Johannes Eble: Wie viel deutsche Einheit schafft eigentlich das Internet?

Beitrag lesen

Hallo Stephan,

(Ich jammere nicht rum, wenn jemand im Westen mehr verdient, dann ist
es eben so, letztendlich kann ich ja dorthin gehen, wenn es mir nicht
paßt.)

Ja, und das Spielchen laesst sich fast beliebig fortsetzen: Wenn ich noch mehr verdienen will, kann ich ja in die USA emigrieren.
Ich hatte mal in meiner kurzen Ingenieurslaufbahn einen Kollegen aus Chemnitz. Er hatte dort sein E-Technik-Studium angefangen und dann den letzten noch als Austausch-Studiengang deklarierten Studiengang an der FH-Muenchen genutzt. Waehrend er dort dann alle Muehe hatte, den damals noch erheblich moderneren Stoffgebieten zu folgen, erklaerte die Chemnitzer Uni ihm prompt, dass sie den FH-Studiengang keinesfalls anerkennen wuerde. Also hat er parallel an der Uni weiterstudiert und dies mit Erfolg.
Ich bewundere sowas. Leute wie er sind in fast allen Situationen erfolgreich. Heute draengt es ihn in die USA, die BRD ist auch fuer ihn mittlerweile zum Land der begrenzten Moeglichkeiten geworden. Leider.

Die Prager Straße wird nie wieder so schön sein wie am 12.Februar 45.

Ist wirklich jammerschade. Hier scheint der Osten einige Fehler zu wiederholen, die im Westen in den 50er Jahren gemacht wurden. Die Warschauer haben ihre Altstadt originalgetreu aufgebaut, und die hatten sicher nicht mehr Geld.

Aber an anderer Stelle strengen wir uns ja schon ganz heftig an, z.
Bsp. http://www.frauenkirche-dresden.org/.

Weiss ich, und das ist wirklich eine tolle Sache. Auch ich will nicht alles kaputtreden. Dresden ist immer noch toll.

Manche Sachen wurden zu DDR-Zeiten geschafft, wie die Semperoper ...

Das wusste ich nicht. Ich muss mal Dresden besuchen :)

Danke noch fuer die Links.

Johannes