Hy Uwe,
habe gemerkt, daß Du recht hast... Swen (und Antje), der immerhin 15 Jahre mehr auf dem Buckel hat als ich, hat (haben) mir es einigermaßen erläutert... Ich bin jetzt ein 22jähriger Informatiker und Programmiersprachen sind für mich mittlerweile Eine wie die Andere...
Aber Browser verhalten sich anscheinend immer unterschiedlich, wessen Schuld auch immer, anders als Compiler verschiedener Sprachen und Systeme.
Also kurz gesagt, ich hab' kapiert... Wollte es anscheinend nur nicht wahrhaben...
Sorry und Bye
Sven Mayer
Hallo Swen,
Bei solchen "konstruktiven" Antworten kann man dieses Forum wahrscheinlich gleich wieder dicht machen... (Gruß Swen)
Wenns dir hilft, vergleiche die Browser mit einer Gruppe Frauen (Leserinnen, bitte Männer einsetzen <g>). Alle sind Frauen und jede hat ihre Eigenart. Mit jeder Frau muß man anderes umgehen. Und was bei der einen hilft, erzeugt bei der anderen das Gegenteil.
Nicht anders ist es bei den Browsern.Die Erfahrung erwirbt man sich beim Entwickeln von Projekten. Wir können dir hier den einen oder anderen Tip gegeben, wie was wo anschlägt. Dazu benötigt man aber mehr als nur eine allgemeine Frage.
Mit etwas guten Willen geht das Anpassen an die verschiedenen Browsern. Aber dazu braucht man eben Zeit und Geduld. Die Zeit scheinst du dir aber nicht nehmen zu wollen oder zu können.
Viele Grüße
Antje
Hy Antje!
Ich bin Informatiker (kein Scherz!) und habe Erfahrungen in folgenden Programmiersprachen: Pascal und Delhpi, C++, (Visual)Basic, Perl, PHP, RPG (falls Dir das überhaupt was sagt), LISP, Assembler (x86), HTML und JAVA. Kaum vorstelllbar, oder? Aber Programmiersprachen sind wie Fremdsprachen... Kennt man einige wenige, kennt man alle, oder? Ich verdiene jedenfalls mein täglich Brot mit Programmieren!
Noch einmal die Frage um die sich alles gedreht hat... Hat jemand Erfahrungen mit der Programmieurng von Multi-Browser-Websites???
Bye
Sven MayerHallo Ihr Diskussionspartner,
glaube, dieses Thema ist unter uns Entwicklern ein so sensibles,
weil uns der tägliche Kleinkampf mit den Browsereigenarten - meist noch unter Zeitdruck -
doch dicke nervt. Allein: wir können's nicht beeinflussen und mit Streit bessern wir nichts. Ich glaube, Antje hat recht. Auch ich bin im Laufe der Zeit zu der gleichen Haltung wie sie gelangt, mit einer Ausnahme: Browser sind im Gegensatz zu Menschen(w/m) Industrieprodukte und nicht naturgegeben...<g>
Zur zentralen Frage (Sven Mayer):
man kann nur seine eigenen Erfahrungen machen und ständig dazulernen.
das ist halt unbefriedigend, aber einen anderen Weg habe ich nie gesehen. Bei punktuellen konkreten Problemen mit versch. Browsern kann man sich natürlich ans Forum wenden. Mein Beitrag bringt zwar zur Frage nichts, wollte aber einen ruhigeren Ton reinbringen.In diesem Sinne tschüss
Uwe Nohl