Mouseover
alex
- javascript
Hallo Leute,
Ich möchte mit dem Mouseover Effekt ein mehrzeiliges Textfeld anzeigen lassen. Wie ?
Vielleicht kann mir ja wer helfen.
Danke
Hi Alex,
Du hast zwei Möglichkeiten:
leicht: mach aus Deinem Textfeld ein Bild (-> übliches Bildwechselskript).
schwer(er): mach aus Deinem Textfeld einen unsichtbaren Layer, den Du per mouseover auf sichtbar stellst. Problem: unterschiedliche Ansätze von IE und NS.
Näheres dazu jeweils in SelfHTML und besonders in der Forumsauslese.
Grüße,
Utz
Hi Alex,
Du hast zwei Möglichkeiten:
leicht: mach aus Deinem Textfeld ein Bild (-> übliches Bildwechselskript).
schwer(er): mach aus Deinem Textfeld einen unsichtbaren Layer, den Du per mouseover auf sichtbar stellst. Problem: unterschiedliche Ansätze von IE und NS.
Näheres dazu jeweils in SelfHTML und besonders in der Forumsauslese.
Grüße,
Utz
Bildwechselskript was ? Wo finde ich was unter Bildwechselscript ?
So hatte ich es mir gedacht aber leider funktioniert das nur mit einer Zeile.
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen ?
<head><script language="JavaScript">
<!-- Skriptbeginn
function szeile(text)
{
document.forms[0].linktext.value=text;
}
<!-- Skriptende -->
</script>
<
<p> <a href="navi.htm"onMouseOver="szeile(' es funktioniert')" onMouseOut="szeile(' ')" >test
<form>
<input type="text" name="linktext" value=" Bitte wählen" size=25>
</form>
Hi
Bildwechselskript was ? Wo finde ich was unter Bildwechselscript ?
Hier: <../../tedg.htm>
So hatte ich es mir gedacht aber leider funktioniert das nur mit einer Zeile.
Wenn du das ganze mehrzeilig haben willst, dann musst du <textarea name="irgendwas" rows=10 cols=50></textarea> verwenden und nicht <input..>
(siehe <../../tchc.htm>)
Die Javascriptzuweisung funktioniert auf die Selbe Art und Weise wie bei input. <../../tecbbda.htm#a8>
Tschau Holger
Hi,
Ich möchte mit dem Mouseover Effekt ein mehrzeiliges Textfeld anzeigen lassen. Wie ?
zusätzlich zu Ulfs Antwort:
Möglichkeit drei: Du erstellst ein Formular mit einem mehrzeiligen Textfeld (<textarea>) und änderst onMouseOver den value. onMouseOut und per Default kannst Du dann einen Begrüßungs-/Erklärungs-/Dummy-Text anzeigen.
Cheatah
Hi again,
zusätzlich zu Ulfs Antwort:
s/Ulfs/Utz'/
Cheatah, wie komme ich auf Ulf?!
Hi Cheatah,
wollte schon maulen deswegen! :-) Aber tröste Dich - exakt _dieser_ Verwechsler passiert den Leuten bei mir ständig.
Grüße
Ulf...nein, Utz
Hi,
wollte schon maulen deswegen! :-) Aber tröste Dich - exakt _dieser_ Verwechsler passiert den Leuten bei mir ständig.
naja, bei mir glauben die Leute auch immer, Hajo sei eine Abkürzung ;-) und Utz ist ja nun auch nicht sooo häufig. Allerdings kenne ich den Namen noch von anderen Leuten, das kann also nicht meine Entschuldigung sein... :-)
Cheatah