Dokument speichern
Jana
- dhtml
Hallo,
ich würde meinen Homepagebesuchern gerne anbieten, dass sie sich gewisse Dokumente durch einfachen Mausklick abspeichern können. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um *.zip-Dateien, bei denen sich ja automatisch das Fenster zum Abspeichern öffnet.
Mir ist bewusst, dass man ein Dokument über den Browser abspeichern kann. Jedoch werden die HTML-Dateien in einem Frameset geladen, so dass man sich diese nur über verschiedene umständliche Wege sichern kann.
Es gibt etwas ähnliches, wenn man ein Dokument drucken will: <A HREF="#" onClick="window.print()">
Veränderungen diese Quelltextes dahingehend 'print' durch 'saveas' und 'window' durch 'document' zu ersetzen, funktionieren nicht.
Weiß jemand, wie man das anstellt?
hallo Jana,
ich bin mir nicht ganz sicher, was du wirklich haben willst. Aber versuchen wirs mal:
Da HTML-Dokumente ja nix anderes als plain-text-Dokumente sind, müßtest du zuerst den Inhalt deines HTML-Dokuments auf dem Server in eine temporäre Datei einlesen, die du dann auf den Rechner deines Besuchers herunterziehen lassen kannst. Solche Vorgänge lassen sich mit PHP relativ leicht und "sauber" steuern. Javascript alleine reicht meines Wissens dazu nicht aus (man könnte es eventuell auf so einem Weg versuchen, wie es in den Feature-Artikeln zu "Wertübergabe" beschrieben ist, aber das wäre mir entschieden zu viel Scriptbastelei).
einen arbeitsreichen Bastelabend wünscht
Christoph S.