Emails aus Netscape6 in Outlook importieren
Malte
- browser
0 Henryk Plötz0 Malte
Hallo,
mein Problem ist, dass ich meine Mails aus Netscape6.1 in Oulook
importieren möchte.
(Bitte keine Grundsatzdiskussion über Vor- und Nachteile von den
beiden Programmen ;-) )
Ich kann aus Netscape heraus keine Mails exportieren und Outlook (2000) kann keine Mails von Netscape (neuer als 4.x) importieren...
Gibt es eine Möglichkeit über Umwege doch noch die Mails zu retten, oder
ist Netscape 6 die Endstation für Mails, aus der es kein zurück gibt ??
bis dann,
Malte
Moin
Ich kann aus Netscape heraus keine Mails exportieren und Outlook (2000) kann keine Mails von Netscape (neuer als 4.x) importieren...
Gibt es eine Möglichkeit über Umwege doch noch die Mails zu retten, oder
ist Netscape 6 die Endstation für Mails, aus der es kein zurück gibt ??
Ich verwende meist zum im- und exportieren von Mails zwischen den verschiedensten Mailclients das IMA-Protokoll. Den IMAP-Server kriegst du bei den meisten Linux-Distributionen hinterhergeschmissen und wenn du grad kein Linux hast, müsste es auch so einen für Windows geben. Dann bindest du den IMAP-Server einfach als zusätzlichen Mailserver in deinem Mailclient ein (sogar Netscape Messenger 4 kann das zusätzlich zum normalen POP-Server), schiebst deine Mails im Ursprungsprogramm auf den Server rauf und kannst sie im anderen Programm wieder rausziehen. Das funktioniert bei mir bisher prima.
--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee
Hallo,
Ich verwende meist zum im- und exportieren von Mails zwischen den verschiedensten Mailclients das IMA-Protokoll. Den IMAP-Server kriegst du bei den meisten Linux-Distributionen hinterhergeschmissen und wenn du grad kein Linux hast, müsste es auch so einen für Windows geben. Dann bindest du den IMAP-Server einfach als zusätzlichen Mailserver in deinem Mailclient ein (sogar Netscape Messenger 4 kann das zusätzlich zum normalen POP-Server), schiebst deine Mails im Ursprungsprogramm auf den Server rauf und kannst sie im anderen Programm wieder rausziehen. Das funktioniert bei mir bisher prima.
Das ist eine sehr gute Idee!! Nur leider steht mir kein Linux zur Verfügung :-( Kann mir jemand ein gutes (am Besten kleines, einfaches und Freeware oder Shareware) Programm empfehlen...
Ich weiß, mein Ansprüche sind hoch, aber vielleicht weiß jemand Rat..
bis dann,
Malte
Hallo Malte,
Das ist eine sehr gute Idee!! Nur leider steht mir kein Linux zur Verfügung :-( Kann mir jemand ein gutes (am Besten kleines, einfaches und Freeware oder Shareware) Programm empfehlen...
Ich hatte dereinst das gleiche Problem (allerdings mit Mozilla 0.9.x, sollte aber aufgrund der Verwandtschaft - "Verwandtschaft" ist eigentlich mehr als nur untertrieben - wurscht sein) und hab' irgendwo in den Weiten des WWW eine Vernuenftige Loesung gefunden.
Nachdem du sagst, du haettest Linux nicht zur Verfuegung (also vermutlich nicht als Betriebssystem in Verwendung) beziehe ich mich bei meiner Beschreibung mangels besseren Wissens auf ein Windows-System.
Die Verzeichnisnamen in nachfolgender Beschreibung sind jetzt alles andere als exakt (weil ich gegenwärtig keinen Netscape 4.x-User habe und auch meine Mails nicht mehr mit Mozilla behandle, aber ich glaube, man kann sich da ohnehin zurecht finden).
Solltest du Netscape 4.x irgendwo auf der Platte haben, so kannst du deine Mozilla Mail-Dateien / Netscape 6.x-Dateien (liegen bei Mozilla 0.9.x AFAIK ueblicherweise in deinem Windows-Verzeichnis unter Anwendungsdaten\Mozilla\ ..., bei Netscape 6.x vermutlich aehnlich) einfach in das Mail-Verzeichnis eines frisch angelegten Netscape 4.x-Users (z.B. im Programme-Verzeichnis untern Netscape\Users\ ...) kopieren (bitte fuer den Fall, dass das Prozedere nicht zum Erfolg fuehrt, keinesfalls verschieben).
So, jetzt einfach einmal den Netscape 4.x Messenger starten (mit dem User, dem du die Dateien verpasst hast). Es gibt da zwar ein paar Dateien, die der Mozilla 0.9.x / Netscape 6.x intern verwendet und der alte Netscape Messenger nicht lesen kann, die haben bei mir aber keinen groesseren Aerger gemacht (hoechstens ein paar kleinere Fehlermeldungen). Mails waren alle da.
Jetzt kannst du aus Outlook heraus die Mails wie gewohnt vom Netscape 4.x importieren.
Ich kann natuerlich keinerlei Gewaehr uebernehmen, aber bei mir hat's geklappt.
Liebe Gruesse,
--- Ingomar Wesp