hallo,
jetzt wird es zeit, mal meinen senf über flash loszulassen...
mittlerweile schreit jeder zweite nach flash-seiten, weil tolles "design" und weil alles fliegt und hupt.
zugegeben, man kann damit schöne seiten machen.
aber warum eigentlich der ganze "hype"? ist flash nicht einfach nur eine art gewaltlösung statt die integration eines echten, pluginfreien, neuen standards DIREKT in die browser?
macromedia hat hier doch einfach nur die schwächen des html ausgenutzt und durch geschicktes marketing die sache weit verbreitet.
allerdings hat flash einige nachteile, von denen viele selbsternannte webdesigner da draussen wohl nix wissen wollen...
es fängt schon bei solchen sachen an, dass jeder depp meint, er muss mir sein viel zu langes intro zeigen, was mittlerweile nur noch nervt, wenn man im netz nach informationen sucht statt nach dauerunterhaltung. natürlich ist design dabei auch sehr wichtig, um inhalte in ansprechende und an die haptik des menschen angepasste verpackungen zu bringen.
dabei ist zu erwähnen, das der begriff "design" nicht nur in zusammenhang mit tollem aussehen, sondern auch mit funktionalität steht. ein produktdesigner einer automobilfirma, der den ganzen tag türgriffe modelliert, würde gefeuert, wenn er nur sachen macht, die zwar toll aussehen, aber für hände das letzte sind.
mit flash-film producern ist es oft das gleiche. besonders mit denen, die einem reine flash-seiten aufdrängen...
die funktionalen schwächen von flash liegen dabei doch klar auf der hand. hier einige beispiele:
-
du willst deinen back-button benutzen? vergiss es, denn die kacke fängt dann beim intro oder der zuletzt besuchten site an
-
du hast gar keinen back-button, weil der "webdesigner" dachte, er hätte das recht, die freiheit des users zugunsten des "design" zu beschneiden. deshalb klaut er ihm seine browser-buttons, damit er mit dem back-button keine probleme hat.
-
du würdest gern mit copy-paste eine interessante textinformation rauskopieren, weil du es vielleicht jemandem anderen gern zumailen würdest, oder zu faul bist, dir z.b. eine adresse von hand zu notieren, jedoch geht das nicht, denn der ganze text ist eine grafik in flash...
-
du kommst auf eine site und niemand frägt dich, ob du die flash-variante sehen willst, sondern die abprüfung und umleitung erfolgt automatisch, obwohl du lieber die html-version gewollt hättest, da du auf der suche nach informationen bist und wenig zeit für schnörkel hast.
-
TO BE CONTINUED... (falls jemand lust dazu hat)
wäre schön, wenn mal noch andere leute die ganzen sachen hier auflisten, die sie als nachteile bei flash empfinden!!!!!!
so, soviel mal als beispiele...
ich muss aber auch die guten seiten von flash hervorheben, die ich ja nicht unbedingt aufzählen muss, weil davon eh' schon jeder geredet hat und darüber bescheid weiß...
(sound, multimedia, typographie, etc. - ihr wisst ja...)
ich finde jedenfalls, dass flash als ergänzung und nicht als ersatz gesehen werden sollte. mir gefallen meist die sites am besten, bei denen html und flash optimal verbunden wurden, weil der funktionsumfang nicht leiden musste, aber die optik deutlich dazu gewonnen hat... - sprich: wenn der user gar nicht so direkt merkt, dass da flash mit drin ist. sowas wäre dann der optimalfall und nennt sich "null-interface", also ein design, was gar nicht bemerkt wird, weil es so gut designed ist...
denkt mal darüber nach und schreibt mir eure meinung!
danke
jana