Microsoft-Word und Sonderzeichen
Thomas J.
- sonstiges
0 Bernd Göbel0 Calocybe
Tag allerseits.
Meine Frage ist zwar extrem off topic, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.
Ich muß einen Prospekt auf polnisch produzieren. Die Texte habe ich als doc-Datei, geschrieben von einem waschechten Polen.
Nun sieht das ja in Word ganz passabel aus. Die tollen Sonderzeichen (z.B. das l mit dem Schrägstrich drin, das wie "w" ausgesprochen wird) sind alle da und an der richtigen Stelle.
Ich habe zwar keine Ahnung wie Microsoft das macht, denn eine Schriftart mit der entsprechenden Zeichenbelegung habe ich nicht installiert.
Mein Problem ist jetzt, wie ich den Text mit möglichst wenig Nachbearbeitung in's Quark bekomme, das mir natürlich beim ersten Versuch sämtliche Sonderzeichen entsorgt hat.
Falls schon mal jemand vor einem ähnlichen Problem stand und vielleicht sogar eine Lösung gefunden hat, wäre ich äußerst dankbar.
Thomas J.
Tja, Microsoft ist schon toll aber whw DU begehst die Todsünde
ein anderes Programm nutzen zu wollen.
Hatte mal das Problem mit kroatisch und HTML.
Meines wissen hält sich WORD an keine normen d.h. geht sehr selbstgefällig
mit den ASCII Nummern um.
Ich würde als erstes Deinen Polen bitten Dir alles nochmal zukommen
lassen und das am besten als reinen ASCII. (RTF könnte gehen)
Ich glaube aus Wordpad geht das noch. Am besten soll er sich das ganze mal
im Text-Editor anschauen.
Jetzt brauchst Du natürlich noch einen Mitteleuropäischen Font. ;-)
Und immer mal wieder kontrollieren.
Am besten mit mit Hard-Copys.
Aber grundsätlich geht es. Vieleicht ist ja auch schon alles viel einfacher.
Ich beneide Dich trotzdem nicht.
Bernd
Tja, Microsoft ist schon toll aber whw DU begehst die Todsünde
ein anderes Programm nutzen zu wollen.
Hihi, ja das wird's sein.
Allerdings habe ich keinen Bock einen mehrseitigen Vierfarb-Prospekt, der auch noch zum Kreuzbruch ausgeschossen werden muß, im Word zu produzieren. Da kann ich den Auftrag auch gleich ablehnen.
Jetzt brauchst Du natürlich noch einen Mitteleuropäischen Font. ;-)
Jo, den habe ich inzwischen. Der stimmt zwar in der Zeichenbelegung nicht so ganz mit dem Word-Dokument überein (wen wundert's?) aber die Sonderzeichen sind wenigsten drin.
Wenn ich das ganze jetzt noch als Postscript-Font hätte, wäre ich wunschlos glücklich ...
Trotzdem Danke
Thomas J.
Moin!
Ich habe zwar keine Ahnung wie Microsoft das macht, denn eine Schriftart mit der entsprechenden Zeichenbelegung habe ich nicht installiert.
Man kann in Word die verwendeten Fonts mit ins Dokument kopieren lassen. Irgendwo bei den Optionen/Speichern ist vermutlich ein entsprechender Haken gesetzt.
So long
Moin!
Man kann in Word die verwendeten Fonts mit ins Dokument kopieren lassen. Irgendwo bei den Optionen/Speichern ist vermutlich ein entsprechender Haken gesetzt.
Kenne ich - habe ich versucht - hilft aber nicht.
Es sieht so aus, als ob Word bei einigen Truetype-Schriften die Zeichenbelegung so ummodelt, daß mit einer Schrift verschiedenen Sonderzeichen aus anderen Sprachen dargestellt werden.
Wenn man die Font-Datei mit sichern will, wird wieder die originale ttf-Datei verwendet.
Und mal davon abgesehen: Das Problem ist einigermaßen zufriedenstellend gelöst. Ich habe inzwischen einen Postscript-Font mit den benötigten Sonderzeichen gefunden, und mit etwas zusätzlicher Handarbeit ist mein Prospekt fats fertig.
So long
Trotzdem schönen Dank
Thomas J.