Webinhalt per Formular pfelgen?!
Hauke Litzenberger
- cgi
Hi,
ich möchte einen Bereich meiner Homepage so gestallten, dass jemand (nicht irgendjemand, nur eine Hand voll Personen) ohne HTML Kenntnisse, Inhalt zu der Seite hinzufügen und löschen kann. Dabei soll das Layout immer gleich sein. Also im Grunde genau das, was dieses Forum ausmacht. Außerdem möchte ich aber gerne Links in den Text mit einfügen können und wenn es nicht allzu schwer ist wäre die Option der Textformatierung auch ganz nett.
Wie ist so etwas möglich?
Wo bekomme ich weitere Hilfe?
Danke,
Hauke
hallo,
ich möchte einen Bereich meiner Homepage so gestallten, dass jemand (nicht irgendjemand, nur eine Hand voll Personen) ohne HTML Kenntnisse, Inhalt zu der Seite hinzufügen und löschen kann. Dabei soll das Layout immer gleich sein. Also im Grunde genau das, was dieses Forum ausmacht. Außerdem möchte ich aber gerne Links in den Text mit einfügen können und wenn es nicht allzu schwer ist wäre die Option der Textformatierung auch ganz nett.
Wie ist so etwas möglich?
Wo bekomme ich weitere Hilfe?
Das sieht sehr danach aus, als ob du eins der so zahlreichen CMS (Content Managment Systems) haben möchtest. Dafür gibts verschiedene Lösungen. Wie sowas funktionieren kann, siehst du dir mal unter http://test.datenkueche.com/Edit an.
Christoph S.
Das sieht sehr danach aus, als ob du eins der so zahlreichen CMS (Content Managment Systems) haben möchtest.
Also das suche ich nun gerade nicht!
Auf keinen Fall möchte ich die Sache mit irgendeiner Software (für die ich wahrscheinlich auch noch Geld bezahlen soll) verkomplizieren.
Ich weiß (besser: glaube zu wissen), dass es möglich ist, mit einem CGI-Script irgendwie auf eine HTML-Datei zuzugreifen und entsprechende Ändereungen vorzunehmen - Nur wie???
hmmmmmmmm ......
Also das suche ich nun gerade nicht!
ich muß das gerade nach _diesem_ posting doch sogar sehr glauben.
Auf keinen Fall möchte ich die Sache mit irgendeiner Software (für die ich wahrscheinlich auch noch Geld bezahlen soll) verkomplizieren.
ja, ums Himmels willen, was ist denn ein CGI-Script anderes als "Software" ?????? Und ich habe nicht vom Geld bezahlen gesprochen - obwohl du dir natürlich auch ein kommerzielles CMS zulegen kannst. Es gibt einige hundert freie im Internet, man muß nur auf die Suche gehen, und wenn sie dir nicht gefallen, kannste ja den Quelltext deinen Bedürfnissen entsprechend umschreiben.
Ich weiß (besser: glaube zu wissen), dass es möglich ist, mit einem CGI-Script irgendwie auf eine HTML-Datei zuzugreifen und entsprechende Ändereungen vorzunehmen - Nur wie???
wie man mit PERL dynamisch HTML-Code erzeugen kann, steht in den CGIPERL-Kapiteln von SELFHTML, bitte nachlesen.
Ich würde es allerdings mit PHP machen. Oder, wenns ein größeres Projekt sein sollte, sogar mit C++. Die dritte Alternative wäre TCL, womit man auch eine auf einem LINUX-Rechner (fast) unverändert lauffähige Version erstellen kann.
Viel Spaß beim Basteln !
Christoph S.