Oliver Zubrod: Beta-Tester gesucht... :-)

N'Abend zusammen.

Nach langen Überlegungen, habe ich jetzt beschlossen, hier einen Thread zu eröffnen und mich von euch zerreißen zu lassen.

Ich habe heute endlich einen Relaunch fertig gestellt und die Seite zum Testen online gestellt.

Die aktuelle Version findet ihr unter
http://www.sunburn-net.de/testindex.htm

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal draufschaut und mir euere Meinung mitteilt.
Auch wenn ihr irgendwelche Fehler findet, braucht ihr sie nicht zu behalten, sondern ihr könnt sie hier veröffentlichen...

Bevor ihr loslegt:
Ich weiß, daß ich einige Sachen eingebaut habe, die die meisten von euch nicht gutheißen werden.

Ja - ich arbeite mit Frames (BTW: Wo ist eigentlich Stefan E. abgeblieben?)
Die angeblichen Nachteile, die hier des öfteren erwähnt werden kenne ich...

Ja - ich klaue euch die Statusleiste.
Bitte verzeiht mir - dem "Auftragsgeber" gefällt's, mir übrigends auch...

Ja - JavaScript wird verstärkt verwendet - aber: es beeinflußt nicht die Funktionalität (hoffe ich!)

Ansonsten: Die Seite wurde getestet mit NS 4.75, NS 6.01, Mozialla 0.9 und Opera 5 (leider nur auf Windows)
Es wäre deshalb auch nett, wenn ihr noch schreibt mit welchem Browser (auf welchem OS) ihr die Site besucht habe.
Wie sieht's mit den Ladezeiten aus (v.a. bei der Startseite)?

So, und jetzt erwarte ich das Schlimmste...

Danke und viele Grüße,
olli

1. N'Abend zusammen.

Nach langen Überlegungen, habe ich jetzt beschlossen, hier einen Thread zu eröffnen und mich von euch zerreißen zu lassen.

Ich habe heute endlich einen Relaunch fertig gestellt und die Seite zum Testen online gestellt.

http://www.sunburn-net.de/testindex.htm

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal draufschaut und mir euere Meinung mitteilt.
    Auch wenn ihr irgendwelche Fehler findet, braucht ihr sie nicht zu behalten, sondern ihr könnt sie hier veröffentlichen...

Bevor ihr loslegt:
    Ich weiß, daß ich einige Sachen eingebaut habe, die die meisten von euch nicht gutheißen werden.

Ja - ich arbeite mit Frames (BTW: Wo ist eigentlich Stefan E. abgeblieben?)
    Die angeblichen Nachteile, die hier des öfteren erwähnt werden kenne ich...

Also, ich finde deine Seite ganz in Ordnung, du hast auch sehr gute Effekte (meiner Meinung nach) eingebaut. Was mir jedoch nicht so gefallen hat, ist die Farbengamma. Ich wurde auf deinem Platz etwas hellere Farben verwenden (meine Seite sollte dir einen Beispiel geben)

Grusse, Ilia

Ja - JavaScript wird verstärkt verwendet - aber: es beeinflußt nicht die Funktionalität (hoffe ich!)

Ansonsten: Die Seite wurde getestet mit NS 4.75, NS 6.01, Mozialla 0.9 und Opera 5 (leider nur auf Windows)
    Es wäre deshalb auch nett, wenn ihr noch schreibt mit welchem Browser (auf welchem OS) ihr die Site besucht habe.

Danke und viele Grüße,
    olli

1. Ja Olli, die Seite ist cool.

Ich finde nur in dem linken Frame ist die Schrift etwas zu groß... vielleicht würden sich da Symbole besser machen??
      Und hör nicht auf Illa wenn er/sie von hellen Farben redet... dunkele Farben sind viel entspannender :)

Aber ich hab' Dich durchschaut! Du willst nur die Band populärer machen... hast Du geschafft, die Musik ist geil! Ab heute bin ich Fan! Sag bescheid wenn sie mal in Hannover spielen sollten.

P.S.: Ich will ja nich unangenehm auffallen... hab diesmal sogar alles ausgefüllt... zufrieden ;)

Tschö Maverick.

1. Hallo Holger.

Ja Olli, die Seite ist cool.

Danke - das läuft runter wie Öl! ;-)

Ich finde nur in dem linken Frame ist die Schrift etwas zu groß... vielleicht würden sich da Symbole besser machen??

Hm - das sind ja schon Grafiken. Und so weiß man glich was einen erwartet.

Und hör nicht auf Illa wenn er/sie von hellen Farben redet... dunkele Farben sind viel entspannender :)

Finde ich auch - ist aber wohl Geschmackssache.

Aber ich hab' Dich durchschaut! Du willst nur die Band populärer machen... hast Du geschafft, die Musik ist geil! Ab heute bin ich Fan! Sag bescheid wenn sie mal in Hannover spielen sollten.

Dieses Lob gebe ich gerne weiter.
        Nur Hannover ist vielleicht ein bißchen weit weg.
        Aber wenn du was arrangieren kannst, kannst du dich gerne nochmal melden...

Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße aus Franken,
        olli

2. Hi Oliver,

Was? Du hast nicht mit IE getestet? ;-)

Ich hatte nen Blick drauf mit IE 5.5 und NS 4.6 (mit und ohne JS) auf NT 4 - ich finde soweit alles ganz ordentlich, keine Fehler, wird wohl auch alles so angezeigt wie geplant.

Über die Sache mit der Statuszeile hätte ich jetzt fast geschwiegen - aber erklär mir doch noch mal den Sinn der Aktion, wenn da nur das gleiche steht wie auf dem Link und dem Tooltip?

Weiß auf Schwarz finde ich persönlich schlecht zu lesen - aber das dürfte wohl der CI der Band geschuldet sein, oder?

Eine Sache solltest Du aber vielleicht wirklich noch ändern - ich find's furchtbar fieselig, den Cursor in den Formularen in den E-Mail-Feldern vor das @ zu bugsieren - entweder Du lässt es weg oder machst zwei Formularfelder mit Plain-Text-@ dazwischen draus, wären meine Vorschläge.

Ach ja: auch ohne JS problemlos zu berachten. Im großen und ganzen also ganz prima.

Grüße,

Utz

1. Hallo Utz.

Danke für deine Antwort.

Was? Du hast nicht mit IE getestet? ;-)

Ähh, natürlich hab ich auch den IE nicht außer acht gelassen - nur bei meiner Aufzählung vergessen.

Über die Sache mit der Statuszeile hätte ich jetzt fast geschwiegen - aber erklär mir doch noch mal den Sinn der Aktion, wenn da nur das gleiche steht wie auf dem Link und dem Tooltip?

Hm, du hast ja eigentlich schon recht.
      Da ich aber mal mit dem Statuszeilentext angefangen habe, wollte ich es halt bei jedem Link beibehalten...

Weiß auf Schwarz finde ich persönlich schlecht zu lesen - aber das dürfte wohl der CI der Band geschuldet sein, oder?

Yeah - du hast es erkannt. Ist aber auch Geschmackssache, ich find's auch ganz gut lesbar.

Eine Sache solltest Du aber vielleicht wirklich noch ändern - ich find's furchtbar fieselig, den Cursor in den Formularen in den E-Mail-Feldern vor das @ zu bugsieren - entweder Du lässt es weg oder machst zwei Formularfelder mit Plain-Text-@ dazwischen draus, wären meine Vorschläge.

Auch hier hast du recht.
      Wahrscheinlich werd ich's komplett weglassen - irgendwie ist es echt unpraktisch...

Viele Grüße,
      olli

3. Hallo Olli!

BTW: Wo ist eigentlich Stefan E. abgeblieben?)

Er hat sich vor etwa anderthalb Wochen hier in diesem Forum "ordentlich" abgemeldet ---> Urlaub!

http://www.sunburn-net.de/testindex.htm»» Ich würde mich freuen, wenn ihr mal draufschaut und mir euere Meinung mitteilt.
    Bevor ihr loslegt:

Diese Sachen stoeren mich nicht... ;-)

Aber beim Klick auf "official homepage" erhalte ich mit IE5.5 einen Laufzeitfehler, leider verraet das bloede Teil nicht welches. Auf die Zeilenangabe 36 ist im IE sowieso kein Verlass! Beim Klick auf "german" erhalte ich den Fehler nicht. Netscape 4.5 meldet hier Zeile 37:

http://www.zubrod.net/sunburn/index.htm, line 37:
    linie is not defined.

Schlimm find ich die grosse Schrif der Links im linken roten Frame. Ich habe zwar gut reden, denn Atomic Eggs wimmelt nur von Texte fuer Sehbehinderten, aber hier ist es schon etwas sehr gross geraten! Zuerste dachte ich, es kaeme von meinen voreingestellten BigFonts, aber ich stellte dann fest, dass es Grafiken sind.

Ansonsten, die Farben sind nicht so ganz mein Geschmack, aber als Seite einer RockBand kann man sowas noch akzeptieren!

Patrick

1. Hi PAF.

BTW: Wo ist eigentlich Stefan E. abgeblieben?)

Er hat sich vor etwa anderthalb Wochen hier in diesem Forum "ordentlich" abgemeldet ---> Urlaub!

Danke für die Infos - hab ich nicht mitbekommen...
      Und ich hatte schon Angst wegen meinen Frames... ;-)

[...]

Diese Sachen stoeren mich nicht... ;-)

Was 'n Glück... :-))

Aber beim Klick auf "official homepage" erhalte ich mit IE5.5 einen Laufzeitfehler, leider verraet das bloede Teil nicht welches. Auf die Zeilenangabe 36 ist im IE sowieso kein Verlass! Beim Klick auf "german" erhalte ich den Fehler nicht. Netscape 4.5 meldet hier Zeile 37:

http://www.zubrod.net/sunburn/index.htm, line 37:
      linie is not defined.

Vielen Dank für den Hinweis - habe den Fehler sofort gesucht und glücklicherweise auch gleich gefunden.

Schlimm find ich die grosse Schrif der Links im linken roten Frame. Ich habe zwar gut reden, denn Atomic Eggs wimmelt nur von Texte fuer Sehbehinderten, aber hier ist es schon etwas sehr gross geraten! Zuerste dachte ich, es kaeme von meinen voreingestellten BigFonts, aber ich stellte dann fest, dass es Grafiken sind.

Du bist jetzt schon der zweite, der diesen Punkt bemängelt. Ehrlich gesagt, kann ich dies aber nicht ganz nachvollziehen.
      Das muß ich mir nochmal in Ruhe anschauen...

Danke für deine Antwort.

Viele Grüße,
      olli

4. Wenn du die Bilder 15 bis 26 und 1 bis 10 auf der Eingansseite in Gif 8 Farben (Adaptiv) mit 40 bis 50% loss speicherst dann lassen sich die 48Kbyte nochmal um mehr als die Hälfte reduzieren.

Die Farben der anderen Bildchen in jpg müsstest du allerdings anpassen, da gif manchmal die Farben nen bischen verändert.

Dann geht das laden noch fixer! Oder du komprimierst den ganzen Hintergrund in Gif. das ist noch besser. Und setzt die Bildchen auf.
    Dabei lässt sich nochmal Platz sparen.

Tsusss
    code21

1. Hallo.

Wenn du die Bilder 15 bis 26 und 1 bis 10 auf der Eingansseite in Gif 8 Farben (Adaptiv) mit 40 bis 50% loss speicherst dann lassen sich die 48Kbyte nochmal um mehr als die Hälfte reduzieren.

Dann geht das laden noch fixer! Oder du komprimierst den ganzen Hintergrund in Gif. das ist noch besser. Und setzt die Bildchen auf.
      Dabei lässt sich nochmal Platz sparen.

Danke für die Anregungen - vielleicht kann man da echt noch was machen...

Gruß,
      olli

5. N'abend zurück!

Was die künstlerische Gestaltung angeht, werde ich mich hüten, da irgendwas negativ zu kritisieren. Sieht alles sauber und gepflegt aus, ordentlich formatiert etc. Also schonmal ein "gut".

Was die Statuszeile angeht (es wurde schon erwähnt): Die gehört mir. Und das Wiederholen der Information vom Linktext ist dann wirklich blödsinnig. Wenn ich weiß, wohin der Link geht, dann kann ich z.B. abschätzen, ob ich die Seite schon besucht habe, weil da ein Anker angesprungen wird ("#anker"), oder ob die Seite vielleicht vom Server wegführt etc. Naja, Thema ist bekannt, bedacht, erledigt. Ein "zufriedenstellend".

Navigation: Links die Links sind klar, ja. Aber die Seiten haben teilweise Unterseiten. Und die Links dahin sind weit weniger auffällig gestaltet, sondern nur eine Zeile auf einer Seite. Nicht, daß es jetzt total unauffällig wäre, aber vielleicht nochmal verbesserungswürdig. "Zufriedenstellend".

Thema "Opera": Es tut mir ja furchtbar leid, aber trotz deines einfühlsam gestalteten Textes ist es mir nicht gelungen nachzuvolziehen, wo auf der Seite es denn diese "ultimativen" Javascripte geben soll, mit denen Opera nicht kann. Also "mangelhaft" wegen Pferde scheu machen, aber "gut" wegen fehlender Umsetzung der Drohung. Ich glaube auch kaum, daß sowas wirklich berechtigt wäre, denn das, was ich möglicherweise übersehen habe, geht bestimmt auch in Opera, oder die Abwesenheit stört nicht. Also weg mit dem Fenster.

Summe: gut
           zufriedenstellend
           zufriedenstellend
           mangelhaft/gut

(Hm. Da muß noch ein subjektives Testerurteil rein, also)
           gut
    Endurteil: eher gut als zufriedenstellend. :)

1. Hallo Sven.

Auch dir danke ich für deine Bemühungen.

Was die künstlerische Gestaltung angeht, werde ich mich hüten, da irgendwas negativ zu kritisieren. Sieht alles sauber und gepflegt aus, ordentlich formatiert etc. Also schonmal ein "gut".

*freu*

Was die Statuszeile angeht (es wurde schon erwähnt): Die gehört mir. Und das Wiederholen der Information vom Linktext ist dann wirklich blödsinnig. Wenn ich weiß, wohin der Link geht, dann kann ich z.B. abschätzen, ob ich die Seite schon besucht habe, weil da ein Anker angesprungen wird ("#anker"), oder ob die Seite vielleicht vom Server wegführt etc. Naja, Thema ist bekannt, bedacht, erledigt. Ein "zufriedenstellend".

Gut, ich kenne diese Argumente und kann sie auch durchaus nachvollziehen. Trotzdem weigert sich etwas in mir, dieses Gimmick zu entfernen... :-|

Thema "Opera": Es tut mir ja furchtbar leid, aber trotz deines einfühlsam gestalteten Textes ist es mir nicht gelungen nachzuvolziehen, wo auf der Seite es denn diese "ultimativen" Javascripte geben soll, mit denen Opera nicht kann. Also "mangelhaft" wegen Pferde scheu machen, aber "gut" wegen fehlender Umsetzung der Drohung. Ich glaube auch kaum, daß sowas wirklich berechtigt wäre, denn das, was ich möglicherweise übersehen habe, geht bestimmt auch in Opera, oder die Abwesenheit stört nicht. Also weg mit dem Fenster.

Das muß doch nicht leid tun - im Gegenteil.
      Wenn dein Opera (welcher war das gleich?) keine Zicken gemacht hat, kann ich die Warnung wirklich entfernen. Ist irgendwie noch ein Überbleibsel aus meiner 'Rookie'-Zeit...
      Aber da du Opera-User bist, hätte ich noch eine kleine Bitte an dich:
      Könntest du bitte mal auf http://www.zubrod.net/sunburn/sunmain.htm gehen, das Confirm-Fenster bestätigen und mir berichten, was passiert.

Danke schonmal und viele Grüße,
      olli

1. Das muß doch nicht leid tun - im Gegenteil.
        Wenn dein Opera (welcher war das gleich?) keine Zicken gemacht hat, kann ich die Warnung wirklich entfernen. Ist irgendwie noch ein Überbleibsel aus meiner 'Rookie'-Zeit...

5.11/5.12

Könntest du bitte mal auf http://www.zubrod.net/sunburn/sunmain.htm gehen, das Confirm-Fenster bestätigen und mir berichten, was passiert.

Dann wird das Frameset aufgemacht, und es kommt ein Javascriptfehler vom Hinweisfenster, welches sich nicht in den Vordergrund mogelt:
        Error:
        name: ReferenceError
        message: Reference to undefined variable: No such variable 'nachvorn'

Danke schonmal und viele Grüße,
        olli

Bitte, bitte. Wenn ich was für Opera tun kann, immer gerne.

- Sven Rautenberg

1. Nochmals hallo.

Dann wird das Frameset aufgemacht, und es kommt ein Javascriptfehler vom Hinweisfenster, welches sich nicht in den Vordergrund mogelt:
          Error:
          name: ReferenceError
          message: Reference to undefined variable: No such variable 'nachvorn'

So was in der Art habe ich schon befürchtet, mal schauen, was sich da machen kann...

BTW: Der Warnhinweis ist schon im Nirvana verschwunden...

olli

6. N'Abend zusammen.

Grüße dich,

Zuallererst: Fehler konnte ich (mit meinem heißumschwärmten Mozilla 0.9.1 / Windows ME keine entdecken).

Ohne wieder die "Statusleisite gehört mir" - Diskussion anzureissen, aber wie von Utz schon angemerkt macht es nicht sonderlich viel Sinn.

Ist bestens, aber ich glaube, daß die ALT-Text Flut auf der Startseite doch fast schon ein wenig übertrieben ist (x-mal "Die offizielle SUNBURN Homepage"). Aber das ist freilich kein Fehler im klassischen Sinne.

Was mich jedoch interessieren würde ist, warum die MP3s gezippt wurden (dürfte die Dateigröße nicht maßgeblich verändern, da bei dem Format dank Huffman-Kodierung Filesize-mäíg nicht mehr allzuviel zu holen sein sollte). Bei vielen MP3-Playern (AFAIK mitunter Winamp) ist es nämlich möglich, schon mal reinzuhören, während es heruntergeladen wird und das wird einem freilich bei .ZIPs verwehrt.

Hehehe... (Bis jetzt, vielleicht kommt ja noch wer mit einem Netscape 3.04 oder so) umsonst gewartet. Ich find's jedenfalls recht ansprechend (höchstens die Farben sind Geschmackssache)...

So weit so fein,
    --- Ingomar Wesp

1. Hallihallo.

Da ich gute Manieren habe, bedanke ich mich auch bei dir recht herzlich.

Zuallererst: Fehler konnte ich (mit meinem heißumschwärmten Mozilla 0.9.1 / Windows ME keine entdecken).

Freut mich zu hören, bzw. zu lesen.

Ist bestens, aber ich glaube, daß die ALT-Text Flut auf der Startseite doch fast schon ein wenig übertrieben ist (x-mal "Die offizielle SUNBURN Homepage"). Aber das ist freilich kein Fehler im klassischen Sinne.

Die Startseite soll halt ein einheitliches Bild vorgaukeln - und da hab ich ja ein einheitliches Alt-Attribut auf der gesamten Fläche. Auch wenn ich weiß, daß ich in diesem Fall dieses Attribut mißbrauche...

Was mich jedoch interessieren würde ist, warum die MP3s gezippt wurden (dürfte die Dateigröße nicht maßgeblich verändern, da bei dem Format dank Huffman-Kodierung Filesize-mäíg nicht mehr allzuviel zu holen sein sollte).

Das Zippen sollte nicht die Datei-Größe reduzieren.
      Ursprünglich waren wir bei einem Hoster, der keine MP3-Files erlaubt.
      Und außerdem hatte die Band keinen Bock, in diversen MP3-Suchmaschinen aufzutauchen.

Bei vielen MP3-Playern (AFAIK mitunter Winamp) ist es nämlich möglich, schon mal reinzuhören, während es heruntergeladen wird und das wird einem freilich bei .ZIPs verwehrt.

Dafür gibt es ja die Real Audio Versionen...

Hehehe... (Bis jetzt, vielleicht kommt ja noch wer mit einem Netscape 3.04 oder so) umsonst gewartet.

So ein Pech - und ich hab mir schon einige wirklich fiese Beleidigungen überlegt... Und dann wollte ich auch ein wenig über diese doofen Browser schimpfen und auch die Mitleidsmasche einfliesen lassen...  :-)

Ich find's jedenfalls recht ansprechend (höchstens die Farben sind Geschmackssache)...

Solange man keine Augenkrebs bekommt, ist die farbliche Gestaltung wohl wirklich Geschmackssache.
      Obwohl du hier mit deiner Meinung nicht alleine darstehst...

Viele Grüße,
      olli

7. Hallo Olliver

da einzige was mir auf Anhieb auffiel war die unterschiedliche Schrift im "Inhaltsverzeichnis". Eine einheitliche, etwas kleinere Schrift wäre hier IMHO angebracht.
    Auch die Frabzusammenstellung könnte eventuell noch überarbeitet werden, aber das ist Geschmacksache.
    Was die Downloadzeiten angeht so denke ich das Du den "goldenen" Mittelweg zwischen Qualität und Downloadzeit gut gemeistert hast.
    Selbst mit einem recht langsamen Modem dauert es nur knapp über einer halben Minute bis die ersten Töne vom real player "ausgespuckt" werden. Trotzdem hört sich das ganze vernünftig an.
    Auch wenn aus meiner Sicht noch das eine oder andere verbessert werden könnte so denke ich doch das Du auf dem richtigen Weg bist.
    Also ... mach weiter und siehe eventuelle Kritik nich negativ sondern als Verbesserungsvorschlag.

Gruß
    Jürgen

1. Hallo Jürgen.

[...]

Danke für deine Antwort.

Auch wenn aus meiner Sicht noch das eine oder andere verbessert werden könnte so denke ich doch das Du auf dem richtigen Weg bist.

Verbessern und überarbeiten werde ich die Seiten wahrscheinlich kontinuierlich - eine gute Website ist ja schließlich nie fertg...

Also ... mach weiter und siehe eventuelle Kritik nich negativ sondern als Verbesserungsvorschlag.

Genau deswegen habe ich hier gepostet...  :-)

Viele Grüße aus Franken,
      olli

8. Hallo,

Mist, jetzt ist ja alles schon "weg", ich bin zu spät dran ;-) Trotzdem:

• mir ist die Menüschrift nicht zu groß ;-) Allerdings würde ich mir beim Wort Merchandise etwas einfallen lassen. Denn hier zeigt sich, das ein "Design" offensichtlich nicht ausgereift war, denn hier wurde ja ganz offensichtlich gefrickelt. Und das fällt sehr unangenehm auf, je besser eine Seite durchgestylt ist umso mehr ;-)))

• Bei den Musiker-Bios brechen sich bei denen, die ich mir angesehen haben, der Text bei "Lieblinksband" etwas ungünstig unterm Bild um. Der Topic "Lieblingsband" kommt auf meinem Monitor weiter rechts als der Inhalt der Rubrik "zu liegen".... ich würde einfach noch ein <br clear=all> vor dem Topic setzen, damit geht der text automatisch komplett unterm Bild weiter.

Chräcker
    http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Hi Chräcker.

Auch an dich das oblgatorische 'Danke schön'.

Mist, jetzt ist ja alles schon "weg", ich bin zu spät dran ;-) Trotzdem:

• mir ist die Menüschrift nicht zu groß ;-)

Na Gott sei Dank ist hier mal jemand meiner Meinung. :-)

Allerdings würde ich mir beim Wort Merchandise etwas einfallen lassen. Denn hier zeigt sich, das ein "Design" offensichtlich nicht ausgereift war, denn hier wurde ja ganz offensichtlich gefrickelt.

Ja, dieser Punkt stört um ein bißchen. Aber nur wegen einem Menüpunkt wollte ich den linken Frame nicht vergrößern.
      Und wenn ich alles kleiner mache, kommen bestimmt die nächsten und 'meckern', weil das Menü nicht lesbar ist... :-)

Und das fällt sehr unangenehm auf, je besser eine Seite durchgestylt ist umso mehr ;-)))

War das jetzt ein verstecktes Lob?  :-)

• Bei den Musiker-Bios brechen sich bei denen, die ich mir angesehen haben, der Text bei "Lieblinksband" etwas ungünstig unterm Bild um. Der Topic "Lieblingsband" kommt auf meinem Monitor weiter rechts als der Inhalt der Rubrik "zu liegen".... ich würde einfach noch ein <br clear=all> vor dem Topic setzen, damit geht der text automatisch komplett unterm Bild weiter.

Yeah - genau für solche Tipps liebe ich dieses Forum.
      Werde mich gleich an die Arbeit machen...

Einen schönen Tag noch,
      olli

1. Hallo Olli!

<br clear=all>
        Yeah - genau für solche Tipps liebe ich dieses Forum.
        Werde mich gleich an die Arbeit machen...

Du wirst lachen! Dieses clear=all im break-Tag habe ich auch erst vor kurzem hier entdeckt! Und ich habe frueher in solchen Faellen mit <p> </p> und viel Schau und Guck gearbeitet!!!

Patrick