Etwas wie "history.back()" auch für z.B. "stay.here()"
Markus
- java
0 Frank Schönmann0 Markus0 Calocybe0 Markus0 n.d. parker0 Markus
0 csx0 Markus
Hi
Gibt es so etwas wie "history.back()" auch für z.B. "stay.here()" (ich weiß so geht es nicht aber vielleicht so ähnlich) also das die aktion eines Buttons unterdrückt wird und man auf der selben Seite bleibt?
Danke Markus
hi!
Gibt es so etwas wie "history.back()" auch für z.B. "stay.here()"
(ich weiß so geht es nicht aber vielleicht so ähnlich) also das
die aktion eines Buttons unterdrückt wird und man auf der selben
Seite bleibt?
Hm, das versteh ich jetzt erstmal nicht. Wenn der Button nichts
machen soll, wofür brauchst du ihn dann überhaupt?
bye, Frank!
hi!
Gibt es so etwas wie "history.back()" auch für z.B. "stay.here()"
(ich weiß so geht es nicht aber vielleicht so ähnlich) also das
die aktion eines Buttons unterdrückt wird und man auf der selben
Seite bleibt?
Hm, das versteh ich jetzt erstmal nicht. Wenn der Button nichts
machen soll, wofür brauchst du ihn dann überhaupt?
hi
es muss eine bestimmte Bedingung erfüllt sein, damit die Buttonfunktion ausgeführt wird und wenn nicht dann eben "stay.here()"
Grüße Markus
Moin!
es muss eine bestimmte Bedingung erfüllt sein, damit die Buttonfunktion ausgeführt wird und wenn nicht dann eben "stay.here()"
Dann fuehre doch einfach das, was Du normalerweise veranlasst, NICHT aus. Oder meinst Du die browsereigenen Buttons, also das User Interface des Browsers? Die sind natuerlich sowieso tabu.
So long
Moin!
Dann fuehre doch einfach das, was Du normalerweise veranlasst, NICHT aus. Oder meinst Du die browsereigenen Buttons, also das User Interface des Browsers? Die sind natuerlich sowieso tabu.
Ja aber erst mit Betätigung des Button wird die Bedingung geprüft und somit der nächste Schritt eingeleitet, der dann abgebrochen werden muss. Mit dem Button wird ein Servlet aufgerufen. Und zwar eine Suche in einer Datenbank, die aber nur dann ausgeführt werden soll, wenn ein richtiges Datumsformat eingetragen ist.
Grüße Markus
Moin,
Dann fuehre doch einfach das, was Du normalerweise veranlasst, NICHT aus.
Ja aber erst mit Betätigung des Button wird die Bedingung geprüft und somit der nächste Schritt eingeleitet, der dann abgebrochen werden muss. [...]
na und...?
[...] wenn ein richtiges Datumsformat eingetragen ist.
wer prueft das?
Viele Gruesse,
n.d.p.
Moin,
Dann fuehre doch einfach das, was Du normalerweise veranlasst, NICHT aus.
Ja aber erst mit Betätigung des Button wird die Bedingung geprüft und somit der nächste Schritt eingeleitet, der dann abgebrochen werden muss. [...]
na und...?
[...] wenn ein richtiges Datumsformat eingetragen ist.
wer prueft das?
ein JS und das soll dann das servlet in der Weiterausführung stoppen bzw. auf der gleichen Seite bleiben.
Kann mir den keiner sagen ob es so etwas gibt was ich suche oder nicht. Bisher habe ich nur Gegenfragen bekommen
grüße
Markus
Moin,
[...]
ein JS und das soll dann das servlet in der Weiterausführung stoppen bzw. auf der gleichen Seite bleiben.
ok, da ist dein Denkfehler. Zum Zeitpunkt, wo das JS ausgefuehrt wird, gibt es noch gar kein Servlet zum stoppen. Das Servlet wird naemlich *danach* ausgefuehrt (und zwar - richtig, auf dem Server, mit einem Request ausgeloest vermutlich).
Das heisst, wenn du mit JS festgestellt hast, dass das Datum stimmt, rufst du das servlet auf, wenn nicht - dann nicht.
Btw: aus Sicherheitsgruenden solltest du das Datum innerhalb des servlets nochmal auf Richtigkeit pruefen.
Kann mir den keiner sagen ob es so etwas gibt was ich suche oder nicht. Bisher habe ich nur Gegenfragen bekommen
das liegt daran, dass du von alleine nicht alles sagst, was zur Problemloesung notwendig ist.
Viele Gruesse,
n.d.p.
Moin,
[...]
ok, da ist dein Denkfehler. Zum Zeitpunkt, wo das JS ausgefuehrt wird, gibt es noch gar kein Servlet zum stoppen. Das Servlet wird naemlich *danach* ausgefuehrt (und zwar - richtig, auf dem Server, mit einem Request ausgeloest vermutlich).
Das heisst, wenn du mit JS festgestellt hast, dass das Datum stimmt, rufst du das servlet auf, wenn nicht - dann nicht.
Btw: aus Sicherheitsgruenden solltest du das Datum innerhalb des servlets nochmal auf Richtigkeit pruefen.
das liegt daran, dass du von alleine nicht alles sagst, was zur Problemloesung notwendig ist.
Sorry hast schon recht kann an meiner Beschreibung liegen!
NAja das Datum bzw die Variableninhalte werden im Servlet "erzeugt" (auch durch ein JS "Datum" aber durch das Servlet aufgerufen)und an ein anderes JS gegeben, dieses soll dann auf Richtigkeit (Format) prüfen; und zwar bei Betätigung eines Buttens (im Servlet). Richtig es wird zunächst das JS aufgerufen und geprüft aber egal was ich auch versucht habe, egal ob das Datumsformat richtig oder falsch war das Servlet wurde ausgeführt. Bei einem falschem Format kam zwar noch vorher mein "alert" aufruf "Bitte geben Sie ein korrektes Format an z.B. 11.07.2001 ...." aber das Servlet (Suche in der Datenbank) wurde ausgeführt.
Grüße Markus
Hi again!
Bei einem falschem Format kam zwar noch vorher mein "alert" aufruf "Bitte geben Sie ein korrektes Format an z.B. 11.07.2001 ...." aber das Servlet (Suche in der Datenbank) wurde ausgeführt.
Klingt wie wenn Dich interessieren koennte, was wir gerade unter </selfaktuell/forum/?m=139772&t=26799> besprechen.
So long
Hi again!
Bei einem falschem Format kam zwar noch vorher mein "alert" aufruf "Bitte geben Sie ein korrektes Format an z.B. 11.07.2001 ...." aber das Servlet (Suche in der Datenbank) wurde ausgeführt.
Klingt wie wenn Dich interessieren koennte, was wir gerade unter </selfaktuell/forum/?m=139772&t=26799> besprechen.
JA eigentlich ganz einfach nur bei mir glaube ich etwas komplizieter, oder ich weiß nicht genau wie ich das hinbekommen soll!
Danke Grüße
Markus
So sorry bin total fertig, habe nach dem Glas 1 Flasche Rotwein getrunken und sitze schon ab 9.00h vor dem Rechner. Würde mich freuen, wenn wir morgen weiter machen können! Da ich dann auch wieder an dem Rechner mit meinem Quelltext bin und ich Euch anhand des Quelltext mein Problem besser erklären kann. Hoffe es ist nicht unhöflich.
Bitte schaut morgen noch mal vorbei!
Vielen Dank für die rege Teilnahme und Anmerkungen
Gute Nacht
Grüße Markus
Stört es jemand, wenn ich Ihn oder Sie morgen noch mal per Mail kontaktiere?
Natürlich werde ich die Mails auch ins Forum stellen!
Wenn es jemanden stört kurze Mail ins Forum!
Danke
Hi
Bin wieder da mit dem gleichen Problem vielleicht ein wenig weiter entwickelt, aber da ist es immer noch.
Und ein anderes kleines Problem ist auch noch aufgetreten!
http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=140126&t=26904
Grüße
Markus
Moin!
Du schreibst leider nicht wie dein JavaScript aufgerufen wird, aber meine Kristallkugel sagt mir, dass deine Lösung ähnlich aussieht wie die hier: http://www.teamone.de/selfhtml/tebj.htm#a20. Und dann solltest du dir das Beispiel nochmal genau ansehen und auch besonders auf das return false; achten. Dann sollte es wie gewünscht funktionieren.
--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee
Moin!
Du schreibst leider nicht wie dein JavaScript aufgerufen wird, aber meine Kristallkugel sagt mir, dass deine Lösung ähnlich aussieht wie die hier: http://www.teamone.de/selfhtml/tebj.htm#a20. Und dann solltest du dir das Beispiel nochmal genau ansehen und auch besonders auf das return false; achten. Dann sollte es wie gewünscht funktionieren.
--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee
Sorry wenn es so einfach wäre hätte ich es schon gemacht. Oder kannst Du mir sagen wie ich das beispiel auf ein Servlet anwenden kann. Meine Datumsberechnung wird aus einem Sevlet durch ein JS "gestartet" und im Servlet durch ein Java Script aufruf mit document.write in ein vordifiniertes Textfeld geschrieben. Dann durch ein Butten der Inhalt des Textfeldes an ein JS gegeben und dort soll es ausgewertet werden.
Grüße aus dem Rheinland
Markus
Du meinst wahrscheinlich sowas wie
onClick="void(0);"
Das ist dann sowas wie eine leere Funktion, aber bei Buttons kannst du auch einfach keine Aktion angeben. Wenn du einen Link hast, kannst du den mit
a href="#"
auf "nix machen" setzen, dann springt die Seite aber an den Anfang. Mit href="javascript:void(0);" bleibt sie da wo er ist.
Saludos
csx
Hi
Gibt es so etwas wie "history.back()" auch für z.B. "stay.here()" (ich weiß so geht es nicht aber vielleicht so ähnlich) also das die aktion eines Buttons unterdrückt wird und man auf der selben Seite bleibt?
Danke Markus
Hallo.
onClick="void(0);"
Wo ich das gerade hier sehe, habe ich mal 'ne Frage an alle JS-Profis.
Braucht der Befehl void wirklich den Parameter 0, oder reicht nicht einfach void()?
Oder gibt's da vielleicht sogar 'nen Unterschied?
Wenn ja, welchen?
Danke für die Aufklärung. [1]
Gruß,
olli
[1] Fangt jetzt bitte nicht mit den Bienen und Blumen an, daß werden meine Eltern schon machen, wenn ich so weit bin.
Meine Mutter meinte neulich 30 wäre das ideale Alter... ;-))
Moin Oliver!
onClick="void(0);"
Wo ich das gerade hier sehe, habe ich mal 'ne Frage an alle JS-Profis.
Braucht der Befehl void wirklich den Parameter 0, oder reicht nicht einfach void()?
void (http://developer.netscape.com/docs/manuals/js/client/jsref/ops.htm#1042625) erwartet einen Parameter, Du wirst also etwas reinschreiben muessen, sonst gibt's nen Syntaxfehler. Normalerweise verwendet man void, um einen Rueckgabewert zu verstecken (besonders in javascript:-Links wichtig). Wenn Du aber nichts zum verstecken hast, dann schreib eben *irgendwas* rein, z.B. 0. Warum man das ueberhaupt macht, kannst Du in </selfhtml/sfarchiv/1999_3/t06577.htm> nachlesen.
So long
Hi Calocybe.
void (http://developer.netscape.com/docs/manuals/js/client/jsref/ops.htm#1042625) erwartet einen Parameter, Du wirst also etwas reinschreiben muessen, sonst gibt's nen Syntaxfehler. Normalerweise verwendet man void, um einen Rueckgabewert zu verstecken (besonders in javascript:-Links wichtig). Wenn Du aber nichts zum verstecken hast, dann schreib eben *irgendwas* rein, z.B. 0. Warum man das ueberhaupt macht, kannst Du in </selfhtml/sfarchiv/1999_3/t06577.htm> nachlesen.
Vielen Dank für die Antwort und für Links.
Wie heute schon mal etwas weiter oben geschrieben:
Man lernt eben nie aus...
Ahh, gerade folgendes gelesen und verwundert am Kopf gekratzt:
The following code creates a hypertext link that submits a form when the user clicks it.
<A HREF="javascript:void(document.form.submit())">Click here to submit</A>
Kannst du mir vielleicht noch erklären, was hier der Unterschied zu <a href="javascript:document.form.submit()"> ist.
Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile einer der beiden Methoden?
Eine Antwort wäre nett...
Grüße aus Nürnberg,
olli
Hi
Danke Markus
So sorry bin total fertig, habe nach dem Glas 1 Flasche Rotwein getrunken und sitze schon ab 9.00h vor dem Rechner. Würde mich freuen, wenn wir morgen weiter machen können! Da ich dann auch wieder an dem Rechner mit meinem Quelltext bin und ich Euch anhand des Quelltext mein Problem besser erklären kann. Hoffe es ist nicht unhöflich.
Bitte schaut morgen noch mal vorbei!
Vielen Dank für die rege Teilnahme und Anmerkungen
Gute Nacht
Grüße Markus
Stört es jemand, wenn ich Ihn oder Sie morgen noch mal per Mail kontaktiere?
Natürlich werde ich die Mails auch ins Forum stellen!
Wenn es jemanden stört kurze Mail ins Forum!
Danke