Bei Klick Textwechsel, bei weiterem Klick wieder zurück
Franzose
- javascript
0 Cheatah0 Bernhard Peissl0 csx
Hallo Leute!
Nun, ich hab auf einer Page einen Midi-Player eingebaut. Wenn die Seite geladen wird, kommt automatisch der Hintergrundsound (Play-Funktion als onLoad). Der Besucher hat natürlich die Möglichkeit, die Musik abzuschalten. Bis dahin läuft bei mir alles ohne Probleme.
Nun mein kleines Problem: Wenn jemand auf "Music off" geklickt hat und den Sound somit abschaltet, möchte ich natürlich nicht, dass "Music off" dann immer noch dortsteht. Es soll ein anderer Link, diesmal "Music on" dastehen, so kann er dann die Musik wieder anschalten.
Ich hatte das mit kleinen Testseiten durch document.write gemacht, doch der Nachteil dabei ist, da ja document.write den ganzen Inhalt löscht, muss ich durch diese Funktion eben wieder die komplette Seite ausgeben, das wird dann ein Riesenschlamassel. Und das war grad nur eine leere Testseite, auf der richtigen sind dann Bilder und anderes drauf.
Weiß jemand eine eine write-Funktion die sich nur auf bestimmte Elemente in der Seite ausrichten lässt? Oder sonst eine Lösung wie sich das bewerkstelligen liesse.
Gruß, Franzose
Hi,
Ich hatte das mit kleinen Testseiten durch document.write gemacht, doch der Nachteil dabei ist, da ja document.write den ganzen Inhalt löscht,
um genauer zu sein: document.write() löscht den Inhalt des document-Objektes.
Du mußt also einfach nur dafür sorgen, daß das document-Objekt genau das enthält, was Du löschen möchtest - und das geht mit DHTML sehr einfach, da ein <layer> oder positioniertes <div> ein eigenes document-Objekt besitzt (bzw. im IE direkt durch innerHTML verändert werden kann).
Cheatah
Hallo
du musst den Text ("Music on/off") in einen DIV-Container einpacken, und einen davon auf sichtbar, den anderen auf versteckt stellen. In deiner Sound-on/off Funktion schaltest du dann denjenigen DIV auf sichtbar und den anderen eben auf versteckt! Ungefähr so:
<div name="schalter-on">Music on</div>
<div name="schalter-off">Music off</div>
und in der Funktion wo du den Sound aus/einschaltest, schaltest du dann auch gleich das richtige DIV ein/aus mit:
if (ie) { document.all['schalter-on'].style.visibility = "visible" oder "hidden"; }
if (ns) { document.layers['schalter-off'].visibility = "hide" oder "show"; }
Falls es dabei noch probleme gibt, oder du mit der Positionierung probleme haben solltest ;-) steht im Archiv jede Menge zu diesem Thema!
Ein bissl was wenigstens muss man ja auch noch selbst machen ;-)
Schöne Grüsse
Bernhard
Oder ganz einfach ein kleines .gif das du auswechselst, das funktioniert dann auf so gut wie jeden browser...