Martin Speiser: Warum bekommt der Artikel

Beitrag lesen

Hi Thorsten,

eigentlich wollte ich das jetzt einschlafen lassen, aber da du so "provokativ" (im Sinne von diskussions-anregend) schreibst, muss ich nochmal meinen Senf loswerden.

Also tut mir leid ich sehe das vollkomen anders! Ich finde emotionale Regungen wie Verachtung haben nur ganz besonderen Ausnahmefällen etwas in einem forum zu suchen.

Da gebe ich dir recht, das oben ist halt einer der ganz besonderen Ausnahmefälle.

Ich verweise hier nochmals auf die Netiquette da ist das sehr deutlich formuliert.

Die Netiquette vom Forum, oder die vom Usenet? Die Usenet-Netiquette ist zwar irgendwo niedergeschrieben, enthält aber noch viel Zeug aus den Zeiten der langsamen Modems. Damals haben Höflichkeitsfloskeln einen nennenswerten Anteil der Bandbreite verschwendet. Im Zuge der flächendeckenden Einführung von Modems mit mindestens 33600 Baud ist das aber IMHO veraltet. Ironischerweise wurde damals nichts gegen Signaturen gesagt, aber z.B. meine Begrüßungen und Verabschiedungen sind immer noch kürzer als fast alle Signaturen.

Ich bin auch schon seit Jahren CompuServe-Mitglied, dort bin ich auch das erste Mal über SelfHTML (und Stefan Münz) gestolpert, das war noch vor diesem Forum hier. Und in CIS sind schon von Anfang solche Höflichkeitsfloskeln gepflegt worden. Liegt vielleicht daran dass es früher keine deutschsprachigen Foren gab, und die Amis i.d.R. sehr viel freundlicher miteinander umgehen. (Leider lässt der Ton in CIS in den letzten 2,3 nach, aber das nur nebenbei.)

Ich habe desweiteren die Erfahrung gemacht, dass die meisten profesionellen Nutzer einen sachlichen freundlichen Umgangton bevorzugen

Du sagst es, ein freundlicher Umgangston.

und das eher einzelne Leute meist nicht so professioenelle User die eben viel Überhang mitschreiben (wie Begrueesung Bedankung Flaskereien etc) eher diese Leute "verdrängen" die um sachliche Informationen bemüht

Mit "nicht so professionelle User" meinst du aber nicht mich, oder? ;-) Aber ich muss dir Recht geben, wenn du mal siehst in welchen Threads meistens Beschwerden über hingerotzte Fragen sind.

Gruß,
Martin