Hallo,
auch mir fällt es immer schwer, einfachen Anwendern das System der lokalen Verzeichnisse zu erklären. Das Problem ist meistens, die Leute wollen es gar nicht wissen. Sie halten es für so unerheblich, wie die Frage, was nach dem Tanken mit dem Benzin im Auto pasiert. Sie möchten eigendlich nur wissen, auf welchen Knopf sie zum speichern, und auf welchen Knopf sie zum laden drücken sollen.
Man muß abei fairerweise sagen, das es "uns Spezies" einfach unglaublich schwer fällt, diese Abstraktionsblockade zu verstehen. Wir sind da auch ein wenig Betriebsblind. Es gibt auch in meinem Leben eine Menge Dinge, die ich "einfach erst gar nicht verstehen "will"" - ich will, daß es funktioniert. Und so ist es bei vielen beim Computer. Windows kommt diesen Anwendern da sehr entgegen, und ich finde das nicht unebdingt bedinglos schlecht. Es muß nicht wirklich jeder, der eine Ampel benutzt, verstehen, wie so ein Ding geschaltet wird. (wenn den "immer alles gut geht", was ja beim Computer kaum der Fall ist.... aber das macht uns ja so unentbehrlich ;-)
Die zweite Frage ist: gut, wenn jemand nicht genau weiß, wie das mit den Verzeichnissen funktioniert, wieso setzt er dann Verzeichniss mit Url gleich? Ich denke, das hat etwas damit zu tun, daß wir bei Dingen, die wir nicht auf Anhieb verstehen, versuchen, Zusammenhänge herzustellen. Wir wollen selbst dahinterkommen, wir machen das schon automatisch. und schalten dann nicht selten falsch. Und eine Url sieht mit zugekniffenen Auge nicht nur einem Verzeichnis ähnlich, sie funktioniert ja auch eigendlich gleich. "Das Laufwerk" ist nur woanders.... Vielleicht würde es etwas ändern, wenn man anstelle url "internetadresse" sagen würde (unabhängig davon, ob das jetzt die korrekte Gleichsetzung ist, ist jetzt nur ein Bsp.) ich könnte mir vorstellen, das die Leute da eher einen Unterschied sehen.
Ich vergleiche das mal so: absolute Autolaien (wie, sorry, meine Großmutter) würden "öl" und "Benzin" sehr warscheinlich gleichsetzen. Heist ja auch Ölfirma..... wohingegen sie bei "Schmiermittel" und "Kraftstoff" wohl einen Unterschied erkennen würde....
Chräcker