Warum läuft das script in telnet, aber nicht über den Browser?
Ted
- perl
Hallo an Euch,
dieses Script läuft über telnet, aber nicht über den browser.
Weiß einer, warum?
Grüße
Ted
#!/usr/bin/perl
print "Content-Type: text/html\n\n";
print qq
<html><head><title>UTIME:</title></head><body>;
$now = time;
$pfad = '/home/blabla.de/htdocs/test';
@fileliste = <$pfad/*.*>;
foreach $filename (@fileliste) { utime($now, $now , "$filename");
print "$filename wurde utimed<br>";
}
print qq
</body></html>;
hi!
Rück bloß nicht mit zuvielen Informationen auf einmal raus. Sonst
könnte ja noch jemandem eine Lösung einfallen...
bye, Frank!
hi!
Rück bloß nicht mit zuvielen Informationen auf einmal raus. Sonst
könnte ja noch jemandem eine Lösung einfallen...bye, Frank!
Hi Frank,
welche Infos brauchst Du denn??
Das Skript steht doch drunter, wo ist also das Problem?
Läuft soll bedeuten, es macht genau das, wozu es geschrieben wurde und mit browser ist in meinem Fall IE4 gemeint.
Das Einlesen in die Liste funtzt, der print-befehl auch, es ergibt auch keinen 500er, lediglich der utime befehl wird scheinbar per browser übergangen.
In telnet (bzw. an der Konsole) wird er nicht übergangen, sondern ausgeführt.
Grüße
Ted, der nicht wüßte, was Frank sonst noch für Infos braucht...
Hallo Ted.
Kann es sein, dass Dein Webserver auf eine andere Perl-Version zugreift als die shell (telnet)?
Das ist bei einigen Providern der Fall und erzeugt solche Fehler.
Gruß
Ralf
Hallo Ted.
Kann es sein, dass Dein Webserver auf eine andere Perl-Version zugreift als die shell (telnet)?
Das ist bei einigen Providern der Fall und erzeugt solche Fehler.Gruß
Ralf
Hi Ralf,
danke für den Tip, ich werde nachfragen, aber ich glaube nicht.
Das glaube ich deshalb, weil ich mit dem Provider schon oft telefoniert habe und wir uns über 1000 und eine Sache unterhalten hatten, ich denke mal, er hätte es erwähnt.
Ted
hallo,
Das Einlesen in die Liste funtzt, der print-befehl auch, es ergibt auch keinen 500er, lediglich der utime befehl wird scheinbar per browser übergangen.
Also, es läuft doch, nur nicht wie Du erwartet hast. ok.
nur utime funktioniert über den Server nicht. Das dürfte ein Rechte-'Problem' sein.
Der Webserver arbeitet mit einem anderen User als Du, wenn Du mit telnet eine Verbindung aufbaust. Meist heißt der user 'nobody', und der muß nicht unbedingt das Recht haben, Deine Dateien zu modifizieren.
Vielleicht solltest Du dich erstmal mit Dateirechten und solchen Dingen auseinandersetzen.
Ich kenn ja Deinen Wissensstand nicht so genau, aber unter Unix oder NT ist es eben möglich, spezifischere rechte für Dateien zu vergeben als unter Win9x, wo so etwas eigentlich im Dateisystem gar nicht vorgesehen ist (DOS-Dateiattribute sind keine brauchbaren Sicherheitsmechanismen).
Grüße
Klaus
hallo,
nur utime funktioniert über den Server nicht. Das dürfte ein Rechte-'Problem' sein.
Der Webserver arbeitet mit einem anderen User als Du, wenn Du mit telnet eine Verbindung aufbaust. Meist heißt der user 'nobody', und der muß nicht unbedingt das Recht haben, Deine Dateien zu modifizieren.Vielleicht solltest Du dich erstmal mit Dateirechten und solchen Dingen auseinandersetzen.
Ich kenn ja Deinen Wissensstand nicht so genau, aber unter Unix oder NT ist es eben möglich, spezifischere rechte für Dateien zu vergeben als unter Win9x, wo so etwas eigentlich im Dateisystem gar nicht vorgesehen ist (DOS-Dateiattribute sind keine brauchbaren Sicherheitsmechanismen).Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
naklar, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin!
Das könnte es sein.
Danke erst mal
Ted
hallo,
Der Webserver arbeitet mit einem anderen User als Du, wenn Du mit telnet eine Verbindung aufbaust. Meist heißt der user 'nobody', und der muß nicht unbedingt das Recht haben, Deine Dateien zu modifizieren.Vielleicht solltest Du dich erstmal mit Dateirechten und solchen Dingen auseinandersetzen.
Ich kenn ja Deinen Wissensstand nicht so genau, aber unter Unix oder NT ist es eben möglich, spezifischere rechte für Dateien zu vergeben als unter Win9x, wo so etwas eigentlich im Dateisystem gar nicht vorgesehen ist (DOS-Dateiattribute sind keine brauchbaren Sicherheitsmechanismen).Grüße
Klaus
Weiß einer, warum?
Ich nehme an, dein ErrorLog weiss es.
Peter