Forum
georg
- programmiertechnik
0 Bernhard Peissl0 georg0 Einbecker0 Bernhard Peissl0 georg
0 csx0 georg
Hallo Selfcommunity,
ich habe ein forum geschrieben, bei dem jeder eintrag als einzelne datei gespeichert wird, und habe dazu nun eine frage:
wie würdet ihr die titel der beiträge speichern? die titel der beiträge eines threads in eine einzelne datei oder die themen in die datei des jeweiligen eintrags? würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt / lösen würdet
mfg
georg
Hi!
Also ich würd eine Datei für den Text des Threads geben, ihm eine Nummer draufpicken, und in eine Datei mit dieser Nummer als Dateiname stecken. Dann würde ich noch eine zweite Datei machen, eine Übersichtsdatei, dort können dann für jeden Thread, Daten wie Subject, Name, Datum, Uhrzeit, ... oder was du noch alles haben willst, drinnenstehen. Und natürlich auch die Nummer des Threads (=filename der Text-datei)!
Aber es gibt sicher auch andere (bessere) Lösungen. Ich find meine jedenfalls nicht so schlecht ;-)
liebe Grüsse
Bernhard
Hallöchen,
die Idee mit der Übersichtsdatei ist gut, die werde ich sicher mal übernehmen :)
was denkst du wie stark ein forum-skript den server so belastet? ich hab nämlich vor das auf puretec oder strato laufen zu lassen, das für die schon noch okay sein, oder?
Viele Grüsse
Georg
Moin,
was denkst du wie stark ein forum-skript den server so belastet? ich hab nämlich vor das auf puretec oder strato laufen zu lassen, das für die schon noch okay sein, oder?
Von der Serverlast schon, denke ich. Die Frage ist nur, warum sollst Du selber coden, wenn Du es z.B. bei Puretec ab Visitenkarte 2.0 schon mitbekommst? Und ausserdem kannst Du eigene CGIs nur ab den teureren Tarifen verwenden.
Gruss,
Einbecker
Hi!
Dein Forum wird der Server garantiert ohne Probleme überstehen, ausser du baust irgendwo Mist im Skript ;-)
Von der Serverlast schon, denke ich. Die Frage ist nur, warum sollst Du selber coden, wenn Du es z.B. bei Puretec ab Visitenkarte 2.0 schon mitbekommst?
Weil man nur was lernt wenn man es SELF probiert ?
liebe Grüsse
Bernhard
Hallo,
Von der Serverlast schon, denke ich. Die Frage ist nur, warum sollst Du selber coden, wenn Du es z.B. bei Puretec ab Visitenkarte 2.0 schon mitbekommst?
Meines wissens kriegt man bei Puretec als Standard-CGIs nur ein Gästebuch und ein Antwortformular und kein Forum.
Aber natürlich könnte ich auch irgendeinen Gratis-Forenprovider nutzen, aber ich will halt auch eigene Ideen einbringen. Und wie Bernhard schon sagte: wenn man‚s nicht selber macht lernt man ja auch nix.
viele Grüsse
Georg
Moin,
aber ich will halt auch eigene Ideen einbringen. Und wie Bernhard schon sagte: wenn man‚s nicht selber macht lernt man ja auch nix.
Loeblich, wuerde wahrscheinlich selbst so denken. Aber: Wie gesagt unterstuetzt Puretec eigene CGIs nur ab dem Premium-Paket 2.0.
Uebrigens: Wenn man auf Visitenkarte 2.0 und dann auf Leistungen klickt, findet man:
Inklusive Counter (Besucherzähler), Antwort-Formular, Forum, Gästebuch für Kommentare und anderer Basis-CGIs. ^^^^^^
Also ist das wohl inclusive.
Gruss,
Einbecker
Den titel eines threads wuerde ich nicht nehmen, weil es (zumindest bei Windows) ja einige Zeichen gibt, die als Dateiname nicht zulaessig sind (/!: etc) aber durchaus im Titel vorkommen koennten. Ich denke auch, dass eine laufende nummer das beste ist, oder alternativ das datum und uhrzeit (20001008231032 zb. 23:10:32 uhr am 8.10.2000, weil sieht toller aus, :oD
Wenn du, wie hier, mehrere conversationen hast, wuerde ich alle posts fuer ein Thema in eine Datei schreiben (es werden ja wohl nicht mehr als 1000 Antworten auf ein Thema kommen! ...oder doch??) Aber das wuerde ich machen, weil ich bei der Ausgabe immer das anfaengliche Thema und 10 oder 20 antworten auf einmal auf eine Seite schreiben wuerde, damit man nicht zu jeder anwort vor und zurueck surfen muss... aber das ist wohl geschmackssache...
...und eine extradatei mit allen themenueberschriften, datum und anzahl der eintraege... und natuerlich die laufende nummer der textdatei
(hab noch nie ein forum programmiert, werd ich aber wohl demnaechst mal muessen. kritik an meinem Vorschlag ist sehr willkommen! (datensicherheit, geschwindigkeit, etc...))
:o)
Hi,
ich hab nicht gemeint den titel als dateinamen zu verwenden, sondern in den Titel in die datei zu schreiben in der dann auch der Beitrag steht, aber ich werde wahrscheinlich die idee mit der extra-datei übernehmen :)
das mit dem datum im dateinamen ist auch eine gute idee ich werde wohl eine fortlaufende nummer + datum als dateinamen verwenden.
Viele Grüsse
Georg
Hi Georg!
Sorry, das mit den Antworten habe ich vergessen. Aber ich hab ja auch noch nie ein Forum programmiert, werde allerdings dieses Monat eines angehen :-)
Also noch eine Extra-Datei. Ich verwende zum Beispiel auch immer eigene Dateiendungen. Hier würde sich 10235.main für den Text des Threads mit der Nummer 10235 und 10235.ans für die Liste der Antworten unter diesem Thread aufdrängen ;-)
Aber wie gesagt, ich bin auch noch ein wenig grün hinter den Ohren, und weiss nicht ob das mit den Dateiendungen besonders clever ist. Wobei man anmerken sollte, dass ich schon fähig genug bin, keine Dateiendungen wie exe, zip, ... zu "erfinden" ;-)
Vielleicht kann mich ein alter Hase ja mal aufklären, welche Risiken damit verbunden sind, kanns da Server-troubles geben, oder das Betriebssystem Alarm schlagen? Ich glaube zwar nicht, aber wie gesagt ...
das mit dem datum im dateinamen ist auch eine gute idee ich werde wohl eine fortlaufende nummer + datum als dateinamen verwenden.
Wenn du da mal keine Probleme bekommst! Ich weiss natürlich nicht was du vorhast, aber ich würde entweder das eine oder das andere nehmen!
viele Grüsse
Bernhard
Hi Bernhard!
Also noch eine Extra-Datei. Ich verwende zum Beispiel auch immer eigene Dateiendungen. Hier würde sich 10235.main für den Text des Threads mit der Nummer 10235 und 10235.ans für die Liste der Antworten unter diesem Thread aufdrängen ;-)
Eigentlich sollte es doch zeimlich egal sein ob man das dann als Endung hintendranhängt oder einfach davor, oder?
Also ich weiß auch nicht ob das besonders gefährlich ist Dateieindungen zu erfinden, aber wenn‚s nicht nötig ist würde ich‚s auch nicht machen :)
Aber wie gesagt, ich bin auch noch ein wenig grün hinter den Ohren, und weiss nicht ob das mit den Dateiendungen besonders clever ist. Wobei man anmerken sollte, dass ich schon fähig genug bin, keine Dateiendungen wie exe, zip, ... zu "erfinden" ;-)
:-)
» > das mit dem datum im dateinamen ist auch eine gute idee ich werde wohl eine fortlaufende nummer + datum als dateinamen verwenden.
Wenn du da mal keine Probleme bekommst! Ich weiss natürlich nicht was du vorhast, aber ich würde entweder das eine oder das andere nehmen!
Einerseits wäre es schlecht wenn zwei Leute zum gleichen Zeitpunkt eine Nachricht eintragen (ziemlich unwahrscheinlich, ich weiß :))
andererseits denke ich ist das ganz praktisch die Messages durchzunummerieren.
Aber an was für Probleme hast du denn gedacht?
Viele Grüsse
Georg
Hallo Georg!
Eigentlich sollte es doch zeimlich egal sein ob man das dann als Endung hintendranhängt oder einfach davor, oder?
Also ich weiß auch nicht ob das besonders gefährlich ist Dateieindungen zu erfinden, aber wenn‚s nicht nötig ist würde ich‚s auch nicht machen :)
Es hilft in dem Sinne, dass du nur die Thread-ID ans Skript übergeben musst, und da sich die Endungen unterscheiden brauchst du dann keine Konstrukte wie z.b: main10235.txt oder answers10235.txt ;-)
Einfach ID übergeben und Datei aufmachen, ohne grosse Stringverketterei - Ist aber Geschnackssache, ich weiss!
Einerseits wäre es schlecht wenn zwei Leute zum gleichen Zeitpunkt eine Nachricht eintragen (ziemlich unwahrscheinlich, ich weiß :))
da hilft flock() => perldoc ;-)
andererseits denke ich ist das ganz praktisch die Messages durchzunummerieren.
stimmt :-)
Aber an was für Probleme hast du denn gedacht?
So kapitale Probleme hab ich damit nicht gemeint, es macht die Sache einfach komplizierter: Du musst entweder Datum und ID ständig splitten und joinen, oder du übergibst sie als eigenen Parameter, du sparst einfach Variablen und Funktionsaufrufe, aber wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Stil, und darüber lässt sich nun mal nicht streiten, gerade bei den 1000 möglichen Stils bei Perl ;-)
Ausserdem musst du die ID erhöhen, zusätzlich das Datum irgendwo herholen (noch bevor du eine Datei aufmachen kannst um es dort herauszuholen, also Parameter!)
liebe Grüsse
Bernhard