Jens Irrgang: Auch ich möchte eine Beurteilung meiner Homepage

Hallo,

ich bin nun soweit, das ich eine erste Version meiner Homepage ins Netz gestellt habe, und ich den Schritt in die Öffentlichkeit wage.
Ich bitte um die Beurteilung des Designs meiner Homepage.
Ich würde gerne von euch folgende Informationen haben.
1. Euren Eindruck von Design, wobei zu beachten wäre, das ich im grafischen Bereich absolut unfähig bin (darum auch keine Bilder oder Grafiken auf der Seite).

2. Euren Eindruck von der Unterschiedlichen Menüführung, der Verwendung von iframes zur Verkürzung der Ladezeiten.

3. Ladezeiten mit der Info über Uhrzeit und Zugangsgeschindigkeit.

4. Konstruktive Kritik.

Ich bitte zu beachten, das die angeseite Seite Screenshots enthält, mich interessiert allerdings nur die Zeit, die der Text braucht um geladen zu werden.

Netscape-User brauchen im Moment noch nicht auf meine Seite zu gehen, da ich erstmal genug damit zu tun hatte, die Seite für den IE stabil ans laufen zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus

Jens

P.S.: Ich habe gerade selber einen Fehler festgestellt, der iframe überblendet meine Klappmenüs - ich arbeite daran ;)

1. Hallo,

naja, es ist ein Hypertext wie es eben nur ein Hypertext sein kann. Die "Spannung" holen Deine Seiten sicherlich aus dem Inhalt heraus, da mich aber der Inhalt nicht interesiert (weil eben nicht mein Interessengebiet), ist es eben eine Infoseite, die über den Inhalt hinaus nicht gut, nicht schlecht ist. Was mir höchstens noch auffiel, war der Umstand, daß ich mit 800x600 mal wieder draussen bleiben soll.... und das, obwohl hier ja "nur" Text angeboten wird, und ich nicht einsehen mag, warum man den Text nicht so aufbereiten kann, daß der Umbruch dem Browser des Besuchers überlassen wird. (Was ja eigendlich ein Clou von HTML ist....) (ich habe nicht nachgeschaut, aber warscheinlich hast Du eine Tabelle mit fester Breite genommen?)

Ach ja, daß menü hängt da oben auch etwas "unmotiviert" rum, aber es soll ja wohl nicht schön sein sondern praktisch.... Und noch was: Auf der anleitung.shtml Seite gab es bei mir den witzigen Effekt, daß ich ganz rechts zwei Scrollbalken nebeneinander hatte. Einen vom Frame, und dann einen für die ganze Seite......

Alles etwas krumm und schief....naja, und für mich langweilig, was ja nichts heissen mag, es soll ja kein "Spielfilm" präsentiert werden...

Ach ja, mir fällt gerade das mit dem NS-müssen-draussen-bleiben ein...Wenn Du Dich aufs gute alte strikte HTML reduziert, könnte Deine Seite kaum anders aussehen und Du bräuchtest keine zwei Versionen schreiben.

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

1. Hallo Chräcker,

Netscape kommt auf jeden Fall, und alle anderen Browser kommen über eine Umleitung auf eine reine Textseite. Da ich mit diesem Projekt lerne, sind sicher noch einige Fehler auszubügeln. Ich werde später die iframe Steuerung noch ändern - aber wenn man zuviel auf einmal will, dann klappt garnichts. Eventuell muß ich die iframes eh wieder entfernen, wenn ich das mit dem Menu und der Überlappung nicht in den Griff bekommen

Jens

2. Haallo!

Das mit der Überlappung kriegst du vielleicht mit z-index in den Griff (CSS-Befehl)

Gruß
    Stiefel

1. Hallo Stiefel,

nee leider nicht .-(

Jens

3. Hallo Jens,

vom Inhalt her eine gute Idee!
    Design: das Menu gefällt mir, wo kann ich das mal nachlesen wie das geht?
    Logo: Das Logo für I-NetLab war eine Idee von einem meiner temporär zu betreuenden Lehrlinge, es ist mit WordArt gemacht ;-)

Viele Grüße, Rolf

1. Hallo Rolf,

Design: das Menu gefällt mir, wo kann ich das mal nachlesen wie das geht?

Das Menü habe ich aus den verschiedensten Scripten zusammengebaut. Wenn ich heute Abend daran denke, schicke ich Dir die Quelltexte.
      Sonst erinnere mich über meine Email noch mal daran.

Du kannst wenn Du möchtest, die ganze Struktur so übernehmen. Ich gehöre nicht zu den Leuten die Zeter und Mordio schreien, wenn jemand von meinen Seiten lernt (im Prinzip ist das mein Wunsch und soll der Sinn meiner Seite sein). Allerdings ist das Menü nicht Netscape-fähig. Auch nicht unter NS6.

4. hallo jens

das menu oben ist cool aber vielleicht kriegst du es hin das es über den ganzen anzeigebereich geht (es bleibt ein schmaler streifen für die scrollbar)

dann mußt du unbedingt eine unterteilung vom linken zum hauptframe
    schaffen (hintergrundfarbe oder balken, rahmen) damit man eine klarere einteilung der seite hat.

deine anleitungsseite ist sehr lang und hat viele bilder, besser währe es sie in einzelne seiten zu teilen und dann ein schritt für schritt manual zu machen.

ich hoffe du konntest meine anregungen
    gebrauchen grüße
    FICHTL

1. Hallo FICHTL,

darum kann man sich die Seite ja auch ausdrucken :)
      Auf jedenfall DAnke für Deine Anregungen.

Jens