Calocybe: Warum bekommt der Artikel

Beitrag lesen

Hello @ all!

Ich wollte mich nicht mehr in das Thema haengen, weil es mich mittlerweile eigentlich anoedet, aber scheinbar ist es aktueller als je zuvor.

Nur um das nochmal zu verstehn:
Spam verstehe ich nicht! Wieso ist der Artikel Spam?

Ist natuerlich kein Spam. Genauso gut koennte man sagen, das Posting ist Marmelade.

Na gut vielleicht entspricht er nicht den normen! Aber müssen alle Artikel hier irgendwelchen gesellschaftlichen Normen entsprechen? Also ich denke mal nicht oder?

Vor allem muessten dann diese Normen vielleicht mal allen mitgeteilt werden. Eigentlich ist das ja auch schon geschehen, naemlich bei den 'möglichen Gründen für "noanswer"' in http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq_3.htm#a4. Von technischen Verfahren, die unter anderem dazu verwendet werden koennen, Vertragsbruch zu begehen, ist dort nicht die Rede.

Dein Dritter Punkt ist "Ärgernis". Ärger ist aber eine rein subjektive Empfindung und sollte nicht zum Massstab einer solch drakonischen Massnahme werden. Ich ZB fand den Artikel überhaupt nicht ärgerlich. Wenn die rein subjekte und eigentlich unmotivierte nicht aus Regeln abgeleitete emotionale Grundstimmung die Basis für ein urteil ist nennt man das Übrigens willkür.

Zustimmung.

Ich glaube mit Legitimität meist du Legalität oder?

Was die Legalitaet angeht, so wuerde ich doch gerne mal die Meinung von jemandem hoeren, der sich damit auskennt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Stellen oder Beantworten dieser Frage illegal ist. Selbst wenn es jemandem erst durch die Beantwortung einer solchen Frage moeglich wird, ein Popup zu entfernen, so begeht *er* den Vertragsbruch und niemand anderes. Ich bezweifel jedoch stark, dass dies illegal oder gar strafbar ist, erst recht nicht die Mithilfe. Diebstahl ist strafbar, die Beihilfe meines Wissens auch. Aber dieser Vertragsbruch meines Wissens nicht.

Des weiteren: Wenn die Diskussion bestimmter technischer Verfahren, die zur Durchfuehrung eines Vertragsbruch herangezogen werden koennen, hier nicht mehr diskutiert werden duerfen, dann muessten verdammt viele andere JavaScript-Threads ebenfalls geflaggt werden. Darunter z.B. folgenden Themen:
    * Domain-uebergreifender Zugriff disallowed (kann zum Klau von Kreditkartennummern verwendet werden)
    * Aus fremden Framesets befreien (kann bei XOOM den Werbeframe ausblenden --> selbes Problem wie mit den Popups!)
    * Mit JS auf Festplatte zugreifen (kann zum Ausspionieren oder gar Zerstoeren von Daten verwendet werden)

"dumm-dreist" kann ich nun gar nicht nachvollziehn. Was denn ist an einer solchen Frage dumm? Oder willst du die tausende von Newsgroupnachrichten in einschlägigen Foren die sich über Hacken von Software diskutieren als "dumm-dreist" bezeichnen? Eine wohl etwas egozentrische einstellung.

Zustimmung.

Ich jedenfalls finde es erschreckend zu sehn wie Bürgerechte wie der freien meinungsäusserung, die  verfassungmässig garantiert sind, den Bach runter gehn.

Darauf und auf Deine in anderen Postings geaeusserte Ansicht, wenn etwas in der Netiquette steht, dann *muss* man sich *woertlich* daran halten, moechte ich antworten: Denken koennen wir selber. Gesetzte, die buchstabengetreu eingehalten werden muessen, brauchen nur die Dummen. Zur Freiheit gehoert auch, dass ich selbst ueber die Dinge nachdenke und nicht einfach alles vorgegebene ungeprueft uebernehme. Sonst brauche ich auch keine Freiheit. *In diesem Sinne* (und wehe, da kommt wieder einer angeschissen und will mir das Wort im Mund rumdrehen!) ist mir die Netiquette und die Verfassung voellig egal.

Dann noch zum Archiv: Ja, die Frage wurde schon des oefteren gestellt, nur noch nie beantwortet (was nicht nur am reflexartigen Flaggen solcher Threads durch einige Moderatoren liegt). Daher ist ein Verweis auf das Archiv sinnlos.

Nun noch zu Teilen aus Bio's Posting (<71993.html>):

'tschuldigung, aber als Moderator muß man -eventuell ungeliebte- Entscheidungen treffen.

Na, das klingt mir doch sehr nach "Ich mach ja nur meinen Job".

Ich hätte mich zu den Vorwürfen, das NA sei nicht gerechtfertigt, noch nicht einmal äußern müssen, und trotzdem wird mir Überheblichkeit vorgeworfen :-)

Haettest Du nicht muessen, es gebietet aber der Anstand.

Aber jetzt mal ehrlich: Wem habe ich denn durch das NA-Flag geschadet? Wer wurde an seiner Meinungsaeusserung gehindert (man kann neue Threads öffnen, falls ihr es noch nicht wusstet *g*) ? Was gab es denn noch wichtiges zu sagen?

So so, neue Threads oeffnen. Deswegen hast Du den alten ja auch auf NoAnswer gesetzt. Damit ein neuer aufgemacht wird. Na sicher.

Und was den Absolutismus betrifft: Wenn man es unbedingt so sehen will, herrscht Absolutismus: Ein "König" (dem das gaaaanze Forum ganz allein gehört), einige Adelige, welche "die Ländereien verwalten" und dafür mit "Privilegien" (z.B. sich mit dem aufgebrachten Pöbel herumstreiten dürfen *gg*) ausgestattet sind, viel Volk.

Nun, es ist ein privates Forum. Keiner kann verlangen, dass da Demokratie herrscht. (Und das will ich mir auch lieber gar nicht vorstellen.) Nein, Absolutismus ist da schon ok. Aber Willkuer und Zensur?

Im Gegensatz zum Absolutismus herrscht allerdings Meinungsfreiheit, und Zensur findet nicht statt.

Durch das NoAnswer-Flagging werden bestimmte Themen eindeutig nicht zugelassen. Das ist im Falle von z.B. gesetzeswidrigen Inhalten sicher angebracht, schon damit der Forumsbetreiber keine rechtlichen Probleme bekommt. Das trifft hier nicht zu, das Thema faellt nicht unter die unter http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq_3.htm#a4 genannten Kategorien, und somit handelt es sich in diesem Fall um Zensur. Wenn dies imho auch etwas verwerfliches darstellt, ist das natuerlich trotzdem das das gute Recht des Forumsbetreibers oder von ihm beauftragter Personen, denn es ist schliesslich ein *privates* Forum. Wie auch immer, laut Stefan's eigener Aussage ist Zensur in diesem Forum unerwuenscht.

Und diese Dinge werden nicht mit Löschung (das allein wäre Zensur zu nennen!) sondern nur mit einem NA-Flag "bestraft", das auch keine _wirklich_ wirksame Maßnahme ist (man kann ja nochmal posten), sondern eher eine Art "Schuß vor den Bug".

Siehe oben. Damit fuehrst Du den Sinn dieses Flags ad absurdum. (schreibt man das so?)

Ich finde die Aufregung ein wenig übertrieben.

Wenn es nur um diesen einen Thread ginge, mag sein. Ist aber leider nicht der einzige, und auch in Zukunft werden wieder welche kommen.

So long