Hallo Harald,
Auch wenn er nichts dagegen machen kann, gehört es meiner Meinung nach zum Fairplay, diesen Link ohne Kommentar auf der Webseite zu entfernen. Es ist schließlich seine Seite und wenn er keine Besucher will, so ist das sein Problem. Bei Anschauungen, wie der deinen, wundert es mich nicht, wenn nur mehr über Rechtsanwälte kommuniziert wird.
Dem kann ich mich eigentlich gar nicht anschließen. Um die eigene Seite thematisch zu bereichern und dadurch natürlich auch aufzuwerten, sind Links zu themenverwandten Seiten nun mal wichtig. Welche Links man dort im Einzelnen anbringt, hat im Prinzip niemanden zu interessieren, solange man sich von illegalen Inhalten distanziert und sich die fremden Inhalte nicht zu eigen macht, wie es so schön heißt. Alles andere wäre eine Einschränkung der Redefreiheit, oder wie das im GG formuliert ist (bin da kein §§-Hengst...).
Ob ich eine URL nun einfach als Klartext hinschreibe oder sie anklickbar mache, ist lediglich ein technischer Unterschied, der in diesem Zusammenhang aber irrelevant ist (siehe mein früheres Posting http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/53332.html in diesem Thread). Wenn der Betreiber einer Website keinen zusätzlichen Traffic will, soll er die Seite erst gar nicht öffentlich zugänglich machen!
Was das "Fairplay" betrifft, ok, aber das muß der individuellen Entscheidung jedes Einzelnen vorbehalten bleiben.
Gruß,
Stefan