René: qualifiziert zum arbeiten im bereich des www

Hallo !

Ich habe eine Ausbildung zum Gestaltungteschnischen Assistenten gemacht (GTA), eine drei jährige Ausbildung zur Gestaltung und Erstellung von Printmedien. Im Nachhinein würde ich sagen dass nur 1/3 der Ausbildung Sinn machte und man sonst Sachen gelernt hat, die nicht nötig gewesen wären. Diese Zeit hätte man zum lernen anderer Dinge gebrauchen können. (Siehe letzten Absatz)

Weis jemand vielleicht, ob ein Studium genauso ist oder man wirklich sagen kann, ich nehme z.B. die Bereiche Grafik-Design, 2D und 3D, Typografie, PHP, Javascript, Flash. Und werde in diesen Bereichen so geschult, dass man am ende des Studiums wirklich fit ist und man mit 100%iger Sicherheit sagen kann - "... ich kann PHP etc...und dass was ich gelernt habe, war eine gute Vorbereitung auf die Praxis", ich könnte ohne noch großartig angelernt zu werden in eine Firma gehen und Projekte und Aufgaben selbständig lösen.

Nach meiner Ausbildung habe ich ein Praktikum gemacht, habe dort Layouts gemacht, doch niemals hätte ich ein Projekt selbständig durchführen können, da die Rheinzeichnung oft fehlerhaft war, weil die Ausbildung mir nur grobe Kenntnisse vermitteln konnte.

Kann mir jemand sagen, wie ein Studium Abläuft?

1. Hi Rene :-)

durch das Grundstudium wirst Du dich schon durchbeissen müssen! Dort wirst Du mit Sachen konfrontiert, die Du eigentlich gar nicht wissen willst, die Dich auch nicht interessieren. Wenn Du es nach (hoffentlich) 4 Semestern dann geschafft hast ins Hauptstudium zu kommen kannst Du Dich auf einzelne Themengebiete spezialisieren und in diesen Kursen wird Dir das Wissen dann schon _genauestens_ vermittelt.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung ein wenig helfen,

liebe grüsse,

via

1. Hallo Via!