jana: alle schreien nach Flash - aber so toll ist das nicht!

hallo,

jetzt wird es zeit, mal meinen senf über flash loszulassen...
mittlerweile schreit jeder zweite nach flash-seiten, weil tolles "design" und weil alles fliegt und hupt.

zugegeben, man kann damit schöne seiten machen.

aber warum eigentlich der ganze "hype"? ist flash nicht einfach nur eine art gewaltlösung statt die integration eines echten, pluginfreien, neuen standards DIREKT in die browser?

macromedia hat hier doch einfach nur die schwächen des html ausgenutzt und durch geschicktes marketing die sache weit verbreitet.

allerdings hat flash einige nachteile, von denen viele selbsternannte webdesigner da draussen wohl nix wissen wollen...

es fängt schon bei solchen sachen an, dass jeder depp meint, er muss mir sein viel zu langes intro zeigen, was mittlerweile nur noch nervt, wenn man im netz nach informationen sucht statt nach dauerunterhaltung. natürlich ist design dabei auch sehr wichtig, um inhalte in ansprechende und an die haptik des menschen angepasste verpackungen zu bringen.

dabei ist zu erwähnen, das der begriff "design" nicht nur in zusammenhang mit tollem aussehen, sondern auch mit funktionalität steht. ein produktdesigner einer automobilfirma, der den ganzen tag türgriffe modelliert, würde gefeuert, wenn er nur sachen macht, die zwar toll aussehen, aber für hände das letzte sind.

mit flash-film producern ist es oft das gleiche. besonders mit denen, die einem reine flash-seiten aufdrängen...
die funktionalen schwächen von flash liegen dabei doch klar auf der hand. hier einige beispiele:

• du willst deinen back-button benutzen? vergiss es, denn die kacke fängt dann beim intro oder der zuletzt besuchten site an

• du hast gar keinen back-button, weil der "webdesigner" dachte, er hätte das recht, die freiheit des users zugunsten des "design" zu beschneiden. deshalb klaut er ihm seine browser-buttons, damit er mit dem back-button keine probleme hat.

• du würdest gern mit copy-paste eine interessante textinformation rauskopieren, weil du es vielleicht jemandem anderen gern zumailen würdest, oder zu faul bist, dir z.b. eine adresse von hand zu notieren, jedoch geht das nicht, denn der ganze text ist eine grafik in flash...

• du kommst auf eine site und niemand frägt dich, ob du die flash-variante sehen willst, sondern die abprüfung und umleitung erfolgt automatisch, obwohl du lieber die html-version gewollt hättest, da du auf der suche nach informationen bist und wenig zeit für schnörkel hast.

• TO BE CONTINUED... (falls jemand lust dazu hat)
    wäre schön, wenn mal noch andere leute die ganzen sachen hier auflisten, die sie als nachteile bei flash empfinden!!!!!!

so, soviel mal als beispiele...

ich muss aber auch die guten seiten von flash hervorheben, die ich ja nicht unbedingt aufzählen muss, weil davon eh' schon jeder geredet hat und darüber bescheid weiß...
(sound, multimedia, typographie, etc. - ihr wisst ja...)

ich finde jedenfalls, dass flash als ergänzung und nicht als ersatz gesehen werden sollte. mir gefallen meist die sites am besten, bei denen html und flash optimal verbunden wurden, weil der funktionsumfang nicht leiden musste, aber die optik deutlich dazu gewonnen hat... - sprich: wenn der user gar nicht so direkt merkt, dass da flash mit drin ist. sowas wäre dann der optimalfall und nennt sich "null-interface", also ein design, was gar nicht bemerkt wird, weil es so gut designed ist...

denkt mal darüber nach und schreibt mir eure meinung!

danke

jana

1. Hi ,ich bin in vielen Dingen auch ganz deiner Meinung .Das betrifft lange Flash Intros .Gerade deswegen ,weil ich nur einen 120 MHZ Rechner habe und diese bei mir sozusagen ziemlich stottern. Ich habe allerdings auf meiner neuen Seite ,die ich gerade mache auch wieder Flash verwendet ,aber nicht damit übertrieben wie es viele tun ,sondern nur um ein bißchen Animation hervorzuheben.Ich will aber jetzt den Link nicht setzen ,da ich keine Werbung dafür machen will .

2. Der Titel ist zwar provokant und polemisch, aber im grunde
    richtig.

Kein Mensch schreit nach Flash. Es gibt einige Seiten, die
    ihr ach so tolles Flash-Intro inzwischen wieder entfernt haben,
    weil die Statistik zeigt, dass sich das Intro eh keiner
    freiwillig antut (Klick auf HTML-Version oder Skip Intro...)

Inzwischen denke ich selbst, dass Flash dort, wo es richtig
    eingesetzt wird, nicht akzeptiert wird. Sonst gäbe es mittlerweile
    längst viel mehr sinnvollen Einsatz - lang genug gibt es Flash
    ja nun.

Nein Flash bringts nicht.
    Ad Hoc.

3. hallo Jana,

da muß ich den anderen recht geben. flash bringt's einfach nicht.
    ich hasse diese rechenintensiven sites. kann ja wohl nicht angehen,
    daß mein schöner 700mhz prozessor seine leistung an das bloße surfen im internet verschwendet, obwohl das nebensache sein sollte. ich hab' nämlich wichtigeres zu tun, wofür ich die power brauche!

grüße ;)

Matze

4. Hallo Jana

gut gebruellt, Loewin! :-)

Deine Worte sind zwar schon ein bischen arg hart, aber ich bin auch kein so grosser Freund von Flash. Nicht wegen der dummbloeden Trailer und Intros, fuer die es meist genutzt wird. Und schon gar nicht wegen der Moeglichkeiten, die da eigentlich drin stecken. Sondern einfach, weil es eigentlich auch anders und W3-konform geht: naemlich mit dem Vektor-Grafikformat SVG (http://www.w3.org/Graphics/SVG/). Dieses Format ist XML-basiert, und mit JavaScript und DOM kann man jedes einzelne SVG-Datum dynamisch aendern. Ebenso kann man server-seitig mit CGI-Scripts SVG "on the fly" erzeugen. SVG hat ausserdem eine SMIL-Schnittstelle, weshalb auch das zeitgesteuerte Kombinieren mit Sound und Video moeglich ist. Klar, das Ganze ist erst mal sperriger als Flash. Aber es lohnt sich. Adobe vertreibt mittlerweile ein wirklich gutes, kostenloses Browser-Plugin fuer SVG (http://www.adobe.com/svg/). Wenn man sich erst mal klar macht, was mit der SVG-Technik alles machbar ist, dann kann man nur noch sauer sein ueber den Flash-Hype. Das ist alles dieser Kluengel aus Marketing-Fritzen und Werbeagenturen, die das hochgepusht haben. Aber ich werde nicht muede zu predigen, dass es besser ist, sich bei Daten an unabhaengige Formate zu halten als an firmenabhaengige ... ;-)

viele Gruesse
      Stefan Muenz

PS: vielleicht sind auch deshalb so wenig Frauen im Forum, weil die Beispiele aus SELFHTML einfach zu "spezifisch" sind. Siehe </selfhtml/tgcb.htm#a2> :-)

1. Hi,

... Wenn man sich erst mal klar macht, was mit der SVG-Technik alles machbar ist, dann kann man nur noch sauer sein ueber den Flash-Hype.

Was übrigens auch noch recht interessant ist, ist Curl.
      Und weil ich zu faul und zu müde bin jetzt noch mehr als diesen lange, unnützen und inhaltslosen Satz weiterzutippen, gibt es für heute nur mal einen Link. ;o)

http://www.curl.com/html/

Gruß, Tim

1. Moin!

Was übrigens auch noch recht interessant ist, ist Curl.
        Und weil ich zu faul und zu müde bin jetzt noch mehr als diesen lange, unnützen und inhaltslosen Satz weiterzutippen, gibt es für heute nur mal einen Link. ;o)
        http://www.curl.com/html/

Zitate:

"If you would like to deploy Curl content in a commercial setting, please contact us at sales@curl.com. Our license agreement includes a standard fee and allows for volume-based usage discounts. Non-commercial users can deploy Curl content at no charge."

Aha, wenn ich als CURL-Entwickler Geld verdienen will, muss ich also Lizenzgebuehren an diese Firma bezahlen? Seh ich absolut nicht ein, angesichts der vielen Sprachen, die ich frei benutzen darf, so viel ich will.

"Curl was founded in February of 1998 to extend and commercialize the results of a three-year, $5 million, DARPA-funded research project"

Wollen wir das wirklich?

-> IMHO ist Curl leider unbrauchbar, auch wenn die Technologie an sich nett zu sein scheint...

Ciao!
        Buggi

2. Hi Stefan

PS: vielleicht sind auch deshalb so wenig Frauen im Forum, weil die Beispiele aus SELFHTML einfach zu "spezifisch" sind. Siehe </selfhtml/tgcb.htm#a2> :-)

Willst du denn hier wirklich Masse haben? Reicht dir die "Klasse" die hier schon ist nicht aus? *scnr*

Gruss Daniela

3. Hallo Stefan,

oder dieses hier: </selfhtml/tebgb.htm>

;-)

Viele Grüße,

Kirsten

5. Hi Jana!

Willkommen im Forum - Du machst Dich ja schnell beliebt hier. ;-)

So long

6. Nun hackt mal nicht alle auf Flash rum,
    denn es auch auch seine positiven Seiten und Einsatzmöglichkeiten.
    Ich betrachte es als Werkzeug und wenn "Webdesigner" oder die
    sich "Webdesigner" es unsinnig einsetzen einsetzen so, ist das so.
    Man könnte auch hier Ellenlange Beispiele von HTML aufführen die so
    gruselig sind das Sie besser nicht erwähnt werden.

Auf alle Fälle hatt es das Web lustiger und lebendiger gemacht ...
    und auch demokratischer, von dem gesichtpunkt aus das es auch sehr
    junge Menschen animiert sich am Internet zu beteiligen.

Ansonsten ist mein Eindruck eher der, das der Flash o Manie ihren
    Zenit überschritten hat, vieleicht weil man begriffen hat, das
    es nicht genügt irgendetwas in Flash auf seiner Seite haben zu braucht
    um eine gute Seite zu haben.

Vieleicht spricht auch in zwei Jahren niemand mehr von Flash ?!
    Wer hätte vor 4 Jahren vorausgesehen wie sich der Browserkrieg entscheidet.

Ansonsten würde ich mich in vielen Stefan Münz anschließen halte aber
    SVG im Moment für doch noch recht sperrighoffe aber das es bald jedem
    Browser beiliegt.

... und wer weiß vieleicht bietet Flash 6 ja schon eine Export Möglischkeit
    an.

Ach so, FLash ist nicht nur ein Werkzeug für das Internet
    und mit Quicktime ist es z.B. auch eine tolle Sache.

Bernd

7. hallo
    bin (fast) ganz deiner meinung. Ich klicke grundsätzlich auf "HTML Version", wenn ich die wahl habe, intros überspringe ich ebenfalls meißt (es sei denn sie sind wirklich von guten leuten gemacht und es gibt ein paar, die das echt gut können, aber das sind sooo wenige)
    Wenn das mit dem Flash noch so weitergeht, steht auf dem seiten bottom nicht mehr "Designed for 1024x768" sondern "Designed for  700MHz, Intel PIII, 3D Accelorator recommended"
    ja was denn? Eine Webseite, die auf einem 100MHz Computer nicht mehr gut angezeigt werden kann, KANN nicht gut sein (es sei denn, es ist eine sehr lange liste oder sowas, das lässt sich mitunter nicht vermeiden) Ausserdem: ich habe noch NIE auf ein Ja geklickt als ich gefragt wurde, ob ich ein neues Plug in runterladen will. Warum soll ich mich durch eine dumme "Flashige" Firmenwebseite quälen und mir ein sch... plug in runterladen (größe ist natürlich jenseits von einem MB), nur damit ich diese Dumme Seite ansehen kann. Das selbe ist allerdings auch mit JavaApplettes. Ich persöhnlich habe noch nie ein sinnvolles JavaApplett gesehen!
    naja.
    ich hoffe nur, dass Flash nur eine Modeerscheinung ist, die so schnell wie möglich wieder vergeht. oder zumindest auf ein vernünftiges Maß Reduziert wird.

nunja Meine Meinung dazu
    mfg
    Matthias Huttar

1. Hi,

muss mal was zwischenfragen

Das selbe ist allerdings auch mit JavaApplettes.
      Ich persöhnlich habe noch nie ein sinnvolles JavaApplett gesehen!

was ist denn ein JavaApplettes? ein Applet oder was ganz anderes?

Ein Applet bietet Funktionalitaeten, die z.B. Javascript nicht
      hat. Es kann schon sinnvoll sein Dinge in Java
      umzusetzen. Man kann ja mehr damit anstellen, als irgendwelche
      grafischen Spielereien die so manchen stoeren. Ich finde
      man kann nicht alles ueber einen Kamm scheren.

Gruss
      Sonia

8. Hallo,

ich bin auch deiner Meinung.
    Was mir nur immerwieder ins Auge faellt ist,
    das viele ueberhaupt nicht darauf achten wie
    "gross" in kb ihr tolles Design eigentlich
    ist. Abgesehen von intros kann man auf *riesen*
    tolle Animationen auch verzichten.
    Viele haben IMHO halt einfach nicht das noetige Mass
    im Einsatz mit Flash.
    Bei Flash hat nicht nur das Marketing gewonnen,
    sondern eindeutig auch die Einfachheit der Bedienbarkeit.
    Nur deswegen sind alle draufgesprungen (glaube ich).
    Im eigentlichen mag ich Flash, aber nur an den richtigen
    Stellen, aus drei Gruenden (fuer Filmchen, nicht fuer Browser):

1. Einfach zu bedienen
    2. Effekte leicht zu erstellen
    3. Sehr gute Dokumentation

Man kann noch so einen tolles Feature erfunden
    haben. Wenns an der Bedienbarkeit und Komplexitaet hapert,
    wird der mit guter Bedienbarkeit einem minimum
    an Komplexitaet und Marketing die Nase vorn haben.
    Bestes Beispiel: MS

So denn

Gruss
    Sonia

9. Hallo,

dabei ist zu erwähnen, das der begriff "design" nicht nur in zusammenhang mit tollem aussehen, sondern auch mit funktionalität steht. ein produktdesigner einer automobilfirma, der den ganzen tag türgriffe modelliert, würde gefeuert, wenn er nur sachen macht, die zwar toll aussehen, aber für hände das letzte sind.

wenn überhaupt Designer, dann es ist oft der Grafikdesigner und nicht der
    Produktdesigner welcher Flash einsetzt.
    Eine Ursache ist wohl die Ausbildung der Grafikdesigner, wo es an den
    Hochschulen manchmal zuwenig Erfahrung oder keine eigenständig entwickelte
    Kultur im Bereich Webdesign gibt.

Der angehende Grafikdesigner kann mit Flashanimationen eine eindrucksvolle
    Diplomarbeit erstellen (Präsentation natürlich offline) und sich damit
    gut bei den meisten Werbeagenturen bewerben (Präsentation meist offline).

Dazu kommt dass in der Werbung Usability sowieso nicht immer erwünscht ist,
    was die vielen nichtssagenden Imagebroschüren im Printbereich belegen.

So muss man auch manche flashanimierte Seite einschätzen, es ist oft einfach
    nur eine nette Imagebröschüre, nicht mehr, und soll auch gar nicht mehr sein.

Grüsse

Cyx23

10. Hallo allerseits!

Bin ganz deiner Meinung, jana.

Was man da manchesmal so erlebt, wenn man zufällig auf so ein Flash-Schicksal kommt, ist schon offenbarend.
    Ich bin schon mehrmals ängstlich zusammengezuckt, als ich von so einem billigen Lärm aus meiner Anlage fast "erschlagen" worden bin, weil der Seitenbastler dachte, er müsse da jedem seine "Musik" aufzwingen.
    Dann nervt ebenfalls dieses dämliche Geblubbere bei jedem Mausklick - wir sind doch nicht im Kindergarten, sondern auf Suche nach Infos.

Und dann diese selbst kreierten Scrolleisten in allen möglichen unklugen Variationen, finde ich auch kindisch & krank. Wobei sowas ja auch jetzt häufiger bei HTML-Seiten zu sehen ist. Manchmal denke ich, die Leute haben eher einen Selbstverwirklichungsdrang, als das Ziel, den Leuten wirklich ihre Informationen nahezubringen.

Noch ein weiteres Erlebniss aus der Praxis ist die - wie bei vielen HTML-Seiten - oft zu kleine Schrift. Fast unleserlich, besonders weil es bei Flash eben wie Grafik ist und irgendwie ineinander verschwimmt. Da kann man meist sogar 8 Punkt-Arial auf HTML besser lesen...

Besonders blöd ist's auch, wenn man ständig diese Amateur Flash-Dinger sieht, mit ausgefransten Grafiken, aber Hauptsache es macht eine Rundreise auf dem Bildschirm. Wenn sie schon Flash ins WEb bringen, erwarte ich wenigstens grafische Qualität, d.h. das sie ihr Spielzeug auch beherrschen.

So, erstmal genug gemäckert ;-)

Gruß
     David