Hallo!
Ich bin auf der suche nach einer Webdesigner Schulung die ca. 1 Jahr lang stattfinden sollte! Bitte, helft mir!! Ich hab zwar schon einwenig über die Suchmaschinen nachgsehn, aber nix gescheites gefunden. Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Ich arbeite in dieser Branche und habe schon einige Bewerbungen in der Hand gehabt. Die Bewerbung von Leuten, mit dieser 1 jährigen Ausbildung, werden in der Regel sofort zurück geschickt. Warum...? Weil sie bei einer Bewerbung nicht mal vernünftige Arbeitsproben oder Referenzen angeben können. Ich meine keine großen oder bekannten Projekte, sondern einfach nur saubere Arbeit die überzeugt.
Man hat in dieser Ausbildung alles gelernt aber nichts richtig! Man kann Programmieren(Perl, PHP, ASP, JAVA, JSP etc.), Printmedien erstellen, Sreenmedien(Layout für Webseiten, CD-Roms[Direktor]) erstellen usw. usw.. Ein voller Projektmanager ist man auch noch und nicht zu vergessen, HTML, JS, DHTML CSS bis in die lette Ritze. Datenbanke wie mySQL, DB2, Oracle und MYSQL-Server kennt man auch. Ach bevor ich es vergesse..., man kennt alle Protokole und Netzwerktechnologien.
Ich hoffe Du hast davon gehört, das Kabel New Media Insolvenz angemeldet hat, ID-Media eine Fiale in Hamburg geschlossen hat und Pixelpark einiges an Leute entlassen hat!? Jetzt rate mal, wer zuerst gehen muß? Entweder Du bist lange dabei und hast was drauf, bist kurz dabei und hast was drauf. Die Zeiten wo alles eingestellt wird ist vorbei! Schaue Dir die Jobforen an, wo lauter frustrierte Umschüler rumhängen. Die Zeit ist selbst für "alte Hasen" nicht rosig!
Solltest Du Dich doch zu einer dieser Ausbildungen(Umschulungen) entschließen, konzentriere Dich auf ein spezifisches Gebiet und beschäftige Dich nach einem Schultag noch mindestens 5 Stunden damit. Entweder Grafik, Programmierung, PM usw.
Am besten ist, wenn Du Grafik, Informatik, "Medienwissenschaften" oder BWL(Schwerpunkt Medien) studierst. Aber dann mußt Du auch Deine spezifischen Gebiete suchen.
MfG, André Laugks