Ingomar Wesp: Veröffentlichung von E-Mails

Hallo Forum,

Eine rein hypothetische Frage, diesmal rein aus Interesse.

Mir ist aufgefallen, daß des öfteren dem eigentlichen Inhalt eines Mails ein in höchstem Maße unförmiges Satzgebilde angehängt ist, das recht direkt anzudeuten versucht, daß das weiterveröffentlichen dieses Mails doch zu unterlassen sei. Außerdem müsse man das Mail "vernichten", wäre man nicht derjenige, den der Absender erreichen wollte.

Mich würde interessieren, was von derartigen Texten aus der rechtlichen Perspektive zu halten ist (IMHO nichts, aber ich kenne mich nicht aus) und ob es generell illegal sein _kann_, ein Email, das in meinen Posteingang eingetrudelt ist, zu veröffentlichen.

Und freilich würde ich mich über Eure Meinung diesbezüglich freuen.

Danke im voraus und einen angenehmen Montag...

--- Ingomar Wesp

1. Hallo, Ingomar!

Mir ist aufgefallen, daß des öfteren dem eigentlichen Inhalt eines Mails ein in höchstem Maße unförmiges Satzgebilde angehängt ist, das recht direkt anzudeuten versucht, daß das weiterveröffentlichen dieses Mails doch zu unterlassen sei. Außerdem müsse man das Mail "vernichten", wäre man nicht derjenige, den der Absender erreichen wollte.

Echt? *hihi* Das ist ja heiss. Sowas hab' ich noch nie gekriegt...

Mich würde interessieren, was von derartigen Texten aus der rechtlichen Perspektive zu halten ist (IMHO nichts, aber ich kenne mich nicht aus) und ob es generell illegal sein _kann_, ein Email, das in meinen Posteingang eingetrudelt ist, zu veröffentlichen.