René: qualifiziert zum arbeiten im bereich des www

Hallo !

Ich habe eine Ausbildung zum Gestaltungteschnischen Assistenten gemacht (GTA), eine drei jährige Ausbildung zur Gestaltung und Erstellung von Printmedien. Im Nachhinein würde ich sagen dass nur 1/3 der Ausbildung Sinn machte und man sonst Sachen gelernt hat, die nicht nötig gewesen wären. Diese Zeit hätte man zum lernen anderer Dinge gebrauchen können. (Siehe letzten Absatz)

Weis jemand vielleicht, ob ein Studium genauso ist oder man wirklich sagen kann, ich nehme z.B. die Bereiche Grafik-Design, 2D und 3D, Typografie, PHP, Javascript, Flash. Und werde in diesen Bereichen so geschult, dass man am ende des Studiums wirklich fit ist und man mit 100%iger Sicherheit sagen kann - "... ich kann PHP etc...und dass was ich gelernt habe, war eine gute Vorbereitung auf die Praxis", ich könnte ohne noch großartig angelernt zu werden in eine Firma gehen und Projekte und Aufgaben selbständig lösen.

Nach meiner Ausbildung habe ich ein Praktikum gemacht, habe dort Layouts gemacht, doch niemals hätte ich ein Projekt selbständig durchführen können, da die Rheinzeichnung oft fehlerhaft war, weil die Ausbildung mir nur grobe Kenntnisse vermitteln konnte.

Kann mir jemand sagen, wie ein Studium Abläuft?

1. Hi Rene :-)

durch das Grundstudium wirst Du dich schon durchbeissen müssen! Dort wirst Du mit Sachen konfrontiert, die Du eigentlich gar nicht wissen willst, die Dich auch nicht interessieren. Wenn Du es nach (hoffentlich) 4 Semestern dann geschafft hast ins Hauptstudium zu kommen kannst Du Dich auf einzelne Themengebiete spezialisieren und in diesen Kursen wird Dir das Wissen dann schon _genauestens_ vermittelt.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung ein wenig helfen,

liebe grüsse,

via

1. Hallo Via!

Danke für die Antwort. Studierst Du oder hast es gemacht? Kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie dieses Vermitteln von Wissen aussieht? Muss man z.B. vieles auswendig lernen oder kommt es darauf an, dass man es kann. Wie vermittelt der Dozent einem das Wissen, anhand von praktischen Beispielen oder wie? Bekommt man Aufträge und muss diese umsetzen und es wird dann die beste Lösung besprochen. Es wäre nett, wenn Du mir diesen Ablauf etwas genauer schildern könntest. Ich arbeite zwar jetzt seit 9 Monaten als Webdesigner, habe aber immer das Gefühl nicht genug zu können und dieser Bereich ist so gross. Gibt es die Möglichkeit, das Grundstudium zu überspringen, da ich ja schon eine Ausbildung gemacht habe und das Grundlegende kann.

1. Hi,

ich habe das nur von meinen Freunden mitbekommen (Studium: Multimediadesign, Informatik, Internettechnologien (jaaa, dieses Studium gibt es) und Spieledesign (auch dieses Studium gibts - leider nur in England).

Um das Grundstudium wirst Du nicht herumkommen, da Du in dieser Zeit Dein Vordiplom machst, was essenziell fürs weiterkommen ist.

Der Ablauf ist folgender: Normale Vorlesungen: Dozent steht vorne, redet ein paar Stunden über ein Thema. 50 % der Studenten schlafen oder sind nicht anwesend, der Rest schreibt mit und lernt es dann selbstständig.

Kurse: Dort wird das "interessante" Wissen vermittelt. Es sind dann kleine Gruppen von Studenten die mit fachlicher Unterstützung ihr Handwerkszeug lernen.

Projekte: Dort darfst Du dann für Firmen dann Projekte verwirklichen.... bzw. Dein gelerntes einsetzen.

Am Besten informierst Du Dich mal in einer UNI oder FH. Du kannst dich auch mal in diverse Vorlesungen reinsetzen -> diese sind öffentlich. Wenns Dir taugt - viel Spass!

grüsse,

Via

2. Hallo René,

Ich habe eine Ausbildung zum Gestaltungteschnischen Assistenten gemacht (GTA), eine drei jährige Ausbildung zur Gestaltung und Erstellung von Printmedien. Im Nachhinein würde ich sagen dass nur 1/3 der Ausbildung Sinn machte und man sonst Sachen gelernt hat, die nicht nötig gewesen wären. Diese Zeit hätte man zum lernen anderer Dinge gebrauchen können. (Siehe letzten Absatz)

Das ist im Studium nicht anders.

Kann mir jemand sagen, wie ein Studium Abläuft?

Was willst Du denn studieren? Info?

Gruss
    Thomas

1. Hallo Thomas!

Erstmal Danke für die Antwort. Ich zähle mal auf was ich gerne lernen würde 2D und 3D, grafik-design, Flash, PHP, JS, Director, Englisch, Spanisch.
      Ich denke mal das gibt es nicht in einem Studium oder?
      Also, wenn ich studieren würde dann wohl folgendes:
      Grafik Design mit Schwerpunkt - Neue Medien.
      Informatik

Viele Grüße
      René

3. Sup!

Also, erstmal kommt es darauf an, was Du studieren willst, und dann, ob an der FH oder der Uni.

FH ist mehr praxisorientiert, an der Uni kann man mit 100% Theorie durchkommen. Besonders im Grundstudium ist an der Uni außer ein paar Programmierübungen in JAVA oder C keinerlei Praxis nötig.

Die Abbrecherrate in Informatik an der Uni ist enorm, Mathe und einige Theoriefächer sieben doch eine Menge Leute raus, die nicht kämpfen wollen oder es einfach nicht können.

So wie es sich anhört würde es Dir an der Uni nicht gefallen. Es ist natürlich unzweifelhaft so, daß man, wenn man Informatik an der Uni studiert hat, zumindest für fähig gehalten wird, Projekte zu organisieren, egal ob man es kann oder nicht. Praxiswissen (PHP, real existierende Netzwerke aufbauen und konfigurieren, PCs zusammenbasteln, Datenbanken einrichten) erwirbt man an der Uni eher in der Freizeit oder beim Nebenjob - abgespacete Dinge wie "Raytracer programmieren" oder "3D-Grafik animieren" lernt man natürlich in speziellen Kursen. Aber in den Vorlesungen lernt man eher Theorie-Wissen wie "Wie funktioniert die Datenbank im Inneren" oder "Wie kann man Cache-Speicher besonders günstig verwalten" oder andere Dinge, die man in der Praxis nie braucht, die einem aber helfen könnten, wenn man mal eine Datenbank entwickelt oder ein Betriebssystem schreibt... Dinge, die eher selten vorkommen, aber die irgendwer irgendwann mal brauchen könnte. Das sind viele viele Dinge, die man konkret zu nichts braucht, die gehört zu haben aber manchmal plötzlich nützlich sein kann.

Gruesse,

Bio

1. Hi Bio!

Die Abbrecherrate in Informatik an der Uni ist enorm, Mathe und einige Theoriefächer sieben doch eine Menge Leute raus, die nicht kämpfen wollen oder es einfach nicht können.

zur uni kann ich recht wenig sagen, nur daß bei uns in *.at auf "meiner" FH (Telematik/Netzwerktechnik) ist die drop-out-rate auch nicht gerade die schönste ist. Im ersten Semster hatten wir einen drop-out von 47,6% - ich schätze, daß es jetzt im zweiten nochmals 25-30% sein werden.

Die viele leute sind aber gegangen bevor wir eine einzige prüfung gehabt haben (haben immer in den ferien - sprich 1. semster im februar). Ich schätze, daß es einfach, daß ab dem 1. nach 2 einführungsstunden schon volles programmgefahren wurde und daß die leute weder erwartet noch erlernt haben. Viele haben recht schnell resigniert. Auch bei uns war mathe ein grund für viele aufzuhören.

Bei den prüfungen haben wir beim 1. termin (max. 3 möglich - alle innerhalb des nächtes semster - danach "baba und fall nicht" ;-) ca. 30-60% negative...

CU Roman

P.S.: der seit 6 tagen für die klausur morgen lernt und inzwischen alles verwechselt :(

bevor ich jetzt zum jammern anfange ;-)