Sven Mayer: Kompatibilität: Explorer, Netscape, Opera... etc.

Sehr witzig...

Bei solchen "konstruktiven" Antworten kann man dieses Forum wahrscheinlich gleich wieder dicht machen... (Gruß Swen)

Bevor die vor ein paar Tagen genannte Aggresivität wieder aufkommt, frage ich noch einmal:

Wer hat Erfahrungen mit der Implementation von Webseiten unter verschiedenen Browsern (inkl. festem Logo, Navigationsbereich und vor allem Chat(-Frame?))

War nur eine einfache Frage, ohne gleich wieder die Stimmung im Forum aufzuheitzen ?

Bye
Sven Mayer

1. Hallo Swen,

Bei solchen "konstruktiven" Antworten kann man dieses Forum wahrscheinlich gleich wieder dicht machen... (Gruß Swen)

Bevor die vor ein paar Tagen genannte Aggresivität wieder aufkommt, frage ich noch einmal:

Es ist regelrecht unverschämt, wie du dich hier aufführst. 3 Threads zum annähernd gleichen Thema innerhalb weniger Stunden.

Dazu deine Tonart die du anschlägst. Glaubst du im Ernst dir damit Freunde zu schaffen?

Swens Rat war richtig. Akzeptiere einfach, daß jeder Browser seine andere eigene Art von Darstellung hat. Die dazu noch vom Nutzer so beeinflußt werden kann, daß deine ganze Programmierung für die Katz ist.

Wenns dir hilft, vergleiche die Browser mit einer Gruppe Frauen (Leserinnen, bitte Männer einsetzen <g>). Alle sind Frauen und jede hat ihre Eigenart. Mit jeder Frau muß man anderes umgehen. Und was bei der einen hilft, erzeugt bei der anderen das Gegenteil.
    Nicht anders ist es bei den Browsern.

Wer hat Erfahrungen mit der Implementation von Webseiten unter verschiedenen Browsern (inkl. festem Logo, Navigationsbereich und vor allem Chat(-Frame?))

Die Erfahrung erwirbt man sich beim Entwickeln von Projekten. Wir können dir hier den einen oder anderen Tip gegeben, wie was wo anschlägt. Dazu benötigt man aber mehr als nur eine allgemeine Frage.

Ansonsten brauchst du eben den berühmten Browserzoo und mußt jeden Schritt abgleichen.

Mit etwas guten Willen geht das Anpassen an die verschiedenen Browsern. Aber dazu braucht man eben Zeit und Geduld. Die Zeit scheinst du dir aber nicht nehmen zu wollen oder zu können.

War nur eine einfache Frage, ohne gleich wieder die Stimmung im Forum aufzuheitzen ?

Der Ton macht die Musik. Du hast gerade einen tollen Beitrag dazu geleistet die Stimmung aufzuheizen.

Viele Grüße

Antje

1. Hallo Swen,

Es ist regelrecht unverschämt, wie du dich hier aufführst. 3 Threads zum annähernd gleichen Thema innerhalb weniger Stunden.

Dazu deine Tonart die du anschlägst. Glaubst du im Ernst dir damit Freunde zu schaffen?

Swens Rat war richtig. Akzeptiere einfach, daß jeder Browser seine andere eigene Art von Darstellung hat. Die dazu noch vom Nutzer so beeinflußt werden kann, daß deine ganze Programmierung für die Katz ist.

Wenns dir hilft, vergleiche die Browser mit einer Gruppe Frauen (Leserinnen, bitte Männer einsetzen <g>). Alle sind Frauen und jede hat ihre Eigenart. Mit jeder Frau muß man anderes umgehen. Und was bei der einen hilft, erzeugt bei der anderen das Gegenteil.

Die Erfahrung erwirbt man sich beim Entwickeln von Projekten. Wir können dir hier den einen oder anderen Tip gegeben, wie was wo anschlägt. Dazu benötigt man aber mehr als nur eine allgemeine Frage.

Ansonsten brauchst du eben den berühmten Browserzoo und mußt jeden Schritt abgleichen.

Mit etwas guten Willen geht das Anpassen an die verschiedenen Browsern. Aber dazu braucht man eben Zeit und Geduld. Die Zeit scheinst du dir aber nicht nehmen zu wollen oder zu können.

Der Ton macht die Musik. Du hast gerade einen tollen Beitrag dazu geleistet die Stimmung aufzuheizen.

Viele Grüße

Antje

Hy Antje!

Ich bitte hiermals nochmal um Entschuldigung (Obwohl ich nicht weiß für was).

Ich bin Informatiker (kein Scherz!) und habe Erfahrungen in folgenden Programmiersprachen: Pascal und Delhpi, C++, (Visual)Basic, Perl, PHP, RPG (falls Dir das überhaupt was sagt), LISP, Assembler (x86), HTML und JAVA. Kaum vorstelllbar, oder? Aber Programmiersprachen sind wie Fremdsprachen... Kennt man einige wenige, kennt man alle, oder? Ich verdiene jedenfalls mein täglich Brot mit Programmieren!

Noch einmal die Frage um die sich alles gedreht hat... Hat jemand Erfahrungen mit der Programmieurng von Multi-Browser-Websites???

Ich weiß' nicht, was an dieser Frage so schlimm ist... Die Antwort jedenfalls erschien' mir jedenfalls nicht ausreichend, obwohl ich micht dafür bedankt hatte!!!

Bye
      Sven Mayer

1. Moin

bitte entferne bei langen Nachrichten alle Passagen aus dem Zitat bis auf jene, auf die du selbst Bezug nimmst, denn:

--> das erhöht die Lesbarkeit und verspricht mehr Antworten !

Okay ?

Ich bin Informatiker (kein Scherz!) und habe Erfahrungen in folgenden Programmiersprachen: [Aufzählung einer Reihe von Sprachen]

Und genau da liegt imho Dein falscher Denkansatz begründet. Du bist es gewont, dass ein Programm auch mehr mehrmaligen durchläufen immer wieder gleiche Ergebnisse liefert. Und das erwartest du auch von Webseiten auf Monitoren. Und das geht eben nicht. Das magst du Scheiße finden, ist aber trotzdem so. Ich wette mal, dass es auch in der Welt der Programmiersprachen solche Probeleme prinzipielle nicht unbekannt, das es immer wieder mal passieren, dass ein Programm, wenn es auf (oder heißt es: für? ) eine andere Plattform transformiert wird, zu Ablauf"fehlern" oder auffälligkeiten kommt. Nicht anders, nur um ein vielfaches verschiedener, ist es bei der Darstellung von Webseiten. Sieh das bitte ein und verhärte dich nicht.

Noch einmal die Frage um die sich alles gedreht hat... Hat jemand Erfahrungen mit der Programmieurng von Multi-Browser-Websites???

Ja, wohl alle, die hier mehr oder weniger regelmäßig posten.

Ich weiß' nicht, was an dieser Frage so schlimm ist

Kannst du mir sagen was an meinen Antworten schlimm war, ausser dass sie dich nicht befriedigen ?

Gruß

Swen

1. Und genau da liegt imho Dein falscher Denkansatz begründet. Du bist es gewont, dass ein Programm auch mehr mehrmaligen durchläufen immer wieder gleiche Ergebnisse liefert. Und das erwartest du auch von Webseiten auf Monitoren. Und das geht eben nicht. Das magst du Scheiße finden, ist aber trotzdem so. Ich wette mal, dass es auch in der Welt der Programmiersprachen solche Probeleme prinzipielle nicht unbekannt, das es immer wieder mal passieren, dass ein Programm, wenn es auf (oder heißt es: für? ) eine andere Plattform transformiert wird, zu Ablauf"fehlern" oder auffälligkeiten kommt. Nicht anders, nur um ein vielfaches verschiedener, ist es bei der Darstellung von Webseiten. Sieh das bitte ein und verhärte dich nicht.

Hy Swen,

danke für Deine spontante Antwort und ich hoffe wir verstehen uns jetzt vielleicht richtig (auch wenn mich Dein letztes Posting etwas sauer gemacht hat... Schwarm drüber).

Naja, kannst recht haben... Ich hab' schon so viel programmiert... Und es hat immer (meistens :-) )geklappt. Kann ja sein, daß ich vielleicht im Moment etwas engstirnig bin... Aber bitte, was ich auch im Endeffekt wissen wollte, wie kann ich das (möchte nicht schon wieder nerven) einigermaßen elegant umgehen.

Also, ich versuch's Dir anhand meiner Website zuz erklären, ja? Ich habe links oben ein Logo (= Home), den Rest oben (rechts) belegt ein wechselndes Werbe-Banner (mit PHP programmiert), links gibt es eine Navigations-ImageMap und den Rest belegt der eigentliche Inhalt.

Nun ja, natürlich funktioniert alles im IE perfekt... Im NN verschieben sich allerdings die Frames (ein Bug, wie ich mittlerweile gelesen habe)...

Natürlich könnte ich jetzt hingehen und auf der index.html den browsertyp (auflösung mal ausgenommen) feststellen und dementsprechend eine angepasste seite anzeigen lassen...

Wäre natürlich sehr aufwendig. Aber bestimmt IDEAL... Aber was mache ich, wenn ich jetzt z.B. einen Applet-Chat in einem Frame laufen lassen will, ohne die restliche Seite zu aktualisieren? Oder kann ich das Applet ohne Berücksichtigung der anderen Teile der Site updaten?

Ich hoffe, daß Du jetzt mein konkretes Problem verstehst...

Kannst du mir sagen was an meinen Antworten schlimm war, ausser dass sie dich nicht befriedigen ?

Sorry, aber ich wollte doch nur einen guten Tipp zu meinem oben genannten Problem, sonst nichts! Entschuldigung!

Bye
          Sven

1. Hallo

Sorry, aber ich wollte doch nur einen guten Tipp zu meinem oben genannten Problem, sonst nichts! Entschuldigung!

Tja, du merkst, eine bestimmte Zeit in diesem Forum wird dich prägen...

Mein Tipp, ohne auf deine eigentliche Problemstellung einzugehen:
            Stell die Frage, die du stellen willst, und nicht mehr. Die Frage /(Chat Frame) ist bei deinen Threads völlig in den Hintergrund geraten, ich habe deine Threads so verstanden, als willst du von uns hören, das wir alle wissen, das NN hier und da mal was falsch mach, das der ie nicht alles kann, sich nicht an die *Standards* hält...
            Was erwartest du für eine Antwort  auf diese Frage: JA ???

Zu deinem Problem:
            Ja, es müsste möglich sein, nur finde ich es ein wenig umständlich. Du musst bedenken, es gibt auch Menschen, die surfen mit 640*480 oder mit 800*600, bei denen wird es mit 4 Frames recht klein. Mein Tip: Prfiemel den Chat doch in ein eigenes Fenster (wie den SelfChat): wer nicht chatten will, kanns wegklicken (oder gar nicht öffnen) und die chatwilligen haben auf der eigentlichen Seite noch genug Platz...

Matti

1. ........................

2. Hallo

Tja, du merkst, eine bestimmte Zeit in diesem Forum wird dich prägen...

Mein Tipp, ohne auf deine eigentliche Problemstellung einzugehen:
            Stell die Frage, die du stellen willst, und nicht mehr. Die Frage /(Chat Frame) ist bei deinen Threads völlig in den Hintergrund geraten, ich habe deine Threads so verstanden, als willst du von uns hören, das wir alle wissen, das NN hier und da mal was falsch mach, das der ie nicht alles kann, sich nicht an die *Standards* hält...
            Was erwartest du für eine Antwort  auf diese Frage: JA ???

Zu deinem Problem:
            Ja, es müsste möglich sein, nur finde ich es ein wenig umständlich. Du musst bedenken, es gibt auch Menschen, die surfen mit 640*480 oder mit 800*600, bei denen wird es mit 4 Frames recht klein. Mein Tip: Prfiemel den Chat doch in ein eigenes Fenster (wie den SelfChat): wer nicht chatten will, kanns wegklicken (oder gar nicht öffnen) und die chatwilligen haben auf der eigentlichen Seite noch genug Platz...

Matti

2. Hallo Swen,

Viele Grüße

Antje

Hy Antje!

Ich bin Informatiker (kein Scherz!) und habe Erfahrungen in folgenden Programmiersprachen: Pascal und Delhpi, C++, (Visual)Basic, Perl, PHP, RPG (falls Dir das überhaupt was sagt), LISP, Assembler (x86), HTML und JAVA. Kaum vorstelllbar, oder? Aber Programmiersprachen sind wie Fremdsprachen... Kennt man einige wenige, kennt man alle, oder? Ich verdiene jedenfalls mein täglich Brot mit Programmieren!

Bye
        Sven Mayer

Hallo Ihr Diskussionspartner,

glaube, dieses Thema ist unter uns Entwicklern ein so sensibles, weil uns der tägliche Kleinkampf mit den Browsereigenarten - meist noch unter Zeitdruck -
        doch dicke nervt. Allein: wir können's nicht beeinflussen und mit Streit bessern wir nichts. Ich glaube, Antje hat recht. Auch ich bin im Laufe der Zeit zu der gleichen Haltung wie sie gelangt, mit einer Ausnahme: Browser sind im Gegensatz zu Menschen(w/m) Industrieprodukte und nicht naturgegeben...<g>

Zur zentralen Frage (Sven Mayer):

man kann nur seine eigenen Erfahrungen machen und ständig dazulernen.
        das ist halt unbefriedigend, aber einen anderen Weg habe ich nie gesehen. Bei punktuellen konkreten Problemen mit versch. Browsern kann man sich natürlich ans Forum wenden. Mein Beitrag bringt zwar zur Frage nichts, wollte aber einen ruhigeren Ton reinbringen.

In diesem Sinne tschüss

Uwe Nohl

1. Hy Uwe,

habe gemerkt, daß Du recht hast... Swen (und Antje), der immerhin 15 Jahre mehr auf dem Buckel hat als ich, hat (haben) mir es einigermaßen erläutert... Ich bin jetzt ein 22jähriger Informatiker und Programmiersprachen sind für mich mittlerweile Eine wie die Andere...

Aber Browser verhalten sich anscheinend immer unterschiedlich, wessen Schuld auch immer, anders als Compiler verschiedener Sprachen und Systeme.

Also kurz gesagt, ich hab' kapiert... Wollte es anscheinend nur nicht wahrhaben...

Sorry und Bye
          Sven Mayer

Hallo Swen,

Viele Grüße

Antje

Hy Antje!

Bye
          Sven Mayer

Hallo Ihr Diskussionspartner,

glaube, dieses Thema ist unter uns Entwicklern ein so sensibles,

weil uns der tägliche Kleinkampf mit den Browsereigenarten - meist noch unter Zeitdruck -

doch dicke nervt. Allein: wir können's nicht beeinflussen und mit Streit bessern wir nichts. Ich glaube, Antje hat recht. Auch ich bin im Laufe der Zeit zu der gleichen Haltung wie sie gelangt, mit einer Ausnahme: Browser sind im Gegensatz zu Menschen(w/m) Industrieprodukte und nicht naturgegeben...<g>

Zur zentralen Frage (Sven Mayer):

man kann nur seine eigenen Erfahrungen machen und ständig dazulernen.
          das ist halt unbefriedigend, aber einen anderen Weg habe ich nie gesehen. Bei punktuellen konkreten Problemen mit versch. Browsern kann man sich natürlich ans Forum wenden. Mein Beitrag bringt zwar zur Frage nichts, wollte aber einen ruhigeren Ton reinbringen.

In diesem Sinne tschüss

Uwe Nohl

3. Sup!

Du kannst zwar viele Sprachen... ich kann nur C, JavaScript, Scheme, Perl und natuerlich Basic (HTML zaehle ich nicht zu den Programmiersprachen...), aber ich weiss immerhin, dass man in diesem Forum den Ball flachhalten, nicht dreimal am Tag den selben Mist posten und vor allem nicht unnoetig quoten sollte!

Alles klar?

Gruesse,

Bio