Wolfgang Wiese: Warum werden URLs mit Dateipfaden verwechselt?

Hallo,

ich hab einfach mal eine dumme Frage...
Alle paar Tage krieg ich eine E-Mail von einem verzweifelten User, der meint er haette sein Skript richtig installiert es ginge aber trotzdem nicht.
Wenn ich es mir dann anschaue ist meistens der Grund der, dass ein der user anstelle eines 'lokalen Dateipfades' eine URL eingegeben hat.

In der Installationsinfoi schreib ich aber immer bei URL's von 'URLs' und bei Dateien von 'lokalen Dateipfaden', denen man danach noch ueber chmod Rechte geben sollte....
Da dies aber auch bei anderen Skripts passiert und nicht nur bei meinen liegt es wohl nicht an den Beschreibungen alleine.

Meine Frage ist daher einfach banal:
Wieso kennen die Leute nicht den Unterschied zwischen einen Dateipfad und einer URL?
-Und das obwohl sie gerade einen Computer bedienen und auch einen Browser...

Warum ist dies so??!??!

Frustriert,
  Wolfgang

1. Hallo Wolfgang,

Wieso kennen die Leute nicht den Unterschied zwischen einen Dateipfad und einer URL?

Warum ist dies so??!??!

vielleicht, weil es ihnen noch niemand erklärt hat. Insbesondere wenn sie nur Windows kennen.

Schreib doch einfach ein kleines Beispiel rein, mal sehen ob es hilft...

Dieter

2. Moin

Das _Wieso_ ist unerheblich. Die Leute sind deine Kunden. Und da reicht es zu wissen, _dass_ sie es nicht kennen. Technikersprache hat in "Publikumsschriften" eben nichts zu suchen ;-) Du musst halt übersetzen.
    Ich sage das aus leidvoller Erfahrung. Ich habe lange Zeit meines beruflichen Lebens damit verbracht, (atom)technische Gegebenheiten mit politischer Relevanz für Jounalisten bzw. Bürger zu übersetzen.

Warum ist dies so??!??!

Frag mal Boris Becker, der kennt auch keine URL, sondern tippt ‚ne Adresse ein.

Swen

1. Moin!

Ne! Das macht doch AOL für ihn, er ist eichach drin. ;-)

Grüße
      Thomas

1. Tach auch,

Ne! Das macht doch AOL für ihn, er ist eichach drin. ;-)

Ne, ne, laut http://www.bunte.de/ ist fuer das Internet die Babs verantwortlich ;-)

Gruss,
        Armin

2. Hi,

Das _Wieso_ ist unerheblich.

Denk ich nicht.
      Um etwas wirkungsvoll zu bekaempfen ist es noetig die Ursachen
      zu kennen.
      Alles andere heilt nur die Folgen.

Denk auch daran das das Thema ja auch nur Leute trifft die sich
      mindestens Gedanken gemacht haben, wie ihre persoenliche Homepage aussehen soll;
      Ausserdem haben die Leute genug Erfahrung um due entsprechenden
      Programme zu finden und auf ihrem Rechner zu laden und auch
      noch einen Editor richtig zu bedienen...

Ciao,
        Wolfgang

1. Moin,

Das _Wieso_ ist unerheblich.

Denk ich nicht.
        Um etwas wirkungsvoll zu bekaempfen ist es noetig die Ursachen
        zu kennen.

Grundsätzlich hast du recht. Ich antwortete aber auf das Problem (Supportanfragen, die deiner Meinung nach nicht sein müssten) Deshalb sagte ich, dass das _Wieso_ (in diesem Zusammenhang und auf dein Problem gemünzt)unerheblich ist. Deshalb hast du zwei Möglichkeiten: Erkläre es geduldig jedem Fragenden oder fasse deiner Beschreibungen _noch_ einfacher. BTW: Ich ( Perl-Ahnung < =0) finde deine Installations-Erklärungen übrigens narrensicher.

Denk auch daran das das Thema ja auch nur Leute trifft die sich
        mindestens Gedanken gemacht haben, wie ihre persoenliche Homepage aussehen soll;

Eben: _Wie_ es _aussehen_ soll, nicht _warum_ es _wie_ _funktioniert_. Ich rate mal, dass eine ordentliche Zahl deiner Besucher auf z.B. http://cgi.xwolf.com/cgi/allform.shtml einfach nur ein Skript haben wollen, weil sie es bei ihrem Freund auch gesehen haben.

Ausserdem haben die Leute genug Erfahrung um due entsprechenden
        Programme zu finden

das macht die Suchmaschine für sie :-)

»»  und auf ihrem Rechner zu laden

das macht ein Programm für sie :-)

und auch noch einen Editor richtig zu bedienen

und hier kommt der Mensch in Spiel, und damit fängt das Problem an ;-)

Ich habe mich mal mit einem Techniker fast eine Stunde darüber unterhalten (müssen), wie ich "austenitische Stahl" am besten einen Laien erkläre. Besser wäre es gewesen, ich hätte in den Duden oder ein Lexikon geschaut: Nirosta. Und eine "signifikante Amplitudenverschiebung" (oder so ähnlich) kann man in meinem Sprachempfinden auch mit "klappern" übersetzen. Stimmt nie ganz, hilft aber allemal weiter. Ich würde "URL" durch "Internetadresse (Beispiel)" ersetzen und anstatt "lokalen Dateipfaden" "Adresse der Datei auf Ihrem Computer (Beispiel)".

Swen

1. Hi,

_noch_ einfacher. BTW: Ich

( Perl-Ahnung < =0) finde deine
          Installations-Erklärungen übrigens narrensicher.
          »»

Huch -das gab mir gerade ein Ego-Schub :)
          -Wo ich gerade auf meinen Forum jemand hab der meine
          Erklaerungen als schwach bezeichnet und meint dieses und jenes muss ich einfach machen...

Wobei ich dazu sagen muss, das ich selbst meine
          Beschreibungen auch nicht so doll halte, aber
          deswegen nicht so ein schlechtes Gewissen hab, weil
          es fuer sowas 'Technical Writer' gibt.

Eben: _Wie_ es _aussehen_ soll, nicht _warum_

es _wie_ _funktioniert_. Ich rate mal, dass eine
          ordentliche Zahl deiner Besucher auf z.B.
          http://cgi.xwolf.com/cgi/allform.shtml
          einfach nur ein Skript haben wollen, weil
          sie es bei ihrem Freund auch gesehen haben.

Hm....aber das sehen setzt vorraus, das sie schonmal
          ne Webseite besucht haben;
          Ausserdem haben die ne Homepage wo sie normalerweise
          mit FTP ihre Files ablegen.
          Und im FTP fangen die Dateinamen auch nicht mit
          http:// an...

Ciao,
            Wolfgang

3. hi, wolfgang .-)

haben wir nicht letztens im chat festgestellt, dass URL _maennlich_ ist? *g*

ich denke, die antwort ist ganz einfach: sie verwechseln es nicht ---> sie setzen es gleich! :-))

cua

n.d.p.

1. hi, wolfgang .-)

haben wir nicht letztens im chat festgestellt, dass URL _maennlich_ ist? *g*

Echt? Hm...ich hab hier meiner Kollegin in den letzten Tagen
      verklickert, das wir das 'L' doch besser als 'Location'
      uebersetzen und nicht mit 'Locator', weil dann die dummen Fragen ausbleiben
      wenn wir daneben ein Bild von der URL-leiste haben (wo ja
      'Location' steht).....

ich denke, die antwort ist ganz einfach: sie verwechseln es nicht ---> sie setzen es gleich! :-))

Ja....Tja...
      Sowas musste ja kommen:

1. Internet = WWW     (oje)  
      2. URL = Dateipfad    (arf)  
      3. Windows = Betriebssystem  	(ARAAAARGH!)  
      4. Linux = Unix = Pinguin	(\*roechel\*)  
      5. PC = Rechner  	(....sterb)  

Ciao,
        Wolfgang

1. hi, wolfgang

wenn wir daneben ein Bild von der URL-leiste haben (wo ja
        'Location' steht).....

*g* na ein glueck, bei bir steht ganz unverfaenglich: "Adresse:"

»»  1. Internet = WWW     (oje)
        das ist der anfang der verstehens :-))

»»  2. URL = Dateipfad    (arf)
        stimmt das etwa nicht? *bg*

»»  3. Windows = Betriebssystem   (ARAAAARGH!)
        jo, wo sind die guten alten ATARI-TOS Zeiten....

»»  4. Linux = Unix = Pinguin (*roechel*)
        *no comment* *g*

»»  5. PC = Rechner   (....sterb)
        hmm, rechnen kann er ja .-)), wenn auch die bezeichnung PC eigentlich veraltet ist..

*rofl*
        ein schoenes wochenende .-)

cua

n.d.p.

4. Hallo Wolfgang,

Weil die das Ding bedinen, aber nicht kennen. Weil sich spaetestens seit Win95 niemand mehr damit beschaeftigen muss, was hinter/unter der bunten Oberflaeche steckt. Wozu auch? Schliesslich kommt man mit ein paar Mausklicks meistens dahin, wo man will.

Der 'Datenpfad' ist fuer die viele Win-Nutzer ein boehmisches Dorf, weil sie nicht verstehen, wie ein Verzeichnisbaum augebaut ist. Hast Du noch niemals fuer jemanden ein File suchen muessen, weil 'der depperte Browser das verschmissen hat'?

Und ganz ehrlich. Warum sollte sich jemand, der den Computer 'nur' benutzen will, die Muehe machen, zu verstehen, was drin steckt. Das ist wie beim Autofahren. Fast jeder kann's, aber warum das Ding faehrt, ist den meisten ziemlich wurscht ;-)

Gruesse,
    Andrea

1. hi, andrea

[...] Das ist wie beim Autofahren. Fast jeder kann's, aber warum das Ding faehrt, ist den meisten ziemlich wurscht ;-)

*bg* da lob ich mir doch meinen Trabbi - wenn man damit laenger unterwegs ist, _muss_ man wissen wie er funktioniert, ganz im Gegensatz zu einem Browser oder einer grafischen Oberflaeche :-))

cua

n.d.p.

1. Hi n.d.!

*bg* da lob ich mir doch meinen Trabbi - wenn man damit laenger unterwegs ist, _muss_ man wissen wie er funktioniert, ganz im Gegensatz zu einem Browser oder einer grafischen Oberflaeche :-))

Echt, du hast noch einen?! Könnten wir uns nicht mal treffen und du lässt mich mal fahren? Büüütte! Ich hatte nämlich selber vor Jahren einen (mein erstes Auto *schwelg*) und habe seitdem derbe Entzugserscheinungen (Benzinhahn aufdrehen etc. ;-)  
        Also Wessis, ich sags euch, wer nie im Leben Trabi gefahren ist, der hat nicht wirklich gelebt ;-)

(Mein "Flipper": < http://www.uni-jena.de/~j6scjr/trabi.htm>)

CU
        -joerg

2. Hallo Andrea,

Und ganz ehrlich. Warum sollte sich jemand, der den Computer 'nur' benutzen will, die Muehe machen, zu verstehen, was drin steckt. Das ist wie beim Autofahren. Fast jeder kann's, aber warum das Ding faehrt, ist den meisten ziemlich wurscht ;-)

ich sehe da schon einen Unterschied, jemand, der den Computer nur 'benutzen' will, wird sicherlich kein Script installieren und eine Setup-Datei modifizieren..., das sind schon User, die ein wenig mehr wollen...

Gruss
      Connie

5. Hallo,

auch mir fällt es immer schwer, einfachen Anwendern das System der lokalen Verzeichnisse zu erklären. Das Problem ist meistens, die Leute wollen es gar nicht wissen. Sie halten es für so unerheblich, wie die Frage, was nach dem Tanken mit dem Benzin im Auto pasiert. Sie möchten eigendlich nur wissen, auf welchen Knopf sie zum speichern, und auf welchen Knopf sie zum laden drücken sollen.

Man muß abei fairerweise sagen, das es "uns Spezies" einfach unglaublich schwer fällt, diese Abstraktionsblockade zu verstehen. Wir sind da auch ein wenig Betriebsblind. Es gibt auch in meinem Leben eine Menge Dinge, die ich "einfach erst gar nicht verstehen "will"" - ich will, daß es funktioniert. Und so ist es bei vielen beim Computer. Windows kommt diesen Anwendern da sehr entgegen, und ich finde das nicht unebdingt bedinglos schlecht. Es muß nicht wirklich jeder, der eine Ampel benutzt, verstehen, wie so ein Ding geschaltet wird. (wenn den "immer alles gut geht", was ja beim Computer kaum der Fall ist.... aber das macht uns ja so unentbehrlich ;-)

Die zweite Frage ist: gut, wenn jemand nicht genau weiß, wie das mit den Verzeichnissen funktioniert, wieso setzt er dann Verzeichniss mit Url gleich? Ich denke, das hat etwas damit zu tun, daß wir bei Dingen, die wir nicht auf Anhieb verstehen, versuchen, Zusammenhänge herzustellen. Wir wollen selbst dahinterkommen, wir machen das schon automatisch. und schalten dann nicht selten falsch. Und eine Url sieht mit zugekniffenen Auge nicht nur einem Verzeichnis ähnlich, sie funktioniert ja auch eigendlich gleich. "Das Laufwerk" ist nur woanders.... Vielleicht würde es etwas ändern, wenn man anstelle url "internetadresse" sagen würde (unabhängig davon, ob das jetzt die korrekte Gleichsetzung ist, ist jetzt nur ein Bsp.) ich könnte mir vorstellen, das die Leute da eher einen Unterschied sehen.

Ich vergleiche das mal so: absolute Autolaien (wie, sorry, meine Großmutter) würden "öl" und "Benzin" sehr warscheinlich gleichsetzen. Heist ja auch Ölfirma..... wohingegen sie bei "Schmiermittel" und "Kraftstoff" wohl einen Unterschied erkennen würde....

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

6. Hallo Wolfgang,

ich denke schon, daß sie das verstehen könnten, aber sie haben eben keine Vorstellung, daß das einen Unterschied ausmacht:

das Script arbeitet lokal im Dateisystem des Servers und gibt die Ergebnisse via Server an Browser in die weite Welt

das sind eben die gleichen Leute, die meinen, sie könnten mit SSI auch Inhalte anderer URIs einbinden etc., und die werden auch ganz beleidigt, wenn man ihnen sagt, daß sie was lernen müssen (ist mir ja gerade passiert... <g>)

Es ist das Abstraktionsvermögen, aber tröste dich, wenn sie es geschafft, eine falsche Information so in ein Script einzubauen, daß es zwar inhaltlich falsch ist, aber der Fehler 505 nicht kommt, dann sind es ja geradezu "Fortgeschrittene", fast schon Experten!!!

noch was: es liegt auch daran, daß bei einem Fehler nicht erst mal selbst versucht wird, durch Durchdringen und Verstehen der Thematik dem Fehler auf die Spur zu kommen, sondern daß gleich um Hilfe gerufen wird....

Gruss
    Connie

(der dieser Fehler auch schon passiert ist...)

7. Sup!

Warum ist dies so??!??!

Vielleicht, weil wir sie nicht zwingen können, mit einem C64 anzufangen und mit

open 15,8,15
    write 15,8,15,"(Syntax vergessen-irgendein Schuft hat mir mein C64-Buch geklaut!)"
    close 15

Disketten formatieren zu lernen?

Vielleicht ist es auch einfach unser aller großes Glück, daß die Leute glauben, die Computer eh nicht durchschauen und verstehen zu können, sie sich darum nicht damit beschäftigen und folglich auch niemals den Durchblick bekommen, was dazu führt, daß die IT-ler so gut leben können, indem sie -notfalls mit BofH-Tamtam ihre Überlegenheit unterstreichend- für die armen User alle Probleme mit einem Kopfschütteln und einem vergebenden Lächeln auf den Lippen mit wenigen an einen heftigen Regen erinnernden Eingabe-"Bursts" in ihre okkulten Kommandozeilen-Tools aus dem Weg räumen?

Wäre es etwa besser, wenn die Leute ihre Skripte selbst programmieren würden, anstatt sie von Dir zu laden?

Grüße,

Bio

8. Hi,

obwohl Chräcker m. E. das Wichtige bereits gesagt hat, versuche ich mal, die Blickrichtungen des "Normalbenutzers" zu erraten.

Was ist für den Anwender das Relevante an einem Dateipfad? Daß er eine Folge von Verzeichnissen beschreibt und am Ende einen Dateinamen. In dieser Hinsicht verhalten sich URL und Pfad gleich.
    Für den Anwender ist es einfach nicht interessant, daß verschiedene "Protokolle" beim Zugriff verwendet werden. Wenn er via NFS auf eine Datei eines fremden Rechners zugreift, dann verwendet er einen Pfad - mach ihm mal klar, daß er bei der Verwendung von HTTP *keinen* Pfad verwendet, obwohl er doch "dasselbe" tut ... und solche Sonderfälle gibt es halt einige, was die Materie hinreichend komplex macht.

Auch die M$-Einbindung des WWW als Teil des Systems - der Benutzer *soll* nicht verstehen, wo eine Datei liegt - motiviert niemanden dazu, sich mit dem Thema "Protokoll" zu befassen. In 99% der Fälle braucht er es nicht - und für den 100. Fall ruft er den Experten zu Hilfe. Letzteres ist sogar effizienter, als alle "DAUs" hinreichend zu schulen - und es erhält den Gurus ihren (sozialen und finanziellen) Status ... ;-)

Wer "in Protokollen denkt", der denkt eben in "Abläufen" und nicht in "Ergebnissen" - also 3GL statt 4GL. Überall werden aber heute die Nichtinformatiker in 4GL geschult, sei es WYSIWYG, SQL, HTML oder was auch immer - der 3GL-Aspekt wird mehr und mehr von der Software eingeschalt.
    Vielleicht besteht das "Problem" darin, daß heute immer mehr 4GL-Denkende versuchen, 3GL-Aufgaben zu lösen ...

mfG - Michael

1. Moin

Vielleicht besteht das "Problem" darin, daß heute immer mehr 4GL-Denkende versuchen, 3GL-Aufgaben zu lösen ...

Verrätst Du mir, was das ist?  4-gleisig vs 3-gleisig ? :-)
      Ich habe echt keine Ahnung, was da ist.

Swen

1. Moin Swen!

Ich habe echt keine Ahnung, was da ist.

Das steht fuer 3rd (third) bzw. 4th (fourth) generation language. 3GLs sind solche Sprachen, in denem man dem Rechner genau vorgibt, *wie* er ein Problem zu loesen hat. Z.B. C, Perl, Java, ja auch Basic und JS gehoeren dazu. *g* Bei 4GLs sagt man nicht mehr *wie*, sondern einfach *was* man haben will. Z.B. SQL, falls Du das kennst. In SQL sage ich
            SELECT * FROM africa WHERE designation = 'elephant';
        Ich will also alle Datensaetze der Tabelle africa, in denen die Bezeichnung (eines Tieres) 'elephant' ist. *Wie* die Datenbank dieses Ergebnis liefert, ist mir vollkommen wurscht, ich sage nur, ich will das haben. Wuerde ich dasselbe in C oder Perl haben wollen, muesste ich selber in einer Schleife jeden Datensatz der Tabelle africa vom Datentraeger lesen, durch einen Stringvergleich feststellen, ob die Bezeichnung wirklich "elephant" ist, und wenn ja, auf geeignete Weise den Datensatz in die Ergebnismenge kopieren. Verstaendlich?

HTH && So long

1. Moin

Verstaendlich?

Jepp. Danke euch beiden

Swen
          Wie wird 5GL :-)

1. Hi,

Wie wird 5GL :-)

ob es noch eine höhere "Sprach"-Ebene geben wird, das wage ich zu bezweifeln.

Die Ansätze gehen m. E. heute in andere Richtungen:

1. Multimediales Entwickeln (drag & drop, Spracheingabe etc.)
            2. Adaptive Software (welche aus dem Verhalten des Benutzers lernt, sein Problem vorauszuahnen)

Vielleicht ist der nächste Quantensprung auch erst der Chip im menschlichen Gehirn ...

Michael

1. vielleicht wird die 5. generation uns sagen, was wir wie und wo und wann zu tun haben.

philisophisch
              roland

2. hi!

Vielleicht besteht das "Problem" darin, daß heute immer mehr 4GL-Denkende versuchen, 3GL-
        Aufgaben zu lösen ...

3rd/4th Generation Language: http://whatis.com/4gl.htm

bye, Frank!