Daten aus Formular in Script übergeben, ohne "submit"!
Alex
- cgi
0 Tobias Scheck0 Alex0 Tobias Scheck0 Alex
0 Klaus Mock
Hallo!
Ich würd Leuten gerne die Möglichkeit geben, die eingegebenen Daten direkt auszudrucken. Ich dachte da halt an ein Script, welches eine entsprechend formatierte html Seite zurückgibt und dann mit print Befehl...kein Problem.
Problem ist nur, das ich den "Submit" Button im Formular schon für eine formmail Script verwenden muß.
Die Daten sind entweder eingegeben oder stehen in hidden tags. Man kann ja auch per Link ein cgi-Skript öffenen,
etwa a href="/cgi-bin/form2.cgi?Name=Hugo&mail=.....
Kann man auf diese Art und Weise evtl auch die Daten aus dem Formular an ein Script weitergeben?
Ich weiß nicht, kann man für "Hugo" auch $Name eingeben?
Oder geht das nicht?`
Wie könnte ich anders die Daten übermitteln?
Bin für jeden Tip Dankbar,
Gruß
alex
PS: Kann man eignetlich mit Print in perl ein neues Fenster für den zurückzugebenen html Code öffnen???
Hallo,
warum machst Du es nicht einfach so, daß dein Skript (im moment wohl formmail) nicht nur eine Mail generiert, sondern zusätzlich eine HTML-seite an den Browser zurückgibt, so nach dem Motto:
Hier nochmal Ihre Daten....
Auf der Seite kannst du dann auch einen Drucken-Button einfügen.
Gruss
Tobias
Hi!
Eigentlich war das so gedacht, dass Leute die ihre Daten ungerne über das Internet verschicken diese auch per Fax oder so schicken können, aber da mein Formular eh aus mehreren Seiten besteht, hat das wohl eh keinen Sinn *g*
Jedenfalls hatte ich mir überlegt, in die letzte Seite ein 2. Formular zu schreiben, in das ich einfach die wichtigen Daten als hidden Tags übernehme und dann einen eigenen Submitbutten zu Druckversion oder sowas mache.
Oder noch was anderes, noch besser wäre es natürlich, eine Bestätigungsmail an die eingegebene email Adresse!
Weißt Du wie sowas funktioniert? Kann man solche Mails auch ein wenig formatieren, dass die nicht so wie eine blöde Liste aussehen?
Gruß
Alex
Hallo,
warum machst Du es nicht einfach so, daß dein Skript (im moment wohl formmail) nicht nur eine Mail generiert, sondern zusätzlich eine HTML-seite an den Browser zurückgibt, so nach dem Motto:
Hier nochmal Ihre Daten....
Auf der Seite kannst du dann auch einen Drucken-Button einfügen.
Gruss
Tobias
Hi,
Eigentlich war das so gedacht, dass Leute die ihre Daten ungerne über das Internet verschicken diese auch per Fax oder so schicken können, aber da mein Formular eh aus mehreren Seiten besteht, hat das wohl eh keinen Sinn *g*
das seh ich auch so. Für die Leute, die Ihre Daten nicht per Internet verschicken wollen, halte ich es eh für besser ein pdf/html dokument zum ausdrucken anubieten, welches dann von Hand ausgefüllt wird.
Oder noch was anderes, noch besser wäre es natürlich, eine Bestätigungsmail an die eingegebene email Adresse!
Das ist wohl die beste Lösung. Ich nehme mal an, du arbeitest mit FormMail.pl, oder sowas ähnlichem? Dieses Script macht ja nichts anderes, als alle Daten in eine email zu schreiben (print MAIL) und sie dann abzuschicken. Genauso kannst Du das Skript verändern, daß es noch eine zweite mail (bestätigung) schreibt.
Formatieren kannst Du im print befehl, soweit das text-format das zulässt.
Gruss
Tobias
HI!
Also mit dem Formatieren, print ist doch nur für html-Seiten, oder? bei meinem mailscript habe ich da $mailtext.
Aber ich weiß, dass man auch in html formatierte emails per Script verschicken kann, aber keine Ahnung wie!
Außerdem weiß ich nur, wie ich das Script an eine feste Adresse schicke, kann ich einfach für die Adresse wo sonst die Variable für das hidden field(mailto) steht die Variable für die eingegebene Mailadresse einsetzen?
Und wenn ich das gleichzeitig an mich und denjenigen verschicken will, müßte ich dann diesen mail-Teil kpl 2 mal eingeben?
Gruß
Alex
Jedenfalls
Hi,
das seh ich auch so. Für die Leute, die Ihre Daten nicht per Internet verschicken wollen, halte ich es eh für besser ein pdf/html dokument zum ausdrucken anubieten, welches dann von Hand ausgefüllt wird.
Das ist wohl die beste Lösung. Ich nehme mal an, du arbeitest mit FormMail.pl, oder sowas ähnlichem? Dieses Script macht ja nichts anderes, als alle Daten in eine email zu schreiben (print MAIL) und sie dann abzuschicken. Genauso kannst Du das Skript verändern, daß es noch eine zweite mail (bestätigung) schreibt.
Formatieren kannst Du im print befehl, soweit das text-format das zulässt.
Gruss
Tobias
Hallo,
Hast Du schon die Möglichkeit in Betracht gezogen mit zwei Sumbit-Buttons zu arbeiten?
Beispiel:
<input type="submit" name="senden" value="senden u. drucken">
<input type="submit" name="drucken" value="Daten nur drucken">
Im Script kannst Du ja überprüfen, welcher der Buttons gedrückt wurde und etsprechend reagieren.
Alternativ kannst Du natürlich auch entsprechende checkboxen bzw. Radiobuttons vorsehen, mit denen der Benutzer steuern kann, was so passieren soll.
PS: Kann man eignetlich mit Print in perl ein neues Fenster für den zurückzugebenen html Code öffnen???
Grundsätzlich gibst Du _vor_ dem Absenden des Requests an, in welchem Fenster das Ergebnis erscheinen soll. Das ist nämlich Browserspezifisch und hat nichts mit der Ausführung des Scripts zu tun. Der Server weiß nämlcih gar nicht, ob und wenn ja, wie, der Agent (der schon manchmal ein Browser sein kann) die Ergebnsisse auswertet. Stichworte: Suchmaschinen, wget usw.
Grüße
Klaus