Ilja: DOwnload erzwingen

Das problem ist, ich will eine datei unabhängig von ihrer endung auf einer seite zum download bereitstellen.
ein link auf diese datei soll also nicht bewirken, dass der browser versucht sie zu öffnen, sondern er soll sie auf jeden fall runterlade.

wie muss ich den verweis dazu setzen ?

Ilja

1. Moin Ilja,

Das problem ist, ich will eine datei unabhängig von ihrer endung auf einer seite zum download bereitstellen.
    ein link auf diese datei soll also nicht bewirken, dass der browser versucht sie zu öffnen, sondern er soll sie auf jeden fall runterlade.

zumindest beim IE hast du da leider keine Chance, der macht, was er will...

Du kannst höchstens deine Besucher bitten, mit der rechten Maustaste auf den Link zu klicken und dann "Ziel speichern unter" zu wählen, oder du musst die Dateien halt packen und als *.zip oder ähnliches anbieten.

Glück auf
    Dirk

1. hi dirk,

Du kannst höchstens deine Besucher bitten, mit der rechten Maustaste auf den Link zu klicken und dann "Ziel speichern unter" zu wählen, oder du musst die Dateien halt packen und als *.zip oder ähnliches anbieten.

gibt es mit PHP eine einfache lösung, den browser dazu zu bewegen ?

Ilja

1. Moin Ilja,

gibt es mit PHP eine einfache lösung, den browser dazu zu bewegen ?

nein es gibt gar keine Lösung, den Browser dazu zu bewegen, denn der Anwender muss was tun, nicht der Browser (der macht nämlich, wie gesagt, was er will, wenn er aus dem Hause Microsoft stammt).

Die Lösung, die der Mensch mit dem schönen Namen "ich" vorgeschlagen hat, wird in den meisten Browsern funktionieren, aber eben nicht im am häufigsten verwendeten: der IE richtet sich nach der Datei-Endung - wenn sie ihm bekannt ist - und ignoriert den MIME-Type...

Sorry
        Dirk

1. Hi,

der IE richtet sich nach der Datei-Endung - wenn sie ihm bekannt ist - und ignoriert den MIME-Type...

das ist so nicht ganz richtig, auch wenn es des Pudels Kern trifft... Der IE richtet sich nach dem Datei-Inhalt(!), der Datei-Endung, und erst wenn er daraus nichts erkennen konnte, nach dem MIME-Type.

Übrigens, Ilja: Der Begriff "Download" bezeichnet das Herunterladen einer externen Ressource auf das lokale System. Er hat _nichts_ damit zu tun, ob die Ressource anschließend gespeichert wird. Meine Antwort hast Du beispielsweise heruntergeladen - das musstest Du, andernfalls könnte Dein Browser sie Dir nämlich nicht anzeigen.

Cheatah

1. Moin Cheatah,

das ist so nicht ganz richtig, auch wenn es des Pudels Kern trifft... Der IE richtet sich nach dem Datei-Inhalt(!), der Datei-Endung, und erst wenn er daraus nichts erkennen konnte, nach dem MIME-Type.

das ist ja _noch_ schlimmer, als ich schon dachte, aber ich hab's gerade getestet, du hast tatsächlich Recht...

Da müssen die sich bei Microsoft wohl auch gedacht haben: warum einfach (und korrekt), wenn's auch kompliziert (und falsch) geht ;-)

Übrigens, Ilja: Der Begriff "Download" bezeichnet das Herunterladen einer externen Ressource auf das lokale System. Er hat _nichts_ damit zu tun, ob die Ressource anschließend gespeichert wird. Meine Antwort hast Du beispielsweise heruntergeladen - das musstest Du, andernfalls könnte Dein Browser sie Dir nämlich nicht anzeigen.

OK, das ist sicherlich die fachlich richtige Antwort, landläufig versteht man unter Download aber doch wohl eher das, was Ilja meinte...

Ich weiss, in manchen Punkten bin ich stur, ich spreche Nokia weiterhin mit langem O, meine mit Download das Speichern auf der Platte (das i.a. ja auch beim Betrachten im Browser stattfindet -> Cache) und speichere "umgebrochene" Texte auf meiner Platte ;-)

Viele Grüße
            Dirk

1. Hi,

das ist ja _noch_ schlimmer,

richtig... :-/

aber ich hab's gerade getestet, du hast tatsächlich Recht...

Uns hat das mal Probleme bereitet, als wir die SmartSurfer-*.exe erst mal testweise mit dem Inhalt "Dies ist eine Echse." auf den Server gepackt hatten, und es ums Verrecken nicht funktionieren wollte... natürlich hatte der Entwickler den IE benutzt. Ohne Kommentar :-)

Da müssen die sich bei Microsoft wohl auch gedacht haben: warum einfach (und korrekt), wenn's auch kompliziert (und falsch) geht ;-)

Die M$-Philosophie ist m.E., inkompatible "Standards" zu erfinden, diese durch Masse zu etablieren und den standardkonformen Rest so aussehen zu lassen, als würden sie gegen M$ nicht anstinken können. Der DAU weiß ja nicht, dass es nur der IE falsch macht - siehe auch die vielen "Warum zeigt Netscape das nicht an?"-Fragen in diversen Foren.

Übrigens, Ilja: Der Begriff "Download" bezeichnet [...]
              OK, das ist sicherlich die fachlich richtige Antwort, landläufig versteht man unter Download aber doch wohl eher das, was Ilja meinte...

Was vermutlich nicht ganz unbeeinflusst dadurch ist, dass Microsoft es so nennt.

Cheatah

2. Hi !

Falsche Frage...
    Es geht nicht über HTML. Du mußt dem Server so einstellen, das er für diese Datei(en) einen MIME- Type an den Browser sendet, der diesen dazu veranlaßt es als Download zu betrachten und nicht als "text/<irgendwas>" oder ähnliches...

bye
    ich

1. Hi,

Es geht nicht über HTML.

(btw: auch nicht über JavaScript ;-)

Du mußt dem Server so einstellen, das er für diese Datei(en) einen MIME- Type an den Browser sendet, [...]

Dieser MIME-Type heißt übrigens "application/octet-stream", was so viel bedeutet wie "Strom von 8-Bit-Daten", also schlichtweg "unspezifizierte Bytes".

Dies nur als Ergänzung :-)

Cheatah

2. wie muss ich den verweis dazu setzen ?
      Es geht nicht über HTML.

... http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/dateitypen.htm#mimetype ?

1. Hi,

Es geht nicht über HTML.
        ... http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/dateitypen.htm#mimetype ?

Unterstützung * 42 == 0

Cheatah

3. Das problem ist, ich will eine datei unabhängig von ihrer endung auf einer seite zum download bereitstellen.

Wie sieht es denn mit zippen aus?
    Oder wäre das zu einfach?
    Das tut´s bei mir immer! Und du mußt an keinen Server was verdrehen.
    Gruß Burkhard