in 1. frame auswählen, den 2. aktualisieren..wie geht das?
Debaser
- javascript
Hi :-)
ich hab 2 frames.
In frame 1 kann der user aus listen etwas auswählen, dann drückt er einen button.
nun soll das ergebnis an eine php-seite (news.php?date="value aus listbox1"&type="value aus listbox2") übergeben werden, die sich in frame 2 öffnet bzw. aktualisiert.
wie mach ich das?
Danke im Voraus,
Debaser
hi.
da du sagst, der benutzer kann was auswählen und dann einen button (submit) drücken, verwendest du also ein formular. es gibt die möglichkeit ein target="Zielframe" ins <form>-tag zu schreiben. da kannst du ganz normal, genau wie bei links, ein ziel angeben. target="_blank" geht auch usw. versuch das mal, müsste funktionieren.
hau rein,
wizz99[.de]
da du sagst, der benutzer kann was auswählen und dann einen button (submit) drücken, verwendest du also ein formular. es gibt die möglichkeit ein target="Zielframe" ins <form>-tag zu schreiben. da kannst du ganz normal, genau wie bei links, ein ziel angeben. target="_blank" geht auch usw. versuch das mal, müsste funktionieren.
sieht derzeit so aus bei mir
<form name="form1" method="post" action="script/news.php">
wie häng ich nun die ergebnisse (values) der listauswahl an das news.php und wo gehört das target rein? hinter action??
Debaser
hi
<form name="form1" method="post" action="script/news.php">
wie häng ich nun die ergebnisse (values) der listauswahl an das news.php und wo gehört das target rein? hinter action??
target ist ein attribut des <form>-tags (unter anderem), also:
<form name="form1" target="AndererFrame"> usw. wo du das jetzt hinschreibst (vor name oder vor action oder dazwischen usw) ist egal, hauptsache ins <form>-tag und eben zusammen mit nem gültigen wert...
die values werden automatisch an die url drangehängt. wenn ein vaule beispielsweise den namen "ole" hat, dann muss du ein input-feld (oder ähnliches) in das formular einbauen, dass den namen "ole" trägt. dieser name wird dann als variable zusammen mit ihrem wert an die url drangehängt, z.b.:
news.php?ole=juchuh
natürlich kann "ole" ein keinen wert haben, das wäre dann so:
news.php?ole=
es bleibt einfach leer. bei mehreren variablen könnte das so aussehen:
news.php?ole=juchuh&name=wizz99&alter=18 usw.
verstanen? ;o) wie das php-script damit umgeht bzw welche variablen (+ werte) erfordert werden, kann ich nicht sagen, liegt halt am script. wenns nich dein eigenes script ist, steht das sicher irgendwo, was du angeben musst.
also: prinzipiell wird sowas hier <input name="ole" type=text> zusammen mit dem wert an die url angehängt, die bei "action" steht. da brauchst du nichts mit javascript machen, das geht automatisch.
ach so: wenn du method=POST schreibst, dann werden diese werte _nicht_ an die url drangehängt (was günstig ist, wenn ein passwort mitgegeben wird). dann wird einfach news.php aufgerufen, die variablen + werte werden aber "unsichtbar" übergeben. bei method=GET wird alles wie oben beschrieben an die url gehängt.
ich hoffe, du weißt nun bescheid ;o)
wizz99[.de]