Wertübergabe von Javascript nach ASP???
Oliver
- asp.net
hallo,
ich bräuchte eure Hilfe.
Ich möchte in ASP mit der onchange-Funktion die Funktion Test aufrufen.
Dieser Funktion wird ein Wert (Filter.Prioklasse.value) übergeben.
In dieser Test Funktion wird dieser Wert der Variablen "Wert" zugewiesen.
Jetzt möchte ich diese Variable wird nach ASP übergeben. Ich dachte mit
return (Wert). Das geht aber nicht. Wiso?????
Ich möchte diesen Wert dann in ASP ausgeben bzw. weiterverarbeiten.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
<select name="Prioklasse" onchange="Test(Filter.Prioklasse.value)"
<script language="JavaScript">
<!--
function Test(Prioklasse)
{
var Wert = Prioklasse;
return (Wert)
}
//-->
</script>
Vielen Dank
Oliver
hallihallo,
ähhemm, ich glaube, wenn ich dich richtig verstehe, dass du da was durcheinander bringst. Du kannst nicht so einfach javascript beim client mit asp auf dem server mixen. wenn du möchtest, dass eine asp funktion aufgerufen wird, dann musst du einen neuen request an den server schicken. D.h. du musst die seite neu laden und z.B. via der URL Werte übergeben, damit das asp script auf dem server weiss, dass es eine funktion ausführen muss.
die javascript anweisung return ist nur für das javascript selbst gültig, d.h. javascript kann diesen wert weiterverarbeiten.
grüsse
sim
Hallo Oliver,
JavaScript läuft auf dem Client(Browser), ASP auf dem Server. In dem Moment in dem das Ereignis onChange beim Client abläuft, ist der Server am Schlafen.
Der kriegt von allem nichts mit. Daher mußt Du einen Weg finden, daß der Server wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wird.
Dies kann nur mit einem neuen Request erfolgen. Am einfachsten geht dies mit einem "unsichtbaren" Formular, welches lediglich ein Input = hidden, action=eigenerDateiname sowie method=get/post enthält.
Deine JavaScript Funktion schreibt als erstes die Variable "Wert" in das versteckte Feld des Formulars und sendet anschließend mit submit das Formular an den Server.
Dadurch kannst du mit Request.Form(=post) oder Request.QueryString(=get) den Wert der JavaScript Variablen abfragen und entsprechend reagieren.
Viele Grüße aus Köln
Markus