Hallo Wilm,
Frames sind wichtig, wenn nicht unerläßlich, gerade bei "großen" Projekten, da kann man (ohne Frames) die Navigation zu durchdacht gemacht haben wie man will, mit Frames ist man schneller am Ziel!
Die in desem Thread aufgezeigten Nachteile sind nach wie vor vorhanden. Auch bei einem Großprojekt kann man sehr wohl auf Frames verzichten. Mag sein, dass bei Einbindung von SSI die Ladezeiten höher sind, da die einzelnen HTML-oder SHTML-Dateien jedesmal geparsed werden müssen. Auch muß in dem Falle die Navigation jedesmal neu übertragen werden, was natürlich Ladezeit kostet. Man muß halt abwägen: Längere Ladezeiten (obwohl ich diese eher für unerheblich halte, wenn sonst nicht viel Schnickschnack wie kbyte-schwere Grafiken oder irgendwelche Plug-Ins geladen werden muß) oder Browserkompatibilität bis zur älteren Generation. Kommt halt auf die Zielgruppe an: Gerade Ärzte surfen, wie ich aus gut unterrichteten Kreisen weiß, gerne mit Uraltbrowsern, bookmarken die Seiten oder drucken sie gleich aus. Mit Frames eben komplizierter, und diese Zielgruppe hat nie Zeit, will schnell an die Info kommen und nicht erst lernen, wie man ein Bookmark setzt, <g>
Stell Dir einmal vor der Windows-Explorer würd nur aus einem Frame bestehen, oder bei deinem Browser würden die Buttons (Vorwärts, Zurück, Abbrechen,...) immer mit der Seite nach oben Scrollen, ich würd die Pimpanellen kriegen.
Hm, werden hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Und was zum Teufel sind denn Pimpanellen <g>? In Meyers Lexikon habe ich nur die Pimpernuß gefunden (Klappernuß), deren Früchte beim Schütteln der Frucht wegen der darin locker sitzenden Samen klappern, oder eben pimpern, <g>. Hat das was damit zu tun?
Viele Grüße,
Kirsten