Alexander: Probleme mit Frameset

Hallo

Ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Webseite besteht aus einem Frameset:

<frameset rows="110,*" cols="175,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
    <frame name="logo" src="main/logo.html" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="no">
    <frame name="balken" src="balken/balken.html" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="no">
    <frame name="menue" src="mTHauswahl.html" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="no">
    <frame name="haupt" src="main/THauswahl.html" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="no">
</frameset>

Ein Menü enthält einen Verweis, bei welchem
im Frame 'haupt' eine Index-Datei geöffnet wird:

<frameset  cols="300,*" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
    <frame name="links" src="links.html" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="no" frameborder="no">
    <frame name="liste" src="liste.html" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="auto" frameborder="no">
</frameset>

Dieses Frameset besteht aus zwei Dateien. Die Datei 'links.html' enthält nur Angaben. In der Datei 'liste.html' wird eine Ergebnis-Liste ausgegeben.

Jetzt kommt das Problem. Ein in der Liste enthaltener
Punkt ruft ein Angebot auf. Dieses Angebot soll im (kompletten) Frame 'haupt' erscheinen. Zu diesem Angebot soll gleichzeitig ein entsprechendes Menü im Frame 'menue' angezeigt werden. Eine Zusatzinformation für das Angebot soll im Frame 'balken' erscheinen.

Beim Klick den in der Liste enthaltenen Punkt soll der
'neue' Frame wieder beendet werden und die entsprechenden Dateien im 'Eltern-Frame' aufgerufen werden.

Das Problem ist das, das der Link in der Ergebnis-Liste
Frames im 'Eltern-Frame' anspricht. Nur weiß ich nicht, wie ich das realisieren soll.

Ich hoffe, daß ich mein Problem relativ gut erklärt habe. Falls nicht, versuche ich es nocheinmal.

Alexander

1. keine ahnung ob ich dich richtig verstanden habe, aber du hast das problem das du mehere frames mit einem click ändern willst!?!

dafür brauchst du ein script, das du z.b. unter
    http://javascript.internet.com findest

wenn ich dich falsch vertsanden habe ignorier einfach was ich geschrieben habe

ole
    (8-)>

1. Wahrscheinlich habe ich es nicht richtig erklärt.
      Also ich habe eine Webseite, die aus einem Frameset besteht. In einem Frame des 'Eltern-Framesets' wird ein neues Frameset geöffnet.

Das neue Frameset besteht aus zwei Frames. In einem Frame ist eine Ergebnis-Liste. Die einzelnen Ergebnisse führen weiter zu einzelnen Angeboten.
      Die zu dem Angebot gehörigen Seiten sollen im 'Eltern-Frameset' geöffnet werden.
      Zu einem Angebot gehört eine Hauptseite, die im Frame 'haupt' geöffnet werden soll.
      Eine Zusatzinfo für das Angebot soll im Frame 'balken' erscheinen und ein spezielles Menü im Frame 'menue'.

Ich brauche also kein Skript zum Öffnen von mehreren Frames gleichzeitig. Das Problem ist das, das ich das neue Frameset wieder beenden muß um die Dateien in den Frames des 'Eltern-Framesets' anzuzeigen.

Habe ich es dieses Mal etwas verständlicher erklärt?

Alexander

1. Hallo Alexander,

falls ich das richtig verstanden habe müsstest Du in der "liste.html"
        etwas in der Art aufrufen:

function ChangeIt()
        {
        parent.parent.balken.href = "changedbalken.html";
        parent.parent.menue.href = "changedmenue.html";
        parent.parent.haupt.href = "changedhaupt.html";
        }

Ich hoffe dass es so funktioniert,
        viele Grüße Günter

1. Hallo Günther,

ich habe etwas probiert mit dem was Du vorgeschlagen hast und hier ist die Lösung:

function ChangeIt ()
          {
          top.frames.balken.location="changedbalken.html";
          top.frames.menue.location="changedmenue.html";
          top.frames.haupt.location="changedhaupt.html";
          }

Danke für Deine Hilfe

CU

Alexander