Deine Seite. Die Auswertung macht dann das System. Probiers einfach mal aus - es dauert erfahrungsgemäß nicht mehr wie fünf Minuten. Das Design kannst Du nach Deinem Geschmack einrichten

Falls Du noch Fragen hast, schick mir einfach eine Mail!

Gruß Wolfgang

1. Hallo

ich finde es besser wenn man die einzelnen spiel für sich bewerten kann. Ausserdem würdest du mich arbeitslos machen, das finde ich nich nett. ich war zuerst da !

gruss
      Eckhart

1. Hi Eckhart,

'tschuldigung - ich wusste nicht, dass Du damit Deine Brötchen verdienst! Dafür wird die Umfrage sicher auch genauso, wie es Marc will (mit Sternchen, Mittelwerten etc...) und eben nicht von der Stange (von mir)!
        Ich wünsch euch beiden auf jeden Fall noch viel Erfolg im Web!

Gruß Wolfgang
        VoteOnline

1. Hallo

Naja, so schlimm isses auch nich :-) Meine Brötchen verdien ich mir nich damit, ich schlag nur die zeit tot... Und ich hatte jetzt schon mal angefangen, da wollt ichs auch fertig machen.

gruss
          Eckhart

1. Ich möchte auch weitere Werbung durch den Service fremder Scripts verzichten! Außerdem ist es sehr wichtig, daß jedes Szenario bewertet werden kann.

Gruß

Marc