Hilfe!!
Bettina
- javascript
Hallo,
mein problem: hab ne frameset-Datei und mit dem Browser-Back-Button
wird immer nur die Inhaltsseite (frame 3) wiederhergestellt, nicht aber die dazugehörige Navigationsleiste (frame 0). Habs schon mit nem
Extra-Back-button und history.back(), parent.frames... probiert. Nix funktioniert! Geht das überhaupt?
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Vielen Dank schon mal!
Bettina
Hallo Bettina!
Bei mir funktionierte es so:
Mit Hilfe INDEX.HTM wurden 4 Frames geladen (Numerierung anders als bei Dir!):
<html>
<head>
</head>
<frameset cols="205,*">
<frameset rows="70,*">
<frame src="titel.htm" name="Titel">
<frame src="navigate.htm" name="Navigator">
</frameset>
<frameset rows="70,*">
<frame src="uebersch.htm" name="Ueberschrift" scrolling=no>
<frame src="start.htm" name="Hauptfenster">
</frameset>
</frameset>
<body>
</body>
</html>
Gesteuert über die Buttons im Navigations-Frame NAVIGATE.HTM konnte der Benutzer Seiten auswählen. Jeder Klick änderte 2 Frames (bei mir die Überschrift in einem eigenen Frame sowie den Frame mit dem eigentlichen Inhalt):
<html>
<head>
</head>
<body>
<form>
<INPUT TYPE="button" Value="Seite 1" onClick="parent.frames[2].location='seite1/uebersch.htm'; parent.frames[3].location='seite1/start.htm';">
<INPUT TYPE="button" Value="Seite 2" onClick="parent.frames[2].location='seite2/uebersch.htm'; parent.frames[3].location='seite2/start.htm';">
</form>
</body>
</html>
In jeder START.HTM hatte ich dann "Zurück"-Buttons, die ebenfalls wieder 2 Frames luden (wiederum Überschriften- und Inhalt-Frame; bei Dir wäre es halt der Navigations- anstelle des Überschriften-Frames):
<html>
<head>
</head>
<body>
Seitentext
<form>
<INPUT TYPE="button" Value="Zurück" onClick="parent.frames[2].location='../uebersch.htm'; parent.frames[3].location='../start.htm';">
</form>
</body>
</html>
War diese Beschreibung hilfreich genug, oder brauchst Du weitere Tips?
jj
Hallo Bettina,
wenn Du per Link oder sonstirgenwie zwei frames aktualisiest, sind das für den Browser zwei Schritte, die er mit dem Zurück-Button einzeln rückgängig macht. Du mußt also zwei Mal auf den Zurück-Button klicken, um den Ausgangszustand wiederherzustellen.
Und genauso mußt Du agieren, wenn Du Dir selbst einen Zurück-Button bastelst. Entweder Du ruftst mit Deinem Button 2x history.back() auf oder gleich hostory.go(-2).
Erklärung auch in selfhtml http://www.teamone.de/selfhtml/tecbd.htm#a5
viele Grüße
axel