Franky: Java und Perl

Hallo!

Ich bin ziemlich neu hier. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Und zwar möchte ich Java und Perl lernen. Ich hab keinerlei
Programmiererfahrung. Kann mir jemand einen Tip geben, welches
Buch ich kaufen kann, wo alles gut und verständlich erklärt wird?

MfG
    Franky

1. hallo!

zu java kann ich dir folgende frei verfügbare bücher anbieten:

ich wollte hier auf keinen fall werbung für einen verlag machen!

random

2. hi!

Ich bin ziemlich neu hier. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Und zwar möchte ich Java und Perl lernen. Ich hab keinerlei
    Programmiererfahrung. Kann mir jemand einen Tip geben, welches
    Buch ich kaufen kann, wo alles gut und verständlich erklärt wird?

Nimm dir nicht zu viel vor, eine einzelne Programmiersprache reicht erstmal. Wenn du wirklich programmieren
    lernen willst, dann empfehle ich dir Java, wenn du wirklich Perl lernen willst, dann empfehle ich dir folgende
    Bücher:

Einführung in Perl
    O'Reilly-Verlag
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/389721105X/top04/

-oder-

Einführung in Perl für Win32-Systeme
    O'Reilly-Verlag
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897211068/top04/

Eigentlich reicht auch das erste Buch, da dürfte in beiden so ziemlich das gleiche drinstehen. Daraus solltest
    du alles erfahren, was du über Perl am Anfang wissen musst :)

Perl ist übrigens nicht die ideale Programmiersprache, um wirklich das Programmieren zu lernen.

bye, Frank!

3. hallo!

ich habe gerade doch noch einmal durch forum gesehen, un da ist mir noch einen ergänzung eingefallen:
    du sagst, daß du keinerlei programmiererfahrung hast, und dir bücher über java und perl kaufen möchtest. mein tip: achte darauf, daß das buch wirklich für programmieränfänger ist, gerade bei java gibt es viel bücher die C/C++ vorraussetzen. ich würde mich erst einmal für eine entscheiden. zwei gleichzeitig zu lernen, das bekommt selbt einen guten hirn nicht gut. in deinem fall für ich die java empfelen, denn das hätte folgende vorteile: java ist eine richtige programmiersprache, perl ist mehr oder weniger eine scriptsprache, zumindest so wie man sie im web verwendet, und perl ist eine sprache die in unix zuhause ist, unter windows wird sie dir nicht viel helfen. mit java kannst du jedoch auch programme erstellen, und kompelieren, auch unter window. für java gibt es mehr bücher als für perl, zumindest deutsche. mit java kannst du auch cgi steuern, und hinzu noch applets schreiben.
    also, ich epfle dir entweder oder. beides ... die lösung sit wohl nicht so gut.

random

4. Hallo Franky,

wenn Du wirklich ein absoluter Programmierneuling bist, finde ich eigentlich beide Sprachen schwierig, Java, weil streng objektorientiert und besonders Perl, weil... naja kryptisch und zum Hackerstil verleitend.
    Da wuerde ich Dir eher Turbo-Pascal oder Visual Basic empfehlen (kommt natuerlich auch drauf an, was Du machen willst).

Zu Java gibt es Buecher wie Sand am Meer, die meisten, die ich gesehen habe, sind Schrott, vor allem deutsche (Uebersetzungen). Es gibt ein brilliantes Online-Buch, das aber wohl leider etwas Programmiererfahrung voraussetzt (wie die meisten Java-Buecher):
    Schau mal unter www.bruce-eckel.com
    "Thinking in Java"

Fuer Perl gibt es "Learning Perl" bei O Relly (das Lhama Buch).

Viel Glueck

Johannes