Hi Sven!
Findest du, dass große (im Sinne von vielen Seiten) Projekte wie Spiegel, Stern, Focus, Yahoo, web.de keine durchdachte Navigation haben, die _mit_ Frames besser wäre ?
Ok SPIEGEL las ich gelten, weil da zuerst die Navigation geladen wird.
STERN, das typische Beispiel, was ich daran nicht mag!
Geh mal auf eine Unterseite von Auto auf die vorseite Webguide,
aleine, das ich mich da wie ein Affe durch den Urwald von seite zu seite hangeln muß stingt mir! Noch schlimmer, das ich immer warten muß, bis alles die ganze Seite geladen ist.
Noch krasser ist das bei FOCUS da hangelst Du dir ja nen Wolf!
Und der Seitenaufbau, ist unter aller Sau.
YAHOO + WEB.DE
Sorry ich kenne eigentlich nur die suche von Yahoo, und die kommt wunderbar auch ohne Frames aus, aber von Navigation kann man da auch kaum sprechen. Obwohl ein Frame, währe zur beschleunigten Eingabe eines veränderten Suchbegriffes garnicht schlecht.
Wie schon gesagt, kann man Verzeichnisse kaum mit "normalen Seiten" vergleichen, denn sie sind sind lediglich dazu _EINE_ Information zu bekommen, in diesen Fällen eine Adresse. Also eine one Way Navigation.
Wer Frames benutzt, so meine Beobachtung bei "privaten" Seiten, hat eben nicht eine _durchdachte_ Navigation, sondern hat das naheliegende, scheinbar bequeme gewählt.
Und die meineserachtens bessere Navigation (meine Meinung).
Warum wurden Seiten (in Büchern) entwickelt, die man hinausklappen kann (inhaltsverzeichnisse), warum wurden die "Register" in Kalendern erfunden, die den schnellen Zugriff auf einzelne Monate ermöglichen? Ein feste Navigation, vermittelt nicht nur Technischen-Schnick-Schnack, sondern auch ein Gefühl der "Standfestigkeit" (hört sich doof an, ich weiß). Aber es wird einem nicht der Boden unter den Füßen geklaut.
Gruß Wilm