Perl und js-history.back()
alex
- programmiertechnik
HI.
wenn ich mit perl eine html-seite generiere und in der seite wieder per button eine html-seite generieren lasse, dann nutzt mein javascript:history.back() nichts mehr.
Gibt es da eine möglichkeit, daß es doch funktionieren sollte?
Hi,
wenn ich mit perl eine html-seite generiere und in der seite wieder per button eine html-seite generieren lasse,
womit generiert "die Seite" eine HTML-Seite? JavaScript?
Cheatah
Hi,
wenn ich mit perl eine html-seite generiere und in der seite wieder per button eine html-seite generieren lasse,
nein, beide male mit perl.
Hi,
also, um es genauer zu sagen: mit CGI. Ob Perl, C++ oder Bash ist dabei egal.
Sehe ich das richtig, daß Du mit Deinem CGI-Script eine Seite ausgibst, die in etwa
<form action="script.pl">
<input type=submit>
</form>
enthält? Wenn ja, welche Methode benutzt das Formular, verlinkt es auf das selbe Script? Und was passiert, wenn Du history.back() ausführst? Was passiert, wenn Du statt dessen den Back-Button benutzt? Hat das Formular resp. die Seite irgendein (base) target?
Cheatah
Hi,
also, um es genauer zu sagen: mit CGI. Ob Perl, C++ oder Bash ist dabei egal.
Sehe ich das richtig, daß Du mit Deinem CGI-Script eine Seite ausgibst, die in etwa
<form action="script.pl">
<input type=submit>
</form>enthält? Wenn ja, welche Methode benutzt das Formular, verlinkt es auf das selbe Script? Und was passiert, wenn Du history.back() ausführst? Was passiert, wenn Du statt dessen den Back-Button benutzt? Hat das Formular resp. die Seite irgendein (base) target?
zuerst erstellt mir mein perl skript eine normale seite mit formular.
dann kann man natürlich was in das formular eintippen und absenden, was dann zum zweiten skript führt, welches wieder eine völlig neue seite generiert. dort sollte man eigentlich back() gehen. falls das formular falsch ausgefüllt wurde, was auf der neuen seite angegeben wird, sollte der nutzer per button (javascript history.back()) die alte generierte seite (mit den sachen die er eigetipt hatte) aufrufen können. das ist aber nicht mehr so, nach dem history.back() lädt er irgendwie endlos und nichts passiert, man kann zwar andere sachen anklicken und weiter surfen, aber ich wollte ja wissen wieso der history.back() nicht funzt...
der javascript button existiert bei mir ja auch nur, weil ich die locationbar un alles oben rausgeschmissen habe...
Hi,
das ist aber nicht mehr so, nach dem history.back() lädt er irgendwie endlos und nichts passiert,
hast Du dazu 'ne URL?
der javascript button existiert bei mir ja auch nur, weil ich die locationbar un alles oben rausgeschmissen habe...
*seufz* Warum bürdest Du Deinen Besuchern auch die Last auf, sich an irgendwelche proprietären Methoden zu gewöhnen, anstatt ihnen das zu lassen, was sie seit Jahren benutzen, beherrschen und lieben?
Cheatah
Hi,
das ist aber nicht mehr so, nach dem history.back() lädt er irgendwie endlos und nichts passiert,
hast Du dazu 'ne URL?
*seufz* Warum bürdest Du Deinen Besuchern auch die Last auf, sich an irgendwelche proprietären Methoden zu gewöhnen, anstatt ihnen das zu lassen, was sie seit Jahren benutzen, beherrschen und lieben?
nein keine url, alles lokal auf meinem rechner.
warum ich das mache, na weil ich anders sein will, vielleicht innovativ oder creativ, wie mans nimmt...
Hallo Alex,
warum ich das mache, na weil ich anders sein will, vielleicht innovativ oder creativ, wie mans nimmt...
Mir fällt auf, daß es immer mehr Leute gibt, welche der Meinung sind, creativ und innovativ zu sein, wenn sie die Besucher dazu zwingen, auf die Möglichkeiten, welche der Browser zur Navigation bietet, nicht zu benutzen. Weils inzwischen schon so viele sind, kann man eigentlich nicht mehr von 'innovativ' sprechen.
Seiten, welche mir gleich am Anfang ein neues Fenster ohne Menü mit einer bstimmten Größe und so weiter aufs Aug drücken, müssen schon einen unheimlich guten Inhalt, den ich nirgendwo anders finden kann, vorweisen, damit ich nicht sofort die Seite verlasse.
Leider ist es aber so, daß sich die Qualitat des Inhalts indirekt proportional zu den verwendeten Gimmicks verhält. Solche Seiten Leben nun mal von irgendwelchen Effekten, die versuchen, den Mangel an gutem Inhalt zu verschleiern.
Was rede ich, das ist anscheinend ein Zeichen der Zeit, daß Schein immer mehr vor Sein geht. Der jahrelange Terror von irgendwelchen Art, Creative oder was auch immer für Direktoren aus der Werbebranche muß ja irgendwann Wirkung zeigen.
Ich empfinde es als wohltuend, einmal auf Seiten zu kommen, wo sogar Grafiken äußerst sparsam eingesetzt wird.
Wie heißts so schön: Weniger ist meistens mehr.
Aber das muß ja sowieso jeder für sich entscheiden, nur solltest Du wissen, daß es auch Leute gibt, und zwar mehr als es auf dem ersten Blick den Anschein hat, die von solcher Art der 'Kreativität' und 'Innovation' in keiner Weise begeistert sind.
Grüße
Klaus