Hallo Günther!
Nachdem Du fragst, was "das" Internet ist, gehe ich mal davon aus, Du bist ein AOL-ich-bin-drin-User bist.
Immerhin weisst Du, dass es mit TCP/IP und HTML (u.a.) funktioniert.
Technisch gesehen magst Du recht haben:
Inter = intertnational
net = Netzwerk
WWW:
World = Welt
Wide = weites
Web = Netz
Nun, ich habe eine etwas kontraere Vorstellung davon:
Das Internet basiert zwar auf einem technischen Standard, ist _selbst_ aber keiner. Das Internet ist eine _virtuelle_ (=nicht materiell reale) Gesellschaft. Eine Gesellschaft definiert sich durch das Zusammenleben mehrerer Individuen in einem (realen oder virtuellen) Raum.
Wie in jeder Gesellschaft, benoetigt auch das Internet Regeln (oder gar Gesetze?), da die Individualitaet leider auch immer Egoismus und Konfrontation, Uebervorteilung und Machthunger impliziert. Zu den Anfangszeiten des Netzes gab es nur die Netiquette, ungeschriebenes aber doch von (fast) allen eingehaltenes Gesetz.
Erst mit der "Eroberung des Paradieses" (vgl. <../../sfarchiv/2000_2/t12293.htm#a63156>) durch den Kommerz wurden "fremde" Gesetze eingefuehrt. Zwangslaeufig, da der schnoede Mammon fuer die Eroberer ein weit hoeheres Gut darstellt, als die ideellen Gueter. Und wie im RL muss natuerlich darauf geachtet werden, dass der eigene Gewinn gesichert ist. Und es ist natuerlich davon auszugehen, dass jeder im Internet nur Geld verdienen will.
Tja, nun wird eben das Internet genauso, wie dereinst das heilige Land der Indianer von geld- und machtgeilen Siedlern besetzt, die Claims (Domains) abgesteckt und die Ureinwohner mit den Gesetzen der Eroberer und deren gewaltsame Durchsetzung aus ihrer Heimat vertrieben und in Reservate gesperrt.
Stefan Muenz lebt noch die "alte Magie" des Internet, "first give, then take". SelfHTML ist ein Gut, welches er _allen_ zur Verfuegung stellt, _ohne_ materielle Gedanken. So etwas kommt aber im Gedankengut der Kommerz-Cowboys nicht vor. Deshalb muss versucht werden, dieses Gold zu stehlen und Gewinn daraus zu ziehen.
So Günther! Jetzt weisst Du, dass ich Dich fuer einen dieser Kommerz-Cowboys halte, der fuer den eigenen Vorteil solche seltenen, wertvollen Gueter zerstoeren will.
Irgendwann werden sich die Ureinwohner des Net sich eine neue Welt suchen. Im virtuellen Raum geht so etwas. Und dort wird der Kommerz verbannt werden. Dann koennt Ihr Kommerz-Cowboys Euch auf Eurem durch Gewalt angeeigneten Land austoben. Viel Spass dabei.
Gruß
Thomas