alex: Mouseover

Hallo Leute,

Ich möchte mit dem Mouseover Effekt ein mehrzeiliges Textfeld anzeigen lassen. Wie ?
Vielleicht kann mir ja wer helfen.

Danke

1. Hi Alex,

Du hast zwei Möglichkeiten:

leicht: mach aus Deinem Textfeld ein Bild (-> übliches Bildwechselskript).

schwer(er): mach aus Deinem Textfeld einen unsichtbaren Layer, den Du per mouseover auf sichtbar stellst. Problem: unterschiedliche Ansätze von IE und NS.

Näheres dazu jeweils in SelfHTML und besonders in der Forumsauslese.

Grüße,

Utz

1. Hi Alex,

Du hast zwei Möglichkeiten:

leicht: mach aus Deinem Textfeld ein Bild (-> übliches Bildwechselskript).

schwer(er): mach aus Deinem Textfeld einen unsichtbaren Layer, den Du per mouseover auf sichtbar stellst. Problem: unterschiedliche Ansätze von IE und NS.

Näheres dazu jeweils in SelfHTML und besonders in der Forumsauslese.

Grüße,

Utz

Bildwechselskript was ? Wo finde ich was unter Bildwechselscript ?

So hatte ich es mir gedacht aber leider funktioniert das nur mit einer Zeile.
      Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen ?

<head><script language="JavaScript">
      <!-- Skriptbeginn
           function szeile(text)
            {
              document.forms[0].linktext.value=text;
            }
      <!-- Skriptende -->
      </script>
      <

<p> <a href="navi.htm"onMouseOver="szeile(' es funktioniert')" onMouseOut="szeile(' ')" >test

<form>
      <input type="text" name="linktext" value=" Bitte wählen" size=25>
      </form>

1. Hi

Bildwechselskript was ? Wo finde ich was unter Bildwechselscript ?

Hier: <../../tedg.htm>

So hatte ich es mir gedacht aber leider funktioniert das nur mit einer Zeile.

Wenn du das ganze mehrzeilig haben willst, dann musst du <textarea name="irgendwas" rows=10 cols=50></textarea> verwenden und nicht <input..>
        (siehe <../../tchc.htm>)
        Die Javascriptzuweisung funktioniert auf die Selbe Art und Weise wie bei input. <../../tecbbda.htm#a8>
        Tschau Holger

2. Hi,

Ich möchte mit dem Mouseover Effekt ein mehrzeiliges Textfeld anzeigen lassen. Wie ?

zusätzlich zu Ulfs Antwort:

Möglichkeit drei: Du erstellst ein Formular mit einem mehrzeiligen Textfeld (<textarea>) und änderst onMouseOver den value. onMouseOut und per Default kannst Du dann einen Begrüßungs-/Erklärungs-/Dummy-Text anzeigen.

Cheatah

1. Hi again,

zusätzlich zu Ulfs Antwort:

s/Ulfs/Utz'/

Cheatah, wie komme ich auf Ulf?!

1. Hi Cheatah,

wollte schon maulen deswegen! :-) Aber tröste Dich - exakt _dieser_ Verwechsler passiert den Leuten bei mir ständig.

Grüße

Ulf...nein, Utz

1. Hi,

wollte schon maulen deswegen! :-) Aber tröste Dich - exakt _dieser_ Verwechsler passiert den Leuten bei mir ständig.

naja, bei mir glauben die Leute auch immer, Hajo sei eine Abkürzung ;-) und Utz ist ja nun auch nicht sooo häufig. Allerdings kenne ich den Namen noch von anderen Leuten, das kann also nicht meine Entschuldigung sein... :-)

Cheatah