Hi,
mein Mitbewohner hat so eine Ausbildung gemacht. Die Schule heißt SAE und ist wohl in mehreren deutschen Städten vertreten. Er war auf der Berliner Schule und hat dort eine einjährige Ausbildung zum Multimedia-Designer gemacht.
Die Konstellation ist interessant, weil der diese relativ teure Ausbildung gemacht hat und ich der klassische Quereinsteiger ohne jegliche Ausbildung bin. Wie mein Vorgänger schon schrieb wird der Arbeitsmarkt gerade für Quereinsteiger/Umschüler härter und ich glaube nicht, das mein Mitbewohner mit seiner Ausbildung größere Chancen am Arbeitsmarkt hat als ich. Wirklich besser sind die Möglichkeiten erst mit einer Ausbildung/Studium.
Trotzdem glaube ich, das diese Ausbildung, z.B. an der SAE Vorteile hat, wenn relativ wenig Vorwissen vorhanden ist, denn man bekommt einen guten breiten Überblick (auch wenn man in der Tat recht wenig praktisch kann), und erfährt so erstmal was es überhaupt alles gibt, und worauf man sich spezialisieren könnte. Gerade für Einsteiger ist diese riesige Masse an Technik und Möglichkeiten ja kaum überschaubar. Der zweite große Vorteil ist, das Kleinigkeiten, auf die man ohne "Lerngruppe" endlos Zeit verschwendet,obwohl sie zunächst relativ unwichtig sind (was man in diesem Moment ja noch nicht weiß), in wenigen Sekunden abgehakt werden können. Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich mit dem lösen von Problemen verbracht habe, zu denen ein Satz eines Lehrers genügt hätte, um sie zu erläutern.
Nachteile hat diese Ausbildung natürlich auch. Die Ausbildung ist z.B. sehr teuer. Hat glaube ich bei der SAE mtl. 1000 oder 1200 DM gekostet. Ob das Wissen das dort erworben wird, das Schulgeld für ein Jahr aufwiegt, bezweifel ich manchmal.
Außerdem ist das Wissen das dort vermittelt wird teilweise sehr, sehr oberflächlich (einer meiner Vorredner sagte es bereits). Weiß man wirklich was über PHP (beschäftige ich mich gerade selbst hauptsächlich mit), wenn man ein kleines Mail-Script schreiben kann? Glaube ich nicht! Die Leute die von diesen Schulen kommen, sind durchaus oft der Ansicht, sie könnten PHP, JavaScript usw. und dieser Glaube wird ihnen ja auch an diesen Schulen vermittelt. Wenn es denn zur Sache geht, hakt es aber oft bei sehr profunden Kenntnissen. Das tut es bei mir zwar auch, aber dafür war meine "Ausbildung" ja auch deutlich kostengünstiger ;o).
Die Möglichkeit ein Studium oder eine richtige Ausbildung zu absolvieren, ist natürlich für den Arbeitsmarkt am günstigsten. Im Ausbildungssektor kenne ich mich nicht aus, aber da gibt es bestimmt sehr gute fachspezifische Ausbildungen.
Mein kurzes Gastspiel an einer deutschen Universität (HU-Berlin) war hingegen ein Alptraum. Selten habe ich etwas frustrierenderes erlebt, als den deutschen Uni-Alltag und deshalb nach relativ kurzer Zeit die Biege gemacht. Jetzt bin ich allerdings schon etwas älter und vielleicht hängt das auch damit zusammen. Es gab viele jüngere Kommolitonen, die durchaus zufrieden waren, bzw. mit den widrigen Umständen (schlechte Bibliotheken und pädagogische Inkompetenz bei zu vielen lehrenden usw.) gut zurecht kamen. Ich gar nicht. Jetzt bin ich also der klassiche Studienabbrecher und Quereinsteiger, komme aber, im Moment zumindest, wunderbarst über die Runden. Sollte der Arbeitsmarkt allerdings noch härter werden, muß man sich wohl keine Illusionen machen, wem dann der Vorzug gegeben wird. Das werden dann bestimmt Leute sein, die eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben.
Was ich grundsätzlich wichtig finde heutzutage, ist eher überhaupt eine abgeschlossene Ausbildung zu haben. Ist glaube ich relativ egal, was das ist. Ich denke also, ich würde das ganze etwas vom Alter abhängig machen. Wenn du relativ jung bist, mache eine gute Ausbildung (aber mit anerkanntem Schein am besten von der IHK oder so), oder ein Studium (soll ja auch Unis geben, an denen nicht so katastrophale Zustände herrschen). Wenn du schon älter bist und Knete hast, sowie relativ wenig Vorwissen, würde ich eine Ausbildung an der SAE durchaus in Betracht ziehen (ist zwar nicht wirklich ein Schein, aber immerhin nicht gar nix), und wenn du alt und arm bist, würde ich mir jederzeit wieder einen Compi und ein paar Bücher kaufen und einfach anfangen. Erfordert zwar viel Selbstdisziplin, geht aber anscheinend ja auch.
Gruß und viel Erfolg
Ralf