xitnalta: Wo wir schon dabei sind: xitnalta web preview design 2 ist fertig!

Hallo leuz!

Ich beginne auch diesmal wieder mit nur einer Seite:

http://redrival.com/frhp/xwebprev2/

Das Navigationskonzept an sich habe ich seit Version 1 http://redrival.com/frhp/xwebpreview/ theoretisch abgeändert, davon ist aber in v2 noch nichts zu sehen, da mehr (verschachtelte) Seiten nötig wären.

Zudem ist in Kürze mit http://www.xitnalta.com/ zu rechnen, es bedarf nur noch einer Absprache mit Tafeu... (denen ich mittlerweile dankbar bin, dass ich vor einer eventuellen "Dummheit" bewahrt wurde *g*.)

Mein lokaler Webserver (http://xitnalta.yi.org/) ist zudem nun 100% down, da "Wartungsarbeiten" anstehen:

• (Qual der) Wahl zwischen Apache oder Xitami als künftigen Server,
  • Abstimmung der Struktur an diejenige von xitnalta.com und
  • Einrichtung von PHP4. (Mensch, das ist ja schwieriger als angenommen, v.a. für Xitami :-( ... weiss da zufällig jemand Rat?)

Wenn dann endlich mal alles soweit bereit ist (erste generierte und anständige Version von xitnalta web auf xitnalta.com online), werde ich dann einen Newsletter einrichten und dieses Forum (wenn nicht ausdrücklich anders gewünscht *g*) künftig von Designänderungen verschonen.

bis nextens
xitnalta

1. Hallöchen,

na ja so viel zum vorschauen gab es da ja nicht, aber die Aufmachung ist echt sehr sehr hübsch (ich hoffe das ganze bleit schwarz/weiß macht die Sache sehr edel)

Jedenfalls supi Design auch wenn ich dein Posting eigentlich komplett nicht verstanden habe.

Macht aber nix

Tina

2. Hallo leuz!

hi xitnalta (ich bin froh diesen namen/nick nur schreiben zu müßen und nich aussprechen *gg)

also dit layout gefällt mir, die grautöne sind auch schön. fehlt nur noch n eyechatcher. empfehlen würd ich n farbtupfer. farbe und ort? hab mir darüber nich so die gedanken gemacht :)

das ganze layout hat n "leichtes" portal charakter, was hast du denn anzubieten ???

achja, und die schrift kenn ich doch auch irgendwo her (xitnalta.com). wars die nasa? hmn, ich hab mal gelernt. man sollte nich mehrere schriften auf einer seite benutzen, gut war jetzt für printmedien. aber ich denke diese regel könnte man auch ruhig aufs Inet übertragen.

so, das reicht erstmal mit mekern

gruß thomas (der noch ewig an seiner seite basteln wird....)

bis nextens
    xitnalta

1. Hallo Thomas!

hi xitnalta (ich bin froh diesen namen/nick nur schreiben zu müßen und nich aussprechen *gg)

Es wird dich beruhigen, mir geht es genauso *lol*.

das ganze layout hat n "leichtes" portal charakter, was hast du denn anzubieten ???

oooch, das Übliche *g*. Nein, eigentlich sollte es eher ein Zusammenschluss aller bisher separat geführten (bzw. geplanten) Projekte werden, da die meisten aber "abgestorben" sind (HTML-Database II...) mache ich mir auch allmählich ernsthaft Sorgen um den Content *g*. Wird deshalb vorerst mal ziemlich philosophisch...

achja, und die schrift kenn ich doch auch irgendwo her (xitnalta.com). wars die nasa? hmn, ich hab mal gelernt. man sollte nich mehrere schriften auf einer seite benutzen, gut war jetzt für printmedien. aber ich denke diese regel könnte man auch ruhig aufs Inet übertragen.

Du solltest das voll ausdesignte Logo mal sehen *g*. (Kommt direkt auf der xitnalta.com-Startseite zu stehen.)

so, das reicht erstmal mit mekern

Offensichtlich nicht... was wurde denn gemeckert? *g*

gruß thomas (der noch ewig an seiner seite basteln wird....)

Uuuuh, das kenn ich ... bin ich froh, hab ich schon was *g*.

bis nextens
      xitnalta

3. Hallo,

weil mir die Seite soweit auch gefällt hier was gemeckere ;-))))

was ich nicht ganz verstanden habe, oder anders: wo ich nicht mitkomme: wieviele Schriften (nimmt man Dein Logo dazu) hast Du da? Ah, ich glaube fast, tatsächlich "nur" drei, aber die Verteilung verwirrt mich, und dann  noch die muntere Einstreung von kursiv

Sicherlich hat jede Schriftwahl und Auszeichnungswahl einen Grund, beim vierten mal hinsehen argwöhne ich, daß Du die "aktuelle Seite" und die "aktuelle Sprache" kursiv darstelltst, aber mit einem Blick erschliest sich das nicht...Und warum hat das Wort datum wieder eine andere Schrift als die texte? Und warum Copyright mit Leerzeichen aufgefüllt (bzw ein anderes Kerning?)

Und dann sind die Abstände der Wörter zum Rand in den Bereichen auch unterschiedlich. Zumal durch den grauen Rand der "textbereich" nicht bündig mit dem Datumsbereich oben aussieht, das gibt der Seite ein etwas verschobenes aussehen. Es gibt keine durchgehende Achse von oben nach unten.... (durch die unterschiedliche Wahrnehmung von unterschiedlich hellen Flächen aufeinander sieht der graue Hintergrundfarbenabstand zwischen dem Block Xinalta-Com-Logo und Datumsblock kleiner aus, als zwischen dem Block News und willkommen-auf.....)

und am Schluß: ich persönlich würde die Rundungen antialiasieren (was für ein Wort für einen Rechtschreibungsterroristen wie mich....)

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

(der allerdings bescheiden meint, daß jetzt nicht jeder einen Projektvorgangrechenschaftsbericht in dieses Forum stellen muß)