Hallo!
Nee, wirklich nicht. Was da ansteht an Arbeit, ist viel viel mehr:
- Perl-Funktionsreferenz
- Arbeiten mit wichtigen Perl-Modulen
Warum ausgerechnet Perl?
- es läuft auf jedem Server (NT/Unix/...)
- es ist bei fast jedem erträglichem Webspace-Angebot dabei
- es kann alles, was man braucht und noch einiges mehr
- und last not least: Im Gegensatz zu PHP und ASP ist die mitgelieferte Dokumentation für Einsteiger etwas schwer verdaulich.
Es gibt doch viele serverseitige Scriptsprachen die mindestens ebenso wichtig wären wie Perl. zb. ASP, PHP,... und (was ich für sehr wichtig halte) wesentlich einfacher zu erlernen sind als Perl.
Was man wie einfach erlernt, liegt imho an den persönlichen Vorkenntnissen. ASP ist für (Visual) Basic-Kenner sicher sehr einfach; PHP hat imho gegenüber Perl eingentlich nur den "Vorteil", daß es eben speziell fürs WWW geschaffen wurde und alles "Überflüssige" wegfällt. Und natürlich den etwas einfacheren Umstieg, da der Code direkt im HTML-Code steht. Die ersten eigenen cgi-Versuche sind ja auch oft SSIs...
Den Teil über Perl in SELFHTML sehe ich eher als Ergänzung und nicht als Hauptbestandteil. Das wichtigste ist doch noch immer HTML, oder irre ich mich da??
Sehe ich ganz genauso.
Ein paar Links zur PHP-Doku (http://www.php3.de), ASP (höchstwahrscheinlich irgendwo auf microsoft.com, hat mich noch nicht so extrem interessiert) reichen da imho schon. Wozu das Rad nochmal neu erfinden?
Vielleicht gibt's sogar schon irgendwo eine einsteigerfreundliche und trotzdem (weitgehend) komplette deutsche Perl-Doku im Web.
- XML-Einfuehrung
- DOM-Beruecksichtigung im JavaScript-Teil
- XHTML-Beruecksichtigung im HTML-Teil
Ist sicher zukunftsweisend, würde ich sehr begrüßen.
Sicher, aber imho ist auch das eher ein "Nice to Have".
- Aktualisierung aller Teile aufgrund von IE5, NS5
Genau diesen Teil meinte ich anfangs ja.
Der IE5 ist jetzt auch schon wieder bald ein Jahr verfügbar und es steht rein überhaupt nix in SELFHTML. Was er nun neues kann bzw. welche (CSS-)Tags unterstützt werden.
Stimmt genau! Wobei er dort ja zum Glück weitestgehend zum 4.0 kompatibel ist. Trotzdem wären gerade im Bereich CSS und JavaScript, aber auch HTML ein paar Aktualisierungen nicht schlecht.
Für ein "7.1" müßten ja noch nicht mal die neuen Elemente dazu, einfach nur ein Bildchen mit der Windows-Flagge und "5.0" bei den unterstützten Standards und wenn nötig ein kurzer Text würden zumindest mir schon für die nächsten Monate (bis Mozilla endlich erträglich läuft ;)) dicke reichen.
Was ich hingegen für weniger wichtig halte, sind zig Spezifikationen vom W3C die sowieso noch kein Browser umsetzt. (Da wird man als Entwickler ja nur wehmütig wenn es nocht nicht funktioniert)
Die finde ich aber eigentlich schon ganz sinnvoll. So bekommt man wenigstens mal einen Eindruck, wieviele sinnvolle, und z.T. imho nicht mal so schwer zu realisierende, "Standards" - an denen ja sogar die Browser-Hersteller "mitschuldig" sind! - immer noch nicht umgesetzt wurden. Außerdem sind die wichtigsten Sachen (wie eben HTML 4.0) ja eh schon drin.
- Fehlerkorrekturen, Einarbeiten von Verbesserungsvorschlaegen
Sind das so viele daß SELFHTML beinahe neu getippt werden müßte? Kann ich mir nicht vorstellen...
Ich muß gestehen, daß mir da eine Vorstellung komplett fehlt. Aber es wird wohl nicht in 1-2 Tagen fertig sein.
Schon alleine einige "FAQs" sollten imho mit einfließen - und da fängt dann wohl schon eine recht umfangreiche Arbeit an...
Ciao,
Mirko