.htaccess funktioniert nicht auf win2000?
MADU
- webserver
0 Sven Rautenberg0 Reiner
0 Der Linke Setzer0 Bernhard Peissl0 MADU
hallo,
stimmt es, daß .htaccess nicht auf windows läuft (wamp, apache 1.3.20)?
wenn ja - woran liegt es? eventuell am dateisystem (ntfs)? ich weiß, daß .htaccess unter win98 einwandfrei funktioniert hat. würde es unter win2000 mit fat32 laufen?
danke für jeden tipp
lg
martin
hallo,
stimmt es, daß .htaccess nicht auf windows läuft (wamp, apache 1.3.20)?
wenn ja - woran liegt es? eventuell am dateisystem (ntfs)? ich weiß, daß .htaccess unter win98 einwandfrei funktioniert hat. würde es unter win2000 mit fat32 laufen?
danke für jeden tipp
lg
martin
HI!
Ich glaube nicht, daß Windows 2000 oder NTFS daran Schuld ist, sondern eher die Konfiguration von Apache. Im Prinzip muß Apache ja nur die Datei lesen und entsprechend beachten. Es kann also durchaus sein, daß die Datei nicht .htaccess heißt, weil dieser Name unter Windows etwas unglücklich ist, sondern vielleicht besser htaccess.txt heißen sollte. ;)
- Sven Rautenberg
Ich glaube nicht, daß Windows 2000 oder NTFS daran Schuld ist, sondern eher die Konfiguration von Apache. Im Prinzip muß Apache ja nur die Datei lesen und entsprechend beachten. Es kann also durchaus sein, daß die Datei nicht .htaccess heißt, weil dieser Name unter Windows etwas unglücklich ist, sondern vielleicht besser htaccess.txt heißen sollte. ;)
Ist das der Grund?
Meiner Meinung geht es nicht, weil es kein "crypt" auf Windowskisten gibt. Kann aber sein, daß das dann eben nicht verschlüsselt wird, was mich wundern sollte.
Reiner
Es kann also durchaus sein, daß die Datei nicht .htaccess heißt,
weil dieser Name unter Windows etwas unglücklich ist, sondern
vielleicht besser htaccess.txt heißen sollte. ;)
</selfaktuell/artikel/server/htaccess-faq/index.htm#a8>
Meiner Meinung geht es nicht, weil es kein "crypt" auf Windowskisten
gibt. Kann aber sein, daß das dann eben nicht verschlüsselt wird,
was mich wundern sollte.
Hi Reiner!
Ist das der Grund?
Meiner Meinung geht es nicht, weil es kein "crypt" auf Windowskisten gibt.
Wohl kaum. Ueber .htaccess kannst Du auch viele Einstellungen regeln, die nicht das geringste mit Userauthentifizierung zu tun haben. Allerdings sehe ich auch keinen Zusammenhang zu NTFS, denn solche Dateinamen lassen sich dort problemlos verwenden. (Nur *anlegen* kann man sie nicht, wenn man den dummen Explorer verwendet.)
So long
wenn ja - woran liegt es?
Grüssi!
Ich weiss nicht ob du das schon gemacht hast, aber Du musst in deinem Dokument-<Directory> (htdocs) AllowOverride auf All setzen, oder eben die Aktionen, die du für die htaccess freigeben willst!
Andernfalls solltest du mal beschreiben was du getestet hast, das eigentlich gehen sollte, aber bei dir nicht geht.
Ich habe Apache 1.3.20 auf Win2000 in NTFS und keinerlei Probleme zu beklagen ;-)
lg bernhard
danke an euch alle für die hilfe - und sorry für das voreilige posting. natürlich war allowoverride der richtige tipp
lg
MADU