Sup!
Dr. Web muss wahnsinnig geworden sein... Seht Euch mal das an:
http://ideenreich.com/browser/netscape61.shtml
In den Foren
[http://ideenreich.someon.com/forum/forum_thread.php?sid=&id=7832&pid=23]
und besonders auch
[http://ideenreich.someon.com/forum/forum_thread.php?sid=&id=8081&pid=23]
kann man einige Meinungen dazu lesen.
Meine Meinung: Ein serioeses "Magazin" kann nicht so einseitige Artikel schreiben.
Man kann nicht Screenshots erstellen und als "typisch" darstellen, die manipuliert sind.
Das wurde naemlich hoechstwahrscheinlich gemacht.
Die meisten Fehler, die auf den Screenshots dargestellt sind, lassen sich nur durch Sachen wie. z.B. "Laden abbrechen" oder "Bilder nicht laden" provozieren oder sind "worst-case" Faelle.
Teilweise ist auch die Programmierung der Seiten an den Ergebnissen schuld, z.B. der scheinbar falsch positionierte Absenden-Button auf einem Screenshot ist absolut positioniert - die Darstellung sieht falsch aus, ist aber korrekt!
Auf positive Dinge wie den relativ brauchbaren Composer und den eigentlich sehr guten Mail-Client und die seit Netscape 6.0 (preview) erheblich verbesserte Geschwindigkeit wird gar nicht eingegangen.
Der ganze Artikel scheint nichts als stumpfe Anti-Netscape-Propaganda zu sein.
Natuerlich hat Dr. Web in seinem News-Letter auch gleich halb Deutschland darauf hingewiesen, wie schlecht Netscape 6.1 sei.
Irgendwo steht auch, dass Netscape hoffentlich bald vom Markt verschwunden sein moege, damit man endlich vernuenftig Webseiten erstellen kann.
Vernuenftig Webseiten erstellen wuerde man koennen, wenn M$ sich endlich an die Standards halten wuerde, anstatt mit seinem "embrace and extend" und dem Untergraben von Standards alles zu zerstoeren!
Neulich wollte ich noch fuer Dr. Web spenden, aber jetzt bin ich richtig sauer.
Ich bin quasi von den Socken.
Natuerlich ist der Artikel im Prinzip intelligent aufgezogen, denn im "Header" heisst es ja:
(Zitat) "...jede dritte Website wird nicht so angezeigt, wie sie von den Designern geplant wurde."
Da hat der gute Dr. Web natuerlich recht. Sie wird nicht angezeigt wie geplant, sondern so, wie es sein soll und muss.
Wenn der Webdesigner Scheisse baut, dann sieht die Seite auch so aus, wenn sie von einem korrekt funktionierenden Browser angezeigt wird.
Und wenn irgendein Nullchecker von Planen keinen Plan hat, und verplant planlosen Muellcode raushaut, dann kann das wirklich nur noch der IE mit seiner magischen Korrektur-Funktion anzeigen. Welch' schoene neue Welt!
Das kann ja wohl nicht das sein, was wir uns fuer die Zukunft des Internets wuenschen. Was soll werden, wenn die Korrektur-Funktion anders korrigiert, als der Webdesigner das geplant hat? Dann wird Dr. Web wohl anfangen, den IE zu beschimpfen ;-)
Die Pingeligkeit von Netscape 6.1 ist ein Geschenk - sie verbessert die Qualitaet des Quellcodes, und fuehrt zu Seiten, die auch in Opera und Konqueror funktionieren - und auch im IE - den es ausser fuer MacOS und Windows fuer kein OS gibt.
Ja, ich rege mich auf. Ich fordere die Ruecknahme dieses Artikels.
Ich kann diese Selbstherrlichkeit und diese unqualifizierte Sichtweise nicht ertragen / akzeptieren / tolerieren.
Fuer mich ist Dr. Web gestorben, auch wenn ich es sowieso noch nie gelesen hatte, nur mal vorbeigeschaut.
Gruesse,
Bio