Daniela: Finde Fehler nicht...

Hi!
Wie gestern angekündigt, dürft ihr heute ne Seite bewerten.

Es geht um meine Webmasterseite yubb.de, der eine oder andere dürfte sie kennen (von früheren Diskussionen *gg*).

Könnt ihr mal dort vorbeischauen und sagen, was ihr vom Design, aber auch vom Inhalt haltet?
Ich habe z.B. eure Kritik bzgl. Schriftgröße behoben und die Seite möglichst validatorgerecht geschrieben.

Also: Gebts mir, nehmt kein Blatt vor den Mund und schreibt eure Meinungen und Eindrücke hier rein :)

CU
http://www.yubb.de

IE 6.0 alle SP´s
Win2000 Res. 1024*768

Da faellt mir ne Menge ein!:
1. Start sieht recht angenehm aus. Gute Farbverteilung.
2. Leider wird nicht "auf anhieb" ersichtlich worum es sich handelt, damit verliert man ne Menge Besucher.
3. 13 User Online  (steht links unten) das bekomme ich in der Liste
/
/index.php?site=js_m...
/
/index.php?site=js_s...
/
/index.php?site=js_m...
/
/
/index.php?site=such...
/index.php?site=serv...
/index.php?site=meta...
/index.php?site=meta...
/index.php?site=mitw...

4. Die Schrift von diesem kryptischen sowie die Fussnote laesst sich mit der Scroll-Maus laesst sich in der Groesse veraendern, was die Hintergrund zwingt sich neu aufzubauen.

5. Blank Screen nach Neuanmeldung

6. SiteCheck / in Navigation Seiten Check genannt, das verwirrt. Beim Abschicken ohne Eintrag erhaelt man Danksagung

7. Sehr grosse Navigation an der linken Seite, kann man das nicht etwas kategorisieren? CAT1, CAT1Unter1, CAT1Unter2, CAT2......

8. jetzt habe ich erstmal keine Zeit mehr... vielleicht nachher nochmal

Gruss

• ich
  1. hi Daniela,

leider weiß ich nicht was ich da jetzt falsch gemacht habe. Hier ist das Script: das was scheinbar falsch ist liegt in den Strichen.

genau ... was sollen denn auch Striche mitten im Script ? Wenn du so eine Art "Abgrenzung herstellen möchtest, mußt du die "Striche" so schreiben:
    // ----------------
    Die beiden Slashes kennzeichnen alles, was in der Zeile noch folgt, als Kommentar.

Christoph S.

1. Ähem *hüstel*

genau ... was sollen denn auch Striche mitten im Script ? Wenn du so eine Art "Abgrenzung herstellen möchtest, mußt du die "Striche" so schreiben:
      // ----------------
      Die beiden Slashes kennzeichnen alles, was in der Zeile noch folgt, als Kommentar.

Ich glaube ja, sie hat die beiden Striche nach dem Kopieren ins Forum erst eingefügt, um uns die "Stelle der Fehlermeldung" zu zeigen...

Daniela, hast Du mal probiert in diese Ebendefinition

<div id="company" class="logo">
      <p><font face="Courier New" size="2"></font></p>
      </div>

einen Inhalt reinzuschreiben (auch wenn es nur   ist)? Vielleich mag ja der NC 6 keine leeren Ebenen?? (alles nur Vermutung)

viel Erfolg
      axel

1. hi Axel ;-)
        du hast mit deinem Hinweis recht:

Daniela, hast Du mal probiert in diese Ebendefinition
        einen Inhalt reinzuschreiben (auch wenn es nur   ist)? Vielleich mag ja der NC 6 keine leeren Ebenen??

Netscape mag solche leeren layer tatsächlich nicht. Andrerseits hielt ich die "Striche" tatsächlich für Originaltext, und nicht für "Lesehilfen", extra hier fürs Forum.

Das Problem liegt meines Erachtens auf ganz vielen verschiedenen Ebenen, wir haben es gestern bereits andiskutiert. Solange Daniela auf ihren Seiten solche Header hat (sie hat die Header-Bereiche klugerweise nicht gepostet):
        <html>

<head>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
        <title>Bilder</title>
        <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
        <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
        <meta name="Microsoft Theme" content="expeditn 011, default">
        </head>

• solange also hier in den Headern was von "Microsoft Theme" steht, was ein Bearbeitungshinweis auf eines der "Designs" aud Frontpage ist, so lange wird Netscape bereits an dieser Stelle hängenbleiben. Es gibt in der Gesamtkonstruktion von Danielas Seiten noch ein paar Probleme mehr, wobei der Trick, gelegentlich die rechte Maustaste auszubremsen, noch das Harmloseste ist, wenn auch ziemlich doof.
          Sie bindet zum Beispiel gelegentlich externe Scripts ein  -  und da passiert nun folgendes: wenn auf der Javascript-Konsole im Netscape eine Zerilennummer angezeigt wird, so zählt Netscape dabei selbstverständlich auch externen Code mit. Und das heißt, daß die von Daniela angegebene bzw. "markierte" Stelle keineswegs die Stelle mit dem fehlerhaften Code sein muß.

Daniela sollte, wenn sie nicht ihre gesamte Seite radikal neu bauen möchte, ganz einfach bei der allerersten Seite ein Scriptchen einzubauen,mit dem Netscape-Benutzern von vornherein klargemacht wird, daß sie diese Adresse nicht zu sehen bekommen. Ich weiß, das ist die Radikalkur, aber anders scheints nicht zu gehen  -  es sei denn, sie baut alles nochmal völlig neu und benutzt dabei Frontpage nicht.

Grüßchen

Christoph S.

2. Danke Axel, daran hat es gelegen, ich bin dir wirklich dankbar.
        Und nochmal zu Frontpage, ich weiß nicht was ihr alle dagegen habt ich denke ihr habt doch sicherlich alle mal angefangen oder? und ich finde zum anfang gibt es eigentlich nicht viel besseres als Frontpage, denn da kann man was graphisch reinbauen und kann sich hinterher den Quelltext ansehen und lernen und verstehen was man da tut.

Dani

1. Hi Dani.

Und nochmal zu Frontpage, ich weiß nicht was ihr alle dagegen habt ich denke ihr habt doch sicherlich alle mal angefangen oder? und ich finde zum anfang gibt es eigentlich nicht viel besseres als Frontpage, denn da kann man was graphisch reinbauen und kann sich hinterher den Quelltext ansehen und lernen und verstehen was man da tut.

Also, wenn du wirklich einmal den von FP produzierten Quellcode komplett verstehen solltest, hast du vielen Leute hier im Forum einiges voraus.  :-)
          IMHO ist dieser Code nicht zu verstehen und definitiv ist er nicht valide!

Gruß,
          olli

2. hi Daniela,

Und nochmal zu Frontpage, ich weiß nicht was ihr alle dagegen habt

ich denke, dazu muß ich was sagen. Es ist keineswegs so, daß "wir alle" grundsätzlich Frontpage nicht mögen. Dazu gibts auch in der Forums-Faq ein paar Hinweise. Ich habe vor vier Jahren mit FP97 das erstemnal Berührung bekommen, heute nehme ich ganz selbstverständlich ab und zu auch mal FP aus OfficeXP. Frontpage ist ein durchaus ernstzunehmender WYSIWIG-Editor  -   aber es hat halt so seine Eigenarten.
          Das Wichtigste dabei ist, daß FP oft genug voraussetzt, man wolle ein ganzes eigenes "FrontPageWeb" erstellen und dafür eigene, stellenweise kryptische Regeln befolgt, wie z.B. den Einsatz von "webbots". Damit kann fast kein Provider was Vernünftiges anfangen, es gibt einige wenige, die die sogenannten FrontPage-Weberweiterungen zulassen, und ob deiner dazugehört, weiß ich nicht.
          Harmlos ist noch, daß Frontpage immer dann, wenn man eine neue Seite erstellt, zwei META-tags in den Header schreibt, mit denen es sich selbst ein Denkmal setzt (das machen alle WYSIWIG-Editoren). Schwieriger wird es, wenn Frontpage (deine Version noch nicht, aber FrontPageXP macht das) grundsätzlich bestimmten tags Formatierungen mitgibt. Quelltexte von Seiten, die mit Frontpage erstellt wurden, sind of nahezu doppelt so lang, als wenn mans von Hand gemacht hätte.
          Frontpage versagt vollständig bei der Darstellung von layern. Das müßtest du bereits bei denen Seiten sehen können, daß da in der "Normalansicht" die Layer übereinanderliegen. Das hängt u.a. damit zusammen, daß Microsoft "eigentlich" überhaupt kein Javascript in seine Produkte implementiert, auch nicht in den Internet Explorer, sondern die microsofteigene Sprache JSScript. Wenn du nun versuchst, "sauberes Javascript" zu schreiben, kriegt FP in der Normalansicht Probleme, du mußt also sowieso die HTML-Ansicht wählen.
          Die "Designs", die du angeboten bekommst, sind vielleicht sogar mal gut gemeint gewesen. Aber da kriegst du eine ziemlich unsinnige Seitenstruktur aufgezwungen, und so sehr viel Einfluß  nehmen kannst du auf dieses Design nicht. Gerde bei jemandem wie dir mit einer gewissen Empfänglichkeit für grafische Zusammenhänge ist dann dringend zu raten, das eigene Layout zu kreieren und einzusetzen.
          Das schwierigste Problem ist der Einbau von Applets, Schaltflächen und anderem Krimskrams, wenn man dazu  die Frontpage-Menüs benutzt. Da kommen nämlich plötzlich diese "webbots" mit hinein, es wird dir ein Mechanismus aufgezwungen, den du nicht beherrschen lernst  -  und den du aber sehr wohl beherrschen lernen könntest, wenn du dich ohne FP mit den Scriptsprachen beschäftigst.

So weit, so gut ?
          Letzten Endes ist es ziemlich wurscht, welchen Editor (oder ob überhaupt einen) du verwendest. "Phase 5" von Ulli Meybohm ist sicherlich zu empfehlen, aber auch nicht auf den allerersten Blick für Ungeduldige überschaubar. Grundsätzlich machen aber alle Editoren dasselbe, nämlich an deinem Quelltext rumfummeln.
          Na, aber ich bitte dich: rumfummeln kannste doch auch alleine, oder ?

Christoph S.

2. Die Striche sind normalerweise auch nicht da, die hab ich nur reingemacht um zu verdeutlichen wo NS sagt das da drin der Fehler liegt. Normalerweise schaut das so aus:

<script type="text/javascript" language="JavaScript">
      <!--
          function showObject(object) {
              object.visibility = VISIBLE;
          }
          function hideObject(object) {
              object.visibility = HIDDEN;
          }
          function slideLogo(from, to) {
                  if (from < to) {
                  company.top = (from += 10);
                  setTimeout('slideLogo(' + from + ',' + to + ')', 75);
                  }
                  else initObjects();
          }
          function rotateObjects() {
                  for (var i = 0; i < pos.length; i++) {
                      pos[i] += inc; objects[i].visibility = 'visible';
                      objects[i].left = (r * Math.cos(pos[i])) + xoff
                      objects[i].top = (r * Math.sin(pos[i])) + yoff;
                  }
              rotateTimer = setTimeout("rotateObjects()", 70);
          }
           function initObjects() {
              objects = new Array(fly1, fly2, fly3, fly4, fly......

Weißt du woran das liegen könnte das Ns es nicht nimmt? Danke
      Dani

2. Hi

Ich sag erst mal: Das Script scheint richtig zu sein, aber das ist nicht das Problem...

Hat was mit den eigenschaften von Company zu tun. Anders als im Internet Explorer hat es in Netscape 6 den anschein, als würde er die mit <Div> und ähnlichen Dingen umschlossenen dinge nur mit den Eigenschaften ausrüsten, die am Anfang angegeben werden. Sollte man also irgendwann auf z.B. visibility zugriff nehmen wollen muß das auch im div irgendwo schonmal erwähnt worden sein (entweder mit style= oder schon innerhalb der CSS definition die mit class= übernommen werden kann).

Ob ich mit dieser erklärung jetzt so richtig liege weis ich nicht, aber es sollte funktionieren, wenn du
    nicht
    <div id="company" class="logo">
    sondern
    <div id="company" style="position:relative; top:0px; left:0px;" class="logo">
    da einbaust
    natürlich kannst Du das auch gleich zu einem bestandteil von logo machen.

Wenn es dann noch nicht geht, versuch mal noch zusätzlich folgendes im <head>- Bereich einzubauen.
    <style type="text/css">
     #company {position:relative; top:0px; left:0px;}
    </style>
    gehts dann immer noch nicht, dann versuch mal "name" anstelle von "id" zu verwenden.
    Da darf man dann ne ganze Weile mit rumprobieren... Ich habs jedenfalls irgendwann geschaft, das die Bildchen, die ich verschwinden lassen wollte, auch verschwunden waren. Hat zwar nichts mit top zu tun, aber die Fehlermeldung mit "...no properties" hatte ich da auch.
    P.S. Hatte gerade vor ein paar Tagen mal die besagte Seite mit Mozilla 0.9.1 aufgerufen. Alle Bilder wurden sauber untereinander angezeigt. Obwohl diese eigentlich an verschieden stellen positioniert und alle unsichtbar (bis eben onmouseover, was aber nur im NN4.X und IE geht, weil ich mich noch nicht so ernsthaft mit den Änderungen an javaScript beschäftigt habe. Mach ich wohl auch erst dann, wen der Ganze Spaß aus der Beta-Phase raus ist und als Final-Version gilt, auf deren Basis dann die neue Entwicklerversion aufbaut...) sein sollten (damit diese halt nicht im Weg rumhängen, wenn das im Moment schon nicht so geht, wie ich es haben will).
    Schön daran? Update auf Mozilla 0.9.2. >> Schwup alles wieder so, wie es sein sollte... So wie es mit irgendeiner älteren Version von Mozilla auch schon war.
    Man sieht also: Da wird noch mächtig gebastelt...

Viel Glück dann beim rumprobieren.

ich

1. danke für deine mail, ich bin grad noch am anfang das ganze mit html und java srcipt etc. zu können. wie du sicher schon gelesen hast amch ich auch noch mit frontpage rum um einfach zu sehen, was ich falsch beim einbu von manchen tags mache, aber ich bin grad am basteln das es eben auch bei den anderen browsern funktioniert und das macht momentan noch mehr frust als lust. Danke nochmal Dani